Fragen zu freesync

petepow

Lt. Commander Pro
Hallo,

soweit ich verstanden habe wird bei aktivierten freesync die Hz des Monitors an die FPS angeglichen, dadurch sollte es kein tearing mehr geben.

So jetzt zu meiner Frage.
Wenn man einen 144Hz Monitor hat und man in einem Spiel zB. nur zwischen 60-80FPS hat, wird wenn freesync aktiv ist die Hz ja auch runter geschraubt.
Hat das nicht den Nachteil dass das es dann nicht wieder weniger flüssig aussieht?
Auf einen 60Hz Monitor wirkt es ja trotzdem weniger flüssig, wie auf einen 144Hz der auch nur 60 Bilder bekommt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

ja und du bist derjenige der dann die Grafik so einstellen kann das es mehr als xx FPS werden ...

Und wenn schon ist die Frage doch eher ob es ein Nachteil für dich ist den du Merkst ?
Wenn ja dann oben ausführen.

Sieh es so, bei einem 144 Hz Monitor wird das zuletzt berechnete Bild konstant 144 mal pro Sekunde auf den Monitor gezeichnet.

Bei Freesync wird das Bild sofort gezeichnet nachdem es berechnet wurde, aber maximal mit 144 Hz, da der Monitor 1/144 s zum zeichnen des Bildes braucht.
Versuch bei Freesync nicht in konstante Hz-Zahlen zu denken sondern anders herum mit Frametimes.

Es kommt nicht auf hohe Hz-Zahlen an, sondern wie lange du warten musst bis ein fertig berechnetes Bild auf dem Monitor angezeigt wird.
  • Bei einem 60 Hz-Monitor kann es sein, dass ein Bild fertig berechnet ist, der Monitor aber gerade angefangen hat das zuvor berechnete Bild zu zeichnen, dann musst du 1/60 s warten bis das neue Bild angezeigt wird.
  • Ein 144 Hz-Monitor zeichnet öfters pro Sekunde das Bild, deshalb wird die maximal mögliche Wartezeit niedriger und die Steuerung wird direkter, du musst höchstens 1/144 s warten.
  • Bei einem 144 Hz-Adaptyve-Sync-Monitor versucht der Monitor das Bild sofort zu zeichnen wenn es fertig ist, du musst also genauso maximal 1/144 s warten, da der Monitor so lange zum Zeichnen des Bildes braucht, der Vorteil ist aber, du hast kein Tearing bei unter 144 FPS, weil der Monitor immer schneller zeichnet als die GPU Frames liefern kann. Tearing entsteht wenn sich das zu zeichnende Bild während des Zeichnens ändert, der Monitor zeichnet also 2 verschiedene halbe Bilder.
Hier ein gutes Video dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00dyz, ReignInBlo0d und petepow
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben