Alternate 4

Fragen zu externen Festplatten, HD-Gehäusen etc.

• Ersteller Ersteller Heiliges-Blech
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heiliges-Blech

Gast
Festplatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du denn nu ???

Dockingstation fällt für Dich flach, sonst Sharkoon (passen auch 2,5" rein).

Ich würde USB 3.0 nehmen, höhere Kompatibilität - WD ?
USB 2.0 ist eigentlich tot.
Ich habe eine DS von Sharkoon - kein Vergleich zu USB 2.0.

Vielleicht hier 2 hier von
http://www.mindfactory.de/product_i...TB-silver-USB3-2-5Zoll--6-35-cm-6-35-cm-.html

Auch wenn USB 3.0 ist die Datenmenge/Zeitdauer bei 2 TB, wenn sie denn zu kopieren/verschieben ist - sehr groß.

Aber

Wort

:rolleyes:

Platten die ständig in die Ruheposition fahren, nutzen schneller ab. Und sollte dir wirklich mal eine runterfallen, ist es völlig egal, ob sie in Betrieb, in Ruheposition oder gar abgeschaltet ist, da kann immer was kaputtgehen.
Externe Platten betrachte ich als quasi flüchtigen Speicher. Die Daten darauf sollten immer an geeigneter Stelle gesichert sein.

Oberscht schrieb:
Meines Wissens gehen externe Festplatten, wenn man sie ausschaltet, in eine Ruheposition, die sie weniger empfindlich macht,was bei internen nicht der Fall ist. Könnte ich eine "Selbstbau-Externe" also nicht einfach mit mir rumschleppen? Welche 2TB-Externe wäre in dem Fall für mich empfehlenswert?

So weit ich weiß, gehen doch sowieso nur 2,5" Notebook Platten in einen speziellen Ruhezustand, der die Stabilität etwas erhöht. Ich glaube nicht, dass es bei 3,5" Platten spezielle externe Versionen gibt? Wenn ich falsch liege, korrigiert mich!

Ich habe jedenfalls schon ganz normale 3,5" Platten in externen Gehäusen oft hin und hergeschleppt, im Rucksack auf dem Fahrrad etc.
Da ist mir noch nie eine dabei kaputt gegangen.
Man sollte sie natürlich schon grundsätzlich vorsichtig behandeln, und nicht rumwerfen. Aber das kannst du auch mit einer "robusten" Notebook-Platte nicht machen...

Für maximale Robustheit gibt's sowas wie die LaCie Rugged Disk, aber die kosten dann auch doppelt so viel, wie vergleichbare externe Platten.
...aber werfen würde ich die auch nicht ;)

Danke

Um das zu korrigieren, u.a. die WD20EARS macht das gleiche.
Hier mal ein Link (Post #43), wo das Problem genauer beschrieben wird. Meine Schlussfolgerung: Lieber auf so ein "Feature" verzichten.

Alternate 4
Zurück
Oben