Fragen zu Next Gen APU und RAM

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich möchte mir im Laufe des Jahres ein neues Notebook zulegen. Dabei möchte ich die, Stand der Technik, maximale Grafikleistung durch integrierten GPU.
Am Desktop ist dabei AMD deutlich besser als Intel aber für mich überraschend: Bei Mobilgeräten ist es umgekehrt. Zumindest die Top Lösung Intel Xe Graphics mit 96EUs ist AMD überlegen. In den gerade erscheinenden iX-12 Modellen wird diese neu aufgelegt und wird vermutlich ein paar Prozent schneller sein als der Vorgänger (noch keinen Test gefunden). Ryzen 6000 kommt auch dieses Jahr. Da wird die APU ganz neu konstruiert.
Frage 1: Hat AMDs Next Gen APU das Potential Intel zu schlagen? Bzw. lohnt es sich zu warten?
Zur Frage 2: Ich habe auch zu RAM recherchiert. Dieser scheint bei APUs führ die Performance relativ relevant zu sein. Kann ich in Notebooks Riegel mit >3.200MHz verbauen? Z.B. hat dieses Modell LPDDR4X-4266. Aber solchen RAM gibt es eh nicht zu kaufen. Da habe ich nur die hier gefunden. Die brauchen aber 1.35V (Standard ist glaube ich 1.2V). Ich schätze mal das wird nix, oder?
Zum letzten: Lohnt es RAM mit niedrigeren Timings zu nehmen (bei 3.200Mhz)? Oder werden die ohnehin mit den Standard-Timings in Notebooks betrieben? Dazu braucht man wohl XMP-Profile. Unterstützen (hochwertige) Laptops alle XMP?

Vielen Dank! LG
 
Moin,

die Frage ist wann Du wirklich kaufen willst. ist ja müßig jetzt über die aktuelle Gen zu sprechen wenn Du im herbst kaufen willst. Da AMD 7xxx und Intel 13xxx in den Startlöchern steht. Auch ist es doch überhaupt gut zu wissen was Du überhaupt mit einem gerät machen möchtest und ob es da dann überhaupt Sinn macht schnellen RAM zu haben.

Also wann genau möchtest Du denn kaufen? Warten kann man immer.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und species_0001
Stimmt! Ich wäre gewillt bis ca. Oktober zu warten.
Ich spiele hin und wieder gern. Meist ältere Singel Player Kampagnen Spiele, Racing und so. Aber nur nebenbei. HD-Ready Auflösung und weniger Details sind ok. Hauptsächlich brauche ich das Gerät aber für Office. Größe, Gewicht, Akkulaufzeit sind prioritär. Daher besser kein separater Grafik Chip, dachte ich.
 
Die Frage ist doch auch, von welcher Mehrleistung reden wir bei den neuen Generationen bzgl. GPU Leistung. 5%? 50%? Letzteres wohl eher nicht, oder?
Ob ein bisher unspielbares Spiel plötzlich spielbar wird? Auch eher nicht, oder?

Aber gut, du hast ja Zeit, dann kannst du dir ja die Benchmarks im Herbst ansehen
 
Ja gut, Frage zu Next Gen hat sich erübrigt. Danke
Bleiben noch die Fragen zu RAM Takt und Timings :)
 
Inzwischen hat die Redaktion meine Frage zu den kommenden AMD APUs beantwortet....auch okay :D
Ich werde Ausschaue nach einem Läppi mit Ryzen 7 6800U halten.
 
Zurück
Oben