Fragen zu i7-10700F

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen i7-10700F zu kaufen, allerdings hab ich noch einige Fragen dazu.

1. Da diese CPU nur eine TDP von 65W hat, müsste er doch um einiges kühler laufen als der 10700K unter Last oder?
2. Mir ist klar, das man die CPU nicht übertakten kann, allerdings würde ich gerne den Arbeitsspeicher übertakten. Braucht man dafür dann auch zwingend ein Z-Board?
3. Ich habe in einem YT Video gesehen, dass einer diese CPU in Spielen getestet hat, allerdings ging der Takt dort nie höher als 3300Mhz, sollte der nicht höher takten?
4. Gibt es außer dem Takt, TDP, und dem nicht freien Multiplikator noch weitere Unterschiede bzw Features, die der 10700F im Gegensatz zum 10700K nicht hat?
5. Welcher Mainboardchipsatz eignet sich am besten für den Prozessor, es gibt ja verschiedene?

Das wars erstmal von den Fragen.
 
Wenn du den Arbeitsspeicher höher als 2.933 drehen willst, brauchst du ein Z490 Mainboard.
Wie hoch die CPU taktet, hängt davon ab wie viele Threads belastet werden.

PS: Bevor du das Ding tatsächlich kaufst, warte den 08.10. ab, an dem die AMD Zen3 CPUs vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61 und Ned Flanders
1. Kann, muss aber nicht. Die TDP ist kein hartes Limit und den Turbotakt erreicht auch der 10700F nur, indem deutlich mehr als 65W verbraucht werden. Es wird am Ende aber trotzdem weniger als beim 10700K sein.
2. Ja, braucht man.
3. Dazu müsste man das Video sehen. Vielleicht kam dort tatsächlich ein hartes Limit beim Verbrauch zum Einsatz oder eine schlechte Kühlung oder wer weiß was.
4. Die F-Modelle haben keine iGPU und entsprechend auch kein Quicksync und ähnliches. Ob das für dich relevant ist, musst du wissen.
5. Alle Chipsätze sind gleich "geeignet". Außer eben du willst RAM OC betreiben, dann muss es ein Z-Chipsatz sein. Such dir einfach ein passendes Board aus, das alles bietet, was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
1. die Angabe ist mehr oder weniger so niedrig weil der Basistaktik viel niedriger ist, unter Last wird es beinah gleich sein.
2. Z490 ist dafür zwingend notwendig.
4. K Modelle haben eine igpu die F Modelle nicht.
5. willst du schnelleren RAM und somit das CPU Limit weiter nach hinten verschieben kommt nur der Z490 in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
10700f
kein freier multi auch kein all core
ram bei nicht z490 auf standard limitiert ddr4 2666/2933 sofern jedec ansonsten ddr4 2133
kein xmp
strenge einhaltung der intel vorgaben im boost die 65w tdp werden penibel gehalten
Die 3,3ghz sind real wenn die cpu voll ausgelastet wird.
Das kann man mit nen z490 board quasi umgehen (tdp limit entfernen und turbo limits entfernen)
ist aber inoffiziell
Das kann bei manchen mainboards gehen
ram oc ist bei z490 möglich.
Daher lohnt sich bei intel nur die k cpu.

Da amd einfach mehr bietet bei gleichen preis. Stellt sich die frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Danke für die ganzen Antworten.

Ja klar, die K-CPU hat noch eine iGPU, das ist mir bekannt, hab ich nur vergessen zu erwähnen. Aber ansonsten hat der K keine weiteren Features gegenüber dem F, so wie ich das verstanden habe.

es handelt sich um dieses YT Video, wo der 10700F nicht seinen vollen Boost erreicht, in keinem Spiel.

Kann man mit einen non-Z-Board die TDP und Turbo Limits nicht umgehen?

Das Zen3 am 8.10. vorgestellt wird ist mir bewusst, allerdings hänge ich so ein bisle an Intel, hatte halt nie Probleme damit. Hab halt auch gehört das die AMD CPU’s ein Temp. Problem haben und immer wieder hohe Spitzen haben. Nichts hasse ich mehr als hohe Temperaturen, deswegen auch der F.
Da ich mit der Kiste sowieso nur game, kann ich glaub ruhigen Gewissens zu Intel greifen. Ich glaube nicht das Zen3 in Sachen Gaming Intel 10th Gen einholen wird, vllt gleichziehen, aber wie gesagt nicht einholen.

Mir gehts halt allgemein darum, ich will einen 8-Kerner, der relativ kühl bleibt, mit relativ geringer TDP und ohne das ich einen Monsterkühler montieren muss um ihn einigermaßen zu bändigen. Die K-CPU hat mmn. alle diese Punkte ignoriert und versucht mit der Brechstange die max. Leistung rauszukitzeln, ohne Rücksicht auf Verluste.

Würdet ihr mir nach all den Punkten nun zum 10700F raten, wenn ich trotzdem bei Intel bleiben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10700F hat nen allcore Turbo von 4.6GHz, genau wie mein 10700. Mit einem Z-Board könntest du auf allen Kernen die 4.6GHz festlegen und hättest die bestmögliche Performance. Hatte mich Ende August ebenso für ein Intel System entschieden aufgrund der besseren Performance gegenüber AMD mit Zen2. Vor allem dann wenn man noch unter FullHD spielt aufgrund des höheren CPU Limits, da Intel noch immer die bessere Core Leistung hat.

Habe meinen 10700 auf 1.175v undervoltet und verbraucht im Schnitt nicht mehr wie 50W beim zocken und das bei 4.6GHz allcore. Ein 3700x schafft nicht mal 4.3-4.4GHz bei 1.35v aufwärts und wird dann auch entsprechend heiß.

