Fragen zu Klassenwebsite

Mr.Johannes

Cadet 4th Year
Ein Kumpel und ich möchten eine Website mit Forum für unsere Klasse eröffnen!
Wir haben aber leider nur sehr wenig Vorwissen dazu :( !
Einige Fragen dazu:
1.: Welche Hardware wird benötigt?
2.: Welche Software wird benötigt?
2.1.: Welches Serverbetriebssystem?
2.2.: Welche Software zum erstellen der Website?
- mit Forum
- up- & downloads vm Server
- LogIn zur Website
3.: Welche sachenmuss man allgemein beachten?

Wollt Ihr das ganze privat, von zu Hause aus betreiben?

Falls nicht einfach einen FreeWebSpace Anbieter suchen (die Werbung in Kauf nehmen) (und sich keine Gedanken über Hardware, Betriebssystem, etc. machen), ein FTP Programm zum Uploaden nehmen und evtl. ein CMS für die Website (wobei ihr euch vielleicht mal mit HTML auseinandersetzen solltet)

Ich hab schon mal nach FreeWebSpace Anbietern gegooglelt aber keinen (guten) gefunden.
Noch nen paar Infos:
Die gestalltungs Software für die Website sollte möglichst gratis sein.
Ein eigener Server währe im Prinzip kein Problem.
Mit HTML das müssten wir hinkriegen.

jo danke

Mr.Johannes schrieb:
Ein Kumpel und ich möchten eine Website mit Forum für unsere Klasse eröffnen!
Wir haben aber leider nur sehr wenig Vorwissen dazu :( !
Einige Fragen dazu:
1.: Welche Hardware wird benötigt?
2.: Welche Software wird benötigt?
2.1.: Welches Serverbetriebssystem?
2.2.: Welche Software zum erstellen der Website?
- mit Forum
- up- & downloads vm Server
- LogIn zur Website
3.: Welche sachenmuss man allgemein beachten?

Moin,

Erstmal nur damit ich es nicht falsch versteh - Ihr möchtet:

einen Root Server von zu hause aus betreiben (?) und darauf dann die Website mit einem bspw. Apache Server laufen lassen (?)

okaaay...

Warum wollt ihr en Root Server benutzen? Für das wir vorhabt (Website, bissle Space, en paar Mail Addys usw.) reicht auch ein Webspace.

Warum ich das schreib? - Ganz einfach ein eigener Server vor allem daheim birgt ein immenses Sicherheitsrisiko. Und allein der Aufwand steht dabei in keinem Verhältnis zum wahren Nutzen. Der Server muss bspw. 24/7 an sein (Erreichbarkeit), er muss gegen allmögliche Gefahrensituationen geschützt werden (Viren usw.)
Ich kann so schlecht beurteilen inwieweit ihr euch mit Serveradministration, DynDNS, Sicherheit usw. auskennt. Bedenkt immer der Server würde dann im selben Netzwerk hängen wie dein eigener Computer etc.

Kostenloser Webspace findet ihr bspw. bei kilu oder funpic, wenn ihr später mal mehr Geld habt könnt ihr immer noch auf einen "richtigen" Space wechseln bspw "Taschengeldhoster". Dieser Webspace ist bestmöglich gegen Gefahren abgesichert, falls i.was schief läuft (Serverseitig) gibt es Support usw. Auf dieses Webspace könnt ihr dann auch ein CMS uppen (v.a. wg. dem Login) ihr wäre zum Beispiel Joomla oder Drupal denkbar. Alternativ könntet ihr auch einen Wordpress Blog eröffnen (entweder auf deren Space oder auf eigenem).
Wenn man doch die Möglichkeit hat sowas einfach zu machen, warum wollt ihr dann in HTML&PHP eine Seite mit Login usw. coden? - Gut man kann sich das Leben auch schwer machen ;)

so far
Gruß
implosion

EDIT: @ luky37 - den Link wollt ich auch noch reinmachen ;) thx

Zuletzt bearbeitet:
danke mittlerweile haben wir und entschieden einen Webspace nämlich Pytal und wir haben auch schon einige sachen gemacht aber wir müssen das Passwort nochmal änderen ! Hat irgendwer eine hnung wie das bei Pytal geht :( ?

mit dem Passwort das hab ich hin gekriegt.

neues Problem: ich wollte es mal mit Joomla probieren aber wenn ich bei der Webinstallation nach angabe der Datenbankinfo´s auf weiter klicke erscheint: Folgender Fehler ist aufgetreten:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Connector gab folgenden Fehler zurück: Unable to connect to the database:The MySQL adapter "mysql" is not available.

nach ner Stunde die Lösung gefunden. :)

Erstmal keine Fragen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben