Fragen zu Nexus 7 (2013 WLAN only)

G4merChris

Banned
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
Hi, hab ein paar fragen zu oeben genanntem Tablet, ist es auch möglich die WLAN only version mit 32Gb als navi zu verwenden? GPS hat es ja angeblich, aber kann man das wirklich nutzen, sprich ist das ein echtes GPS oder so n WLAN ortungs GPS atrappe?

und wie sieht es mit whatsapp aus, kann man das auch auf nur WLAN geräten installieren?

Danke
 

Picard87

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.979
das hat "echtes GPS", aber mit abgeschaltetem WLAN dauert der Fix eben länger. Als Navi kannst du es aber in jedem Fall verwenden.

(Nein, WhatsApp geht ohne Telefonnummer (=SIM-Karte) nicht.) EDIT: da scheint mrdeephouse wohl recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrdeephouse

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.290
FALSCH ! Du kannst WA installieren - wie auf jedem PC auch - (Aktivierung über Festnetz) - du kannst aber IMMER nur auf einem Endgerät aktiv sein!
 

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.076
Was auch bedeutet, dass du auf 2 verschiedenen Geräten nicht die gleichen Nachrichten hast oder? Ich glaube kaum dass Nachrichten von einem Kontakt auf beiden Geräten gleich ankommt. Somit hätte man dann auch keinen ordentlichen Chatverlauf mehr, was das ganze unsinnig macht
 

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
hi, danke für die hilfe, Nexus ist seit heute da und bin schon am rumspielen
irgendwie fehlt mir der mega wow effekt, liegt aber vermutlich daran, dass ich schon seit 3 jahren ein tablet in form eines ipad habe,
erste eindrücke sind ganz gut, sogar mit dem 16:10 display kann ich leben, 7 Zoll sind halt nur 7 Zoll, aber das wusste ich schon vorher ^^

da ich aus der iOS welt komme kamen mir am anfang gleich ein paar frage, auf die ich keine antwort fand,

1) Backups, gibts sowas unter andoid? wie beim iPad mit itunes?
2) epub reader wie ibooks am ipad, lese selten mal ein ebub, weshalb mir ein reader bis jetzt als geldverschwendung erschien, wie kann ich mir die datein denn am besten zum lesen am nexus, bzw. mit welchem reader ansehen?
3) doppelseitige pdf's ansehen, sprich 2 seiten gleichzeitig, am iPad habe ich dafür Goodreader, alternative für android ist was?
4) damit ich mir apps von dem amazon store saugen kann muss ich in den einstellungen aus anderen quellen zulassen anhaken, habe ich gelesen, aber auch das damit tür und tor für viren geöffnet wird? was ist da dran?
5) schon ein bisschen mit firefox und chrome gesurft und ich muss sagen, wo ist der adblocker?
100e popups, die zB am iPad nicht aufgehen, gibt es da ne möglichkeit?

Sry für die ganzen anfänger fragen und schon mals vielen dank für die hilfe
 

iDont_Know

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.320
1) Backups, gibts sowas unter andoid? wie beim iPad mit itunes?
ju, abe nur mit root
Apps einstelungen kann man auch mit google Backup Speichern aber halt nicht ganz

5) schon ein bisschen mit firefox und chrome gesurft und ich muss sagen, wo ist der adblocker?
100e popups, die zB am iPad nicht aufgehen, gibt es da ne möglichkeit?
ju, abe rnur mit root

2) epub reader wie ibooks am ipad, lese selten mal ein ebub, weshalb mir ein reader bis jetzt als geldverschwendung erschien, wie kann ich mir die datein denn am besten zum lesen am nexus, bzw. mit welchem reader ansehen?
es gibht sehr vile apps, welches format bevorzugst du ?
google hat auch Buch Store

3) doppelseitige pdf's ansehen, sprich 2 seiten gleichzeitig, am iPad habe ich dafür Goodreader, alternative für android ist was?
wie gesagt es gibt sehr viele Apps, viele umsonst
 

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
kannst du mir spezielle apps nennen? habe selbst nichts brauchbares gefunden
format der bücher habe ich epub und pdf

und eines für ein pdf wo ich zwei seiten gleichzeitig sehen will
 
Zuletzt bearbeitet:

l_uk_e

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.076
Backup sollte auch über das recovery funktionieren. Ansonsten die app MaBackup.

Manche handyhersteller bieten aber PC Programme für backups etc an...Samsung z.b. sein Kies

Popups im chrome...habe ich so gut wie gar nicht. Und mein nexus7 hat kein root.
 

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
ok, da ich backups machen, USB sticks anstecken will, daten hin und her schieben will und einen adblocker will muss ich es rooten,
ist mein erstes android device, wie mach ich das denn? ^^
gibts da wie bei iOS beim jailbreak so ein one-click tool?
ich will keine andere mod firmware sondern nur "vollzugriff"
was ist mit den daten die jetzt schon oben sind, sind die dann weg? oder muss ich nur den bootloader entsperren?
 

iDont_Know

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.320
root:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2382051
"Process to root your Nexus 7 FLO"

root = Jail Break
Root ist ein User der alle Rechte hat ( sozusagen win Admin bei Linux )
und ich würde nicht empfehlen zu rooten, da man sonst probleme mit Updates bekommt
(lies bitte alles sorgfältig durch !! )

f you have rooted your N7 Flo, unlocked its bootloader, installed custom recovery and roms and finally you want decided to getting back to official firmware and then to get or accept future OTA updates again. It’s the best way to restore back your device to Stock.


PS;
Google speichert, wenn du möchtest alle Einstelungen und instalierte Apps
( allso alles was du von appstore & Google hast )
Kontakte kann man auch bei Google speichern

Bilder etc sind weg, aber die kannst du auch so sichern


also ist roote nur wegen dem Back UP nicht sehr sinnvoll


und lies bitte!! Q&A auf der XDA Seite sorgfältig durch ( PS, das ist beste Seite dafür, mit viele Usern die wirklich Ahnung von dem Android OS haben, also die Läute die man hier im Forum leider nicht findet )



was ist mit den daten die jetzt schon oben sind, sind die dann weg? oder muss ich nur den bootloader entsperren?
nach dem root sind alle Daten noch da


ist nicht =
bootloader ist sowas wie bios bei den PCs
 
Zuletzt bearbeitet:

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
und ich würde nicht empfehlen zu rooten, da man sonst probleme mit Updates bekommt
da ich aber ohne anscheinend nichtmal auf NTFS formatierte sticks zugreifen kann,
wird mir wohl nichts anderes über bleiben oder?

Andoid 4.3 ist eh das aktuelleste, dann könnte man es jetzt ja rooten und wenn es android 5.0 gibt wieder auf stock und dann auf 5.0 wieder rooten?

wieso außer den updates würdest du mir davon abraten?
 

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
ja, aber dann hätt ich mir das teil nicht kaufen müssen ^^
ohne root ist es ja genauso geschlossen wie ein iPad

und zu 2. die chance ist vermutlich so gering wie ein lottogewinn
 

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650
ok, will jetzt damit anfangen, hab noch ne frage, vor dem ganzen prozess (man muss ja den komplette post durchmachen)
wie sichere ich meine daten, die am nexus oben sind?

und es gibt sicher irgendeine möglichkeit nachdem man das alles gemacht hat wieder auf originalzustand zu kommen?

was ist das TWRP recovery genau?



EDIT:
habe das Nexus jetzt gerootet, ging nach anfänglichen Problemen (kein Treiber gefunden) eh ganz easy,
habe nur ein Problem, wenn ich einen USB Stick anstecke, der FAT32 formatiert ist kann ich hin und her schieben wie ich will (zB Videos), ist der Stick aber NTFS formatiert, werden mir die Videos am Stick nicht angezeigt!
Gibt es hierfür eine Lösung?

Und wie krieg ich eigentlich vom PC aus Vollzugriff auf das Dateisystem?
Zb will ich in den Ordner SD Card/TomTom (interner Speicher) um ein Kartenupdate einzuspielen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

G4merChris

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
650

arvan

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
7.159
Top