Fragen zu Netzteil, Gehäuse und Kühler

Adem67

Lieutenant
Hi,

ich stelle gerade für meinen Freund einen neuen PC zusammen.

Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 X38
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67Ghz BOX
GPU: 2x Xpertvision (Retail) 9600GT Sonic Super 512MB 2xD/T
RAM: 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
CPU Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink
Lüfter für CPU Kühler: Scythe Kama Flex 120x25mm 1000U/m
Laufwerk: Vorhanden (DVD Brenner)
Festplatte: Vorhanden (S-ATA)
Netzteil: ???
Gehäuse: ???

Was für ein Netzteil und Gehäuse empfiehlt ihr mir für dieses System? Habe ich bei dem System vielleicht etwas vergessen?

Achja eine Frage hätte ich noch: Bei dem Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink muss man ja den Lüfter separat bestellen. Kann man da einen beliebigen 120mm Lüfter benutzen? ist der Scythe Kama Flex OK oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen?

Vielen Dank!

AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

ich kann dir ein Paar Fragen beantworten aber nicht alle.

1. Problem wenn du SLI machen willst, brauchst du ein NVIDIA Board mit einem NVIDIA Chipsatz.

Netzteil würde ich eins von einer guten Marke nehmen 550W-600W etwa. Kannst in Souplains Thread schaun.

Bei den Lüftern das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du da jeden hernehmen kann. Vermute aber schon, weil ja die Maße bei jeden gleich ist. Weiß allerdings nicht, ob da die Halteklammern dabei sind.

Das z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

mfg
Tobi

AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Der TR ultra 120 extreme ist mit jedem herkömmlichen 12cm-Lüfter kompatibel, es gibt nur eine Besonderheit, auf die Du achten solltest: Wie Du hier, auf dem letzten Bild (ganz nach unten scrollen) sehen kannst, wird der Lüfter auf dem Kühlkörper befestigt, indem die beiden (mitgelieferten) Haltebügel mit ihren "Nasen" von innen in die Befestigungslöcher des Lüfterrahmens eingerastet werden. Das klappt aber nur bei Lüftern, in denen die Löcher nicht durch durchgehende Stege verbunden sind, weil dann die "Nasen" keinen Platz haben. Die meisten Lüfter haben beidseitig offene Löcher, aber eben nicht alle. 2 sehr gute Lüfter, die offene Löcher besitzen, sind der Scythe S-Flex 1200 sowie der Noctua NF-P 12.

Beim NT solltest Du für ein SLI-system mit 2 x 9600 GT ein Gerät mit mind. 450 W und 28 A an +12 V (Empfehlung von eVGA) wählen, das am besten auch gleich zwei PCIe-Stecker besitzt. Das von Tobi41090 genannte Corsair VX 550 würde ich wegen des sehr guten P/L-Verhältnisses auch vorrangig empfehlen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nach Absprache mit meinem Freund hat er sich entschlossen, doch bei einer single GPU zu bleiben. Er holt sich für ca. 500€ die EVGA 8800 Ultra Superclocked.

Als Netzteil haben wir uns auf dem BeQuiet! Straight Power 550 Watt geeinigt, da der Corsair doch ziemlich laut sein soll.

Ich hab gelesen, dass der ASUS P5K P35 wegen den 8 Phasen besser für den Q9450 geeignet sein soll.

Seid ihr mit diesen Komponenten einverstanden oder gibt es evtl. etwas zu verbessern?

Achja: Eine Gehäuseempfehlung wäre wirklich seeehr nett! :) Was wichtig ist: Eine gute Lüftung innerhalb vom Gehäuse und ein ansprechendes Design.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na ja eine Ultra für soviel Geld ??? Die 9er Geforce stehen vor der Tür und ne G92 GTS ist etwas langsamer aber dafür auch viel günstiger.
Absoluter Unsinn auch noch ne Overclocked Ultra für 700€ ? Da bezahlt ihr knapp 500 Euro mehr für ein paar Prozent Leistung und am Ende das ganze noch bei einer geringen Auflösung wo die Ultra nix mehr bringt als z.B. GTS.

kauf dir anstatt einer Ultra eine 8800GTS 512MB (G92) Kostet die hälfte und hast gleich viel Leistung.

Nimm am besten ein Gehäuse das dir gefällt und vorne und hinten am besten jeweils ein 1220mm Lüfter reinpasst.

mfg
Tobi

Also erst einmal um die Zusammenstellung zu aktualisieren:

Mainboard: ASUS P5K P35
GPU: EVGA 8800 Ultra Superclocked
Lüfter für CPU Kühler: Scythe S-Flex 1200
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 550 Watt

So wie ich es euren Postings entnehme, ist die 8800 Ultra Müll im Bezug auf P/L. Das hatte ich ihm eigentlich auch gesagt, aber er hat ein Angebot für ca. 500 € gefunden und fand es ziemlich gut.
Ich würde also die 8800 Ultra mit einer HD 3870 X2 ersetzen, würde vom Board her alles passen?

Wie siehts mit der CPU aus, funktioniert sie auf dem Board. Ich verstehe echt nicht, warum bei einem Q6600 ein X38 Board empfohlen wird?

Nachdem er einige Benchmarks der HD 3870 X2 gesehen hat, entschied er sich doch für die *hrhr*.

Wieso eine 8800GTS für 300€ wenn er mehr Leistung will und auch bereit ist mehr auszugeben? Die HD 3870 X2 hat meiner Meinung nach einen sehr guten P/L Verhältnis.

