Fragen zu Partitionen

KoLoS

Cadet 4th Year
Hi, ich hab 2 kurze fragen. Und zwar, was genau sind eigentlich primäre Partitionen und was erweiterte? Also sollte man grundsätzlich nur eine primäre Partition haben und die anderen als erweiterte einrichten? Wenn ich auf C mein Windows habe und auf D nur paar daten haben will, wie muss ich D dann einrichten, als primäre oder erweiterte?
So nun zu der 2. Frage. Unter FDISK kann mann ja einstellen welche partition man aktivieren will. Was ist wenn man irngend ne andere partition aktiviert? Und welche muss grundsächlich aktiviert sein?

So Danke schönen tag noch...

Frage 1:
1. du kannst grundsätzlich 4 primäre Partitionen einrichten
2. eine davon kann eine 'erweiterte' sein, die selber wiederum 255 'logische' haben kann
3. du kannst nicht 2 'erweiterte' anlegen

Frage 2:
die aktive Partition ist die, von der das System bootet

ich mach immer nur primäre partitionen, erweiterte kann man aber mehr machen als primäre, da die primären limitiert auf 4 limitiert sind .

primäre partitionen sind die einzigen die ne systempartition enthalten koennen.

die aktive partition ist die, von der der rechner aus gebootet wird.

Original erstellt von rIQ
snip...
2. eine davon kann eine 'erweiterte' sein, die selber wiederum 255 'logische' haben kann
snip
Nicht agnz richtig, Du kannst nur 23 logische Laufwerke unter Dos erstellen auf der Platte.
Für Laufwerksbezeichnungen stehen 26 Buchstaben