Fragen zu OnePlus / OxygenOS 11

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo,

ich hatte noch nie ein OnePlus Smartphone, aber überlege mir eins anzuschaffen.
Leider habe ich Live noch keins gefunden, um es testen zu können.
Deshalb zwei Fragen dazu:

1. Kann man sich (((ohne zusätzliche Apps/Facebook-Kalender/Erinnerung für jeden Kontakt manuell erstellen zu müssen))) an Geburtstage erinnern lassen? Also das ich zum Beispiel morgens um 8 eine Benachrichtigung erhalte, wenn ein Kontakt Geburtstag hat? Ich weiß das Android das nie konnte und nur Samsung bisher Abhilfe geschaffen hat und eine entsprechende Funktion eingebaut hat. Es würde mir NICHT reichen, wenn der Geburtstag nur im Kalender steht (ohne aktive Erinnerung). Ebenso will ich keine Extra-App installieren, die dann Zugriff auf all meine Kontakte braucht.

2. Gibt es Emoji-Vorschläge in der Standard-Tastatur? Also wenn ich zum Beispiel schreiben "Viele Grüße" wird dann ein Wink-Emoji vorgeschlagen, oder wenn man "Haus" schreibt ein Haus-Emoji.

Vielen Dank für die Antworten. ;)
 
Ich hab nur OxygenOS 10, daher:
zu 1.
Nicht das ich wüßte.
zu 2.
Nein, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen.
 
1
Ja, jedes Handy hat einen Standart Kalender... ist also eher ein kleines Luxus Problem


2
Nein wozu auch.
 
zu 2.) Wenn ich das richtig sehe, benutzt OnePlus standardmäßig Gboard (korrigiert mich, falls das falsch ist). In den Einstellung von Gboard lassen sich Emoji Vorschläge aktivieren: Screenshot_20201123-114228.jpgScreenshot_20201123-114055.jpg
 
Also das mit den Geburtstagen ging bei Xiaomi / Samsung zum Beispiel auch nicht ohne Zusatz-Apps. Motorola und LeEco (noch nie gehört) habe ich nie ausprobiert.

Zu den Emoji-Vorschlägen: Ja die Google-Tastatur kann das, die wollte ich aber eigentlich nicht nutzen. Ich dachte das Oxygen eine eigene Tastatur hat. Aber dann wäre das ja zumindest eine Option. Über Sinn oder Unsinn über diese Funktion lässt sich natürlich streiten, aber ich peppe gerne ab und zu die Texte mit passenden Emojis auf.
 
Tornhoof schrieb:
Dann erklär uns doch wie das geht?
AOSP != (Vanilla) Android != das was die jeweiligen Hersteller noch dran basteln.

Der verlinkte Thread bezieht sich auf das mehr oder weniger nackte/vanilla Android was Google bei seinen Nexus/Pixel Geräten ausliefert. Ja, dort gibt es keine Erinnerungen für Geburtstage. Wenn jetzt aber $hier-beliebiger-Hersteller-von-Android-Smartphones-einfügen die Kalender-Anwendung (seiner Oberfläche) dahingehend erweitert dass auch solche "Termine" mit einer Erinnerung versehen werden ist das ein nettes Feature was ggf. für den Hersteller sprechen könnte. Oder man guckt ob und wie man dies mit Apps aus dem Store selbst nachbilden kann.

@honkright Beim Thema Erinnerung/Benachrichtigung bei Geburtstagen von Kontakten könnte man wunderbar sagen, dass alle Vorposter gleichzeitig Recht und Unrecht haben. Eine absolute und endgültige allumfassend immer gültige Aussage lässt sich da nicht treffen denn es gilt das gute alte "es kommt darauf an":
  • befinden sich die Kontakte im Google Konto > Geburtstag ersichtlich aber Benachrichtigungen nicht möglich
  • befinden sich die Kontakte lokal auf dem Gerät > Geburtstag taucht nicht einmal im Kalender auf (wenn man weiß, wie die Technik hinter dem Thema Kontakte und Kalender funktioniert ist dies auch logisch, für den allgemeinen Anwender leider nicht direkt verständlich)
  • befinden sich die Kontakte auf einem Caldav-/Carddavserver eines Drittanbieters oder einer (selbst) gehosteten Nextcloud dann kann dort ebenfalls eingestellt werden, dass in den Kontakten hinterlegte Geburtstage in einem Kalender auftauchen sollen. Ist dieser in dem Beispiel "nextcloudsche Geburtstage von Kontakten Kalender" in der Kalender-App am Handy eingebunden dann tauchen die Geburtstage der Kontakte wiederum in der Kalender-App auf, haben aber zumindest in der Standardeinstellung keine Benachrichtigung. Hier braucht man aber nur einmalig in der Kalender-App diesen "Geburtstage von Kalender" wählen und kann Benachrichtigungen hinzufügen, sowohl die Standardvorschläge als auch benutzerdefinierte Erinnerungen wie die gewünschte Erinnerung morgens um 8 Uhr.
"Nachteil" daran: Android kann warum auch immer von Haus aus nicht mit Card-/Caldav umgehen und zumindest dafür bräuchtest eine entsprechende Anwendung, die dies nachrüsten kann, z.B. mit der Open Source Anwendung DAVx5 (ehemals davdroid). Alternativ andere auf ActiveSync aufsetzende Anbieter/Lösungen testen ob diese ebenfalls für Geburtstage der Kontakte eigene Kalender erstellen und ob man diese dann bearbeiten kann bzgl. Erinnerungen. Da hab ich aber nix zur Hand zum testen und kann daher nur für Card-/Caldav und Nextcloud sprechen und sagen: Da funktioniert es.
Zur Tastatur wurde ja bereits gesagt, dass OnePlus hier das GBoard verwendet. Der Ansatz von OnePlus ist ja auch ein nur minimal verändertes Android zu nehmen und nicht wie manch andere Hersteller alles mögliche anzupassen, zumindest in der Voreinstellung. Wenn du eine alternative Tastatur nutzen willst dann musst eben darauf achten, dass diese deine eingegebenen Worte durch entsprechende digitale Höhlenwandmalereien ersetzt aber das ist dann eine Sache der gewählten Tastatur und hat nichts mehr mit OnePlus zu tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hallo,