Das ist das Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033

Meine Frage ist nun: Untersützt das Board die Penryns (Q9450)?

Habt ihr sonst noch etwas zur zur Zusammenstellung zu sagen? Inzwischen siehts so aus:

Mainboard: ASUS P5K P35
GPU: ATi Radeon HD 3870 X2
Lüfter für CPU Kühler: Scythe S-Flex 1200
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 550 Watt

Das ganze kostet bisher 1100€

Vielen Dank für eure Hilfe!

Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

oder wenn dir das obere zu teuer ist dann das:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

RAM reicht übrigens ein 800er auch bzw. alle genannten Board unterstützen keinen 1066er.

ja unterstützen würde es schon aber ich würde da zu etwas höherwertigem greifen.

Warum die 3870X2? Versteh ich nicht. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9600-gt-sli-test.766/seite-24 schau dir da mal die Benchmarks an. Ja die 3870x2 ist schneller aber eigentlich nicht, weil die 8800gts von Asus übertaktet ist und somit würde ich behaupten, dass die 8800gts schneller ist und zugleich um einiges weniger Strom braucht. Die 3870X2 braucht 100Watt mehr unter Vollast also ich versteh euch nicht. Sprich auch mehr Abwärme.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Unfug mit der OC GTS einfach die günstigste für 230 Euro oder so kaufen warum steht oben.
Bald kommen die neuen 9er dann sitzt er auf seiner teuren Graka und es gibt wohl schnellere.
Natürlich kann er wenn er will auch 500€ ausgeben. Wenn er nur Zocken will einen E8400 nicht den Quad.
Insgesamt geht das ganze halt ohne wirklichen Leistungsverlust für viel weniger Geld müßt ihr halt wissen.
Auch der Ram macht nicht soviel Sinn außer ihr wolt extrem oc'en sonst einfach billigsten 800MHZ CL5 Speicher von MDT oder sonstwas guck dir mal die Empfohlenen Zusammenstellungen hier an.

Danke für die Mainboard Empfehlung, er hat sich wegen den guten OC Eigenschaften für den ASUS P5E entschieden.

Also er wird wird sich glaub die HD 3870 X2 holen, hier wird sowieso immer etwas anderes empfohlen. Ich hab diese Empfehlung aus dem "Idealer Gamer PC" Thread. Er braucht halt einfach etwas, womit er einige Zeit zocken kann und nicht ständig aufrüsten muss.

RAM wird dann der hier sein: 2x 2048MB OCZ PC2-6400 CL5 XTC Gold

Ich halte es für sehr sinnfrei so viel Geld für diese Komponenten auszugeben.
Man bekommt fast die gleiche Leistung die für alle Spiele reicht die jetzt drausen sind oder noch raus kommen für sehr sehr viel weniger Geld!
Warum einiege immer das teuerste vom teuersten haben müssen , liegt wohl einfach daran das sie nicht einschätzen können wie schnell die Komponenten wirklich sind.

Ich würde dir auch auf jeden fall zu einem "kleineren" Prozessor ala E8400 raten.
Der Quad ist viel zu teuer und bringt überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem DualCore.
Um flüssig auf High Einstellungen zu spielen ist der E8400 mehr als ausreichend!Und kostet wahrscheinlich nur einen bruchteil dessen was der Quad kostet.

Auch einen 8800 Ultra ist so was von überflüssig :rolleyes:
Habt ihr zu viel Geld??? Dann gebt es mir, mir würden sinnvollere Sachen einfallen die man mit dem Geld machen kann.
Auch hier gilt das was beim Prozessor gilt....um flüssig auf High zu spielen reicht eine Geforce 8800GT oder ähnliches vollkommen aus!!! Mehr Lohnt sich echt nur bei Monitoren größer 22 Zoll.

Da stell ich mir auch die Frage .... wie groß ist der Monitor auf dem du spielen willst???
Jetzt sag mir bitte nicht 19 Zoll :D

Ein 550 Watt netzteil ist auch viel zu groß .....
Ich hab mir Freitag ein Sesonic mit 380 Watt gekauft....vorher hatte ich ein Sunbeam 550 Watt......und betreibe damit einen Core2Duo E6300 @ 3 GHz , 4GB Speicher , eine Geforce 8800GT und ein Gigabyte DS3P Mainboard...und es reicht mehr als aus!!!

Ein 450 Watt Netzteil würde bei dir wirklich ausreichen. Er soll das Geld lieber in ein gutes Boxen System investieren. Den erst durch den Sound kommt das Game feeling rüber.
Da hilft einem die gute Grafik auch nicht weiter wenn die Boxen nicht stimmen.

Ob man sich einen PC kauft für 800 € oder für 1500€ .......in 2 Jahren muss man so wie so zumindestens die Grafikkarte auswelcheln. Der Prozessor wird auchin 3 Jahren noch ausreichend sein.
Es macht einfach viel mehr Sinn sich jetzt einen Pc für ca 800 € und in 3 Jahren einen neuen für 800 € zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht halt einfach etwas, womit er einige Zeit zocken kann und nicht ständig aufrüsten muss.

PC und nicht aufrüsten ist schon ein Unding. Natürlich hat er mit Ultra die schnellste Single Karte es ist nur ebend nicht lange die schnellste und dafür bezahlt er verdammt viel Geld. Und mit einer GTS hat er nur ein paar Prozent weniger Leistung. Jeder hier würde sich wohl auch eine Ultra einbauen wenn es Sinn macht und die günstig verfügbar wäre.

Zurück
Oben