Fragen zu cTDP (5700G)

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich habe ein paar Fragen zur cTDP speziell jetzt beim 5700G.
Im BIOS (DeskMini X300) kann man 35W, 45W und 65W einstellen.

Meine Frage ist jetzt, wie sich das ganze äußert?
a.) darf die CPU nur max. den cTDP-Wert ziehen? Also spart das Mess -oder spürbar Strom (Idle und Last)?
b.) welchen Einfluss hat das auf der Performance? Mess -oder spürbar?
c.) welchen Einfluss hat der cTDP-Wert speziell im Zusammenhang einer APU?

Mein DeskMini X300 wurde mit 45W ausgeliefert. Die Frage ist jetzt ob ich 35W, 45W oder 65W einstelle. Meine CPU ist eigentlich seltens bis nie bis zum Anschlag ausgelastet. Die GPU der CPU darf aber gerne bisschen mehr können. Daher die grundsätzliche Frage.

Danke euch.
 
Ich zitier mich mal selber in Bezug auf einen DeskMini mit 3400G
https://www.computerbase.de/forum/t...-ryzen-apus-ab-145-euro.1859181/post-23479916

Du wirst es quasi nicht merken wenn du die CPU auf 35W beschränkst sofern du nicht spielst. Unter Last waren das bei mir 600MHz, was zwar nicht nichts ist aber solange keine Last anliegt die alle Kerne auslastet merkst du wirklich rein gar nichts.

Im Idle wird der Verbrauch natürlich nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und DiedMatrix
wenn du mehr gpu-leistung willst, wird eine ctdp von 65W schon spürbar sein. im idle ändert sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und DiedMatrix
Zurück
Oben