Fragen zu Lizenzen

m1-jdgag

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
43
Hallo,

ich habe gerade einen Laptop von einem Freund da und will den wieder flott machen, also Betriebssystem frisch installieren. Da habe ich jetzt mal ein paar Fragen, betreffend der Lizenskeys, die ich nicht so ohne weiteres klären kann.

Erstmal ein paar Daten:

Es ist ein Samsung NP-X25C00A/CHN Dieses Gerät hat eine englische Tastatur und wurde von der Firma, wo mein Bekannter arbeitet, ausrangiert.

Darauf war Windows XP Professional. Ich habe den Key ausgelesen mit LicenseCrawler. Bei der Neuinstallation wurde der nicht akzeptiert. Kann das ein spezieller Key für Firmen sein, mit dem ich nichts anfangen kann?

Eine Lizenz hat er vermutlich sowieso nicht mehr, da der Laptop jetzt nicht mehr der Firma gehört, sondern in Privatbesitz ist, aber mich interessiert das generell.

Dann dachte ich mir: kein Problem, es ist ja ein Aufkleber unten drauf für Windows XP Home. Also erst eine OEM für XP Home versucht, dann eine Retail, beides klappt nicht mit diesem Key. Nun steht auf dem Aufkleber: "Windows XP Home SimpChn 672" Kann es sein, dass dieser nur für ein chinesisches Windows XP Home gilt?

Vielleicht kann mal jemand etwas Licht ins dunkel bringen.

Grüße
 
Darauf war Windows XP Professional. Ich habe den Key ausgelesen mit LicenseCrawler. Bei der Neuinstallation wurde der nicht akzeptiert. Kann das ein spezieller Key für Firmen sein, mit dem ich nichts anfangen kann?
Ja, aber trotzdem sollte der funktionieren wenn der nicht gesperrt wurde.

"Windows XP Home SimpChn 672" Kann es sein, dass dieser nur für ein chinesisches Windows XP Home gilt?
Jap... simplified chinese... deswegen auch die englische Tastatur.
 
@m1-jdgag

Kernfrage wäre erst einmal ob die Firma die das Gerät ausrangiert hat dies mit der Lizenz getan hat oder nur das Gerät! Dass Ausrangeure meist nicht drauf achten Aufkleber abzuziehen kennen wir selbst. Nur - Aufkleber ist Aufkleber, Lizenz ist Lizenz und beides nicht dasselbe.
Wenn das eine Volumenkey ist (speziell ein ausgelesener) sieht es übel aus; dass MS so fein zwischen Ländern differenziert ist mir nirgendwo direkt gesagt worden, aber bei dieser Herkunft würde es mich auch nicht überraschen.

CN8
 
Zurück
Oben