Hier noch einige Links und Benchmarks zum Thema:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...op-modelle-comet-lake-s-stellen-sich-vor.html



edit
und ein 10700F kostet übrigens nur 30€ mehr als ein 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und hamsi61
hamsi61 schrieb:
Wasn das für n Video? Seit wann hat der 10700F Quad-Channel?

https://ark.intel.com/content/www/d...0700f-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz.html
Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Iguana Gaming schrieb:
Der 10700F hat nen allcore Turbo von 4.6GHz, genau wie mein 10700. Mit einem Z-Board könntest du auf allen Kernen die 4.6GHz festlegen und hättest die bestmögliche Performance.

ich hätte diesen Turbo dann aber auch unter Windows auf Maximaltakt oder? Weil wenn ich nicht am gamen bin, will ich ja schon das er runtertaktet um Strom zu sparen.


pseudopseudonym schrieb:

Er hat sich wahrsch. falsch ausgedrückt, er meinte bestimmt das 4/4 Speicherbänke bestückt sind.
 
Kannsde alles einstellen im Bios was Energiespar Optionen betrifft, dann taktet er halt nur je nach Belastung auf 4.6GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Iguana Gaming schrieb:
Kannsde alles einstellen im Bios was Energiespar Optionen betrifft, dann taktet er halt nur je nach Belastung auf 4.6GHz.

Hört sich Top an. Jetzt stellt sich mir halt die frage, warum nicht auf den F setzen soll, der weniger kostet, ich kein undervolting betreiben muss, da er von vornherein weniger verbraucht.
 
hamsi61 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen i7-10700F zu kaufen, allerdings hab ich noch einige Fragen dazu.
tu es nicht, schnell wieder vergessen!

hamsi61 schrieb:
2. Mir ist klar, das man die CPU nicht übertakten kann, allerdings würde ich gerne den Arbeitsspeicher übertakten. Braucht man dafür dann auch zwingend ein Z-Board?
ja, aber siehe Punkt oben, tu 10700f nicht, somit erübrigt sich auch das.

hamsi61 schrieb:
4. Gibt es außer dem Takt, TDP, und dem nicht freien Multiplikator noch weitere Unterschiede bzw Features, die der 10700F im Gegensatz zum 10700K nicht hat?
Farben..

hamsi61 schrieb:
5. Welcher Mainboardchipsatz eignet sich am besten für den Prozessor, es gibt ja verschiedene?
wie gesagt, tu es nicht. aber ja z490 wäre das, aber nein, nicht machen.


Mein Vorschlag, warte den 8.Oktober ab!
Alternativ 3700x + 2*16gb ddr4 3600 ballistix auf 3800oc und if auf 1900oc, zusammen mit nem cashback, sehr günstig.
Ansonsten Zen3 8.Oktober! Beschde.
 
Weil er dann noch weniger verbraucht als im Auto Modus und nochmals weniger Abwärme produziert ? bei mir lag er im Standard Modus zwischen 1.27-1.3v und wurde damit über 65+°C heiß mit meinem Macho120. Nachdem undervolting wurde er nur zwischen 50-60°C warm.
 
Mar1u5 schrieb:
Begründung fehlt
nö steht da.
einmal weil intel.
einmal weil nicht machen.
einmal weil wie oben geschrieben nicht machen.
einmal weil wie bereits gesagt nicht machen.
und einmal weil zen3 8.oktober.
 
TowelieMcTowel schrieb:
Der i7-10700F bspw. darf sich zeitweise 224W genehmigen (bei 65W TDP...)
TDP hat auch nicht wirklich was mit dem realen Stromverbrauch zu tun. So weit ich weiß, hätte man etwa 65W Stromverbrauch bei einer 65W TDP CPU, wenn man sie mit dem Basistakt betreibt. Da das niemand macht und der Turbo viel höher boostet, braucht die CPU deutlich mehr Strom.
 
Der 10700F hat zwar eine geringere TDP, aber PL2 ist mit 224W nur 5W unterm K. Je nach Anwendung und Kühlung zieht der weit mehr als die offizielle TDP angibt. Je nach BIOS auch, teilweise ging der 10700K auf manchen Mainboards in den Standardeinstellungen auf knapp 280W hoch (!) bei Maximallast. Erst mit BIOS Updates konnte man dann wahlweise auf 125W oder 250W begrenzen.
Kühl und sparsam sind die Intel nicht. Die treibt man locker auf 100 Grad hoch wenn man es darauf anlegt, selbst ne 240er AIO richtet da nichts mehr aus. Der F ist da zwar besser als der K, aber Pest und Cholera sind beides keine guten Optionen. Die Boards dafür sind nicht so gut weil sie so gute Spannungswandler haben, sondern die Prozessoren fressen so viel Strom und dadurch braucht man so viele gute Spannungswandler. AMD ist da weitaus sparsamer. Kühler auch, weil die bei Maximallast 3x weniger verbrauchen. Wobei durch die kleinere Fertigung werden die schnell heiß, aber alles problemlos und recht lautlos mit Mittelklasse Kühlung unter Kontrolle zu halten.

3700X ist da die bessere Option, ggf. eben paar Tage warten und neue Produkte abwarten.
 
in Spielen ist selbst ein 10900k aber sparsam mit im Schnitt um die 80W..
In Multithreadanwendungen geht Intel aber durch die Decke und bei OC erst..

aber wie schon mehrfach gesagt, vergiß das mit Intel kaufen sofort wieder.

8.Okt. kommt die Erlösung
Amen.
 
Zurück
Oben