Fragen zu Hypertreading und S ATA

Sunny

Newbie
Moin !!

Will am Wochenende mein neues System zusammenbauen.

Nun habe ich ein paar Fragen dazu.

Es ist ein ASUS P4P800 mit einem P4 3 Ghz / 800 FSB. mit 1 GB Corsair Twinx CL 2.

Was muss ich im Bios aktivieren etc. um Hypertreading nutzen zu können.?

Habe mal gehört man muß auch APIC und ACPI aktivieren bzw. darf sein System nicht als "Standard" installieren??

Stimmt das?

2) Sollte ich sonst etwas besonderes im Bios beachten oder einstellen?

3) Ich werde eine S-ATA Platte nutzen. Muss ich oder sollte ich außer den Intel Treibern auch den
Intel Application Accelelerator Treiber installieren oder brauch man das bei S ATA nicht?

4) Muss ich bei der Installation von Win XP in Bezug auf S ATA etwas beachten?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss an alle!!!!

Sunny

Original erstellt von Sunny
Was muss ich im Bios aktivieren etc. um Hypertreading nutzen zu können.?
Hyperthreading ;) (ja, die Option heisst wirklich so)
Habe mal gehört man muß auch APIC und ACPI aktivieren bzw. darf sein System nicht als "Standard" installieren??

Stimmt das?
Halte ich für Quatsch, aber bei einem Intel-System macht es nach eigener Erfahrung keine Schwierigkeiten wen ACPI oder APIC aktiviert sind. Ebensowenig Probleme macht es, wenn es deaktiviert ist.
Bei AMD-Systemen mit VIA-Chipsatz, kann es schonmal sein, dass das System als "Standard-PC" stabiler läuft

2) Sollte ich sonst etwas besonderes im Bios beachten oder einstellen?
Wenn du dich damit nicht so auskennst - nein!

3) Ich werde eine S-ATA Platte nutzen. Muss ich oder sollte ich außer den Intel Treibern auch den
Intel Application Accelelerator Treiber installieren oder brauch man das bei S ATA nicht?
Installiere nicht den IAA - wenn es denn überhaupt gehen sollte. Du brauchst ihn nicht.
Treiber für den S-ATA Controller solltest du auf der CD zum Mainboard finden. Wenn du die Möglichkeit hast, im BIOS die S-ATA Platte auf einen IDE-Port zu mappen, dann brauchst du nicht mal Treiber dafür.

4) Muss ich bei der Installation von Win XP in Bezug auf S ATA etwas beachten?
nein :)

Danke!!!

Hehe da habe ich wohl HT falsch geschrieben.

Also brauche ich APIC für zusätzliche IRQs zur einwandfreien Nutzung von HT nicht aktivieren und auch kein ACPI?

Ich bin mir nämlich nicht sicher , deswegen die Frage, weil ich meine das irgendo mal gelesen zu haben.

Gruss

Was hindert dich daran, APIC und/oder ACPI zu aktivieren?
Mach's einfach - es tut nicht weh ;)

Es sollte jedoch auch ohne diese Einstellung funktionieren - wenn nicht, wirste das ja merken. :D

Zurück
Oben