Fragen zu meiner 5770

-Nante-

Commodore
hi . also ich hab mir letztens ne 5770 zugelegt . dazu kam vor einer woche noch ein 37 zoll lcd tv . hab mir dann noch ein hdmi kabel gekauft und am tv angeschlossen was auch super funktioniert . nun sitze ich vor problemen wo ich hilfe benötige .
kann ich 2 verschieden sachen machen wie z.b. meine frau guckt einen film vom pc auf dem tv und ich surfe oder spiele irgendwas auf meinem 19er monitor ? also quasi 2 verschiedene desktops von einem pc aus . und noch ein problem ist wenn ich meinen desktop clone sehe auch das volle bild auf dem tv . wenn ich aber das clonen raus nehme hab ich nicht das volle bild auf dem tv . also aussen herum fehlt was wie z.b. die schnellstartleiste . ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen .

Das mit dem Film schauen sollte gehen, wenn du auf Desktop erweitern stellst und den Videoplayer dann auf den TV rüberschiebst. Die Probleme mit dem fehlenden Bildinhalt liegen vermutlich an einer Einstellung. Kontrolliere mal Auflösung und Overscan bei der Grafikkarte und auch beim TV die Skalierungs oder Bildoptionen.

ich hab ebend gelesen das man das regeln kann über hydravision . hab das mal installiert . aber für mich sind die einstellungen sehr unverständlich .

Hydravision braucht man dafür nicht unbedingt. Wichtig sind eher die grundlegenden Einstellungen:

- beide Monitore aktivieren und auf Desktop erweitern stellen
- Auflösung am TV auf die native Auflösung stellen (sollte das höchste sein, was der ControlCenter anbietet)
- TV auf "nur Scan" oder so ähnlich stellen falls möglich, damit er das Bild nicht skaliert sondern 1:1 ausgibt
- Im ControlCenter unter Overscan entsprechend justieren (im Idealfall sollte es bei 0%, also Regler ganz rechts) passen

Die Overscan-Option findest du im Controlcenter unter Desktop&Display, wenn du unten in der Auflistung der Dipslays per kontektmenü auf Configure gehst und dann unter den Scaling Options.

super . vielen dank . ich probier es nachher mal aus . melde mich denn nochmal .

also ich bekomme nix hin . fummel schon 2 tage und nix geht :heul:. gibts denn nicht ne anleitung für so etwas ?

Zurück
Oben