ich denke ich habe meine Antwort erhalten, danke schön. :)

Viele Grüße
 
Ich habe das Experiment OnePlus (8 Pro) mal gewagt. Es ist (wie erwartet) nicht möglich an Geburstage erinnert zu werden. Kontakte die man im Handy abspeichert tauchen nicht mal im Kalender von Google auf... Erinnerungen ebenso nicht. Es sei denn ich lad alles bei Google hoch. Also irgendwie ist selbst bei OnePlus alles doppelt gemoppelt. Die Google-Tastatur kann die Emoji-Vorhersagen, aber unterstüzt das scrollen mit der Leertaste nicht. Und in der Kamera kann man keine 16:9 Fotos einstellen. OnePlus scheint auch die Gesten-Steuerung nicht gut umgesetzt zu haben, bei 15% der "hochwisch-Vorgänge" passiert nichts. Also insgesamt eine eher enttäuschende Erfahrung. Das Handy an sich macht einen soliden Eindruck aber irgendwie bekommt es kein Hersteller hin, Android mal um die Basics zu erweitern (dazu zählt für mich auch CalDAV und Card gehört). Das kam mir garnicht in den Sinn, dass das nicht unterstüzt wird.
 
honkright schrieb:
doppelt gemoppelt
Ooooder du hast falsche Vorstellungen davon, wie dieses ineinander greifen der Kontakte und der darin enthaltenen Informationen funktioniert. Ja, für dich als Anwender könnte es doch total einfach sein und wirkt unnötig komplex. Wie so oft steckt unter der Haube und nicht für dich ersichtlich da ne Menge Technik hinter die das eben "nicht mal so eben" möglich macht.
honkright schrieb:
unterstützt das scrollen mit der Leertaste nicht
OnePlus 6 mit aktuellem OxygenOS 10.3.6. funktioniert genau dieses Feature wunderbar. Würde ich wundern, wenn das bei Android 11 rausgeflogen ist.

Bei der Kamera kannst dir optional ja eine andere App installieren wenn es dich so sehr stört, man hat ja glücklicherweise Alternativen.

Wischgesten finde ich ähnlich bescheiden, komme aber auf dem Pixel 3 meiner Frau damit nicht besser oder schlechter klar^^
honkright schrieb:
Android mal um die Basics zu erweitern
Das Problem ist da vermute ich mal eher: Jeder definiert diese Basics für sich etwas anders. Wenn du von 100 Leuten je 100 vermeintliche Basics erfragst wird die Schnittmenge an Features, die alle angegeben haben unter 100 liegen und somit wären dies vermutlich die Basics...
Witzigerweise kannst du deine Kontakte bei Google ja per Carddav und Kalender per Caldav auf anderen Geräten einbinden.
Aber Google (und viele andere große Plattformen) haben sich gegen Cal/CardDAV entschieden und setzen eher auf SyncML.
Die meisten Hersteller nehmen halt Android, verändern es optisch ein bisschen, klatschen ihren Launcher und paar Widgets drauf aber wirklich tiefgreifende (neue) Funktionen oder große Erweiterungen macht doch keiner so wirklich, oder? Das würde ja Aufwand bedeuten für die eigentliche Entwicklung und dann Folgekosten weil man bei Updates sicher stellen muss, dass es auch weiterhin so funktioniert wie gewünscht. Finde ich genauso wenig gut aber kann verstehen, warum sie dies daher nicht machen. Vielleicht dürfen sie es aber auch nicht, keine Ahnung ob und welche Dinge so in den Verträgen stehen damit $Hersteller am Ende Android nutzen dürfen.
honkright schrieb:
Das kam mir garnicht in den Sinn, dass das nicht unterstüzt wird.
So wirklich mit deinem Titel "Fragen zu Oneplus" hat dein Beitrag auch nix mehr zu tun, ich lese da nur lauter mimimi-Frust-von-der-Seele-Schreib-mimimi oder habe ich das Fragezeichen irgendwo überlesen?
Fehlen Android irgendwelche Features? Ja. Gibt es Lösungen dafür: Ja.
Wenn dir das alles nicht gefällt und passt: Dann gib es halt zurück und kaufe dir etwas, das besser deine Ansprüche erfüllt. Falls nicht musst dich halt anpassen oder eine Sonderanfertigung für dich erstellen lassen.
 
Zurück
Oben