Fragen zu I7-4770K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin Forum,

habe mir nun den 4770K (@Stock) besorgt - und ansich bin ich zufrieden.

Was mir jedoch auffällt ist, dass Speedfan und das Asus-Tool (AI-irgendwas) in meinen Augen nicht korrekte Temp-wert ausspucken.

SysInfo:
Asus max. Impact (Z87)
CPU-Kühler Noctua NH-L12 (inkl 1x 120mm und 92mm -Lüfter)
Chassie-Fan: Silverstone AP182 (180mm)

Asus-Tool-Werte
CPU max 58°C unter Prime (30min)
Speedfan: max 62°C Core-Temps (zeigt nur Core-Temps an)

CPU Fan 120mm > max 950U/min
CPU Fan 92mm > max 1200U/min
Chassie Fan 180mm > max 900U/min

An dieser Stelle könnte man jetzt sagen - sieht doch gut aus.
bei max Auslastung 15°C unter Temp-Target )bezogen auf Asus_Wert)

Kam mir für so einen "Hitzkopf" aber spanisch vor.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Core-Temps 15-20°C über T-Case liegen sollten.

Deshalb lud ich mir HW-Info runter und wurde nun erschlagen von den vielen Temp-Werten.

Nun kommen die Fragen:
1. Wie hoch T-Case bei dem 4770K sein darf weiß ich (72,72°) -
Wie hoch jedoch dürfen die Core-Temps sein? Die müssten sich doch fast bei 100° bewegen?!

2. Egal welchen CPU-Wert ich mir in HW-Info angucke - er stimmt nicht mit Speedfan oder gar dem ASUS-Tool überein.
(bis auf einen nicht definierten Wert Namens Temp8)
Was ist in HW-Info der Richtige Wert für T-Case?

3. Die Core-Temps in HW-Info sehe ich, jedoch liegen die über den Core-Tems von Speedfan. (15-20°C)
Warum diese Unterschiede?

4. Wenn wir schon dabei sind - was ist denn "das richtige" Tool, mit dem generell ausgelesen wird, bspw bei CB, oder anderen Seiten?

Gruß
Ekkel

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und bzgl. Temperaturfragen gibts hier auch einen Sammler --> [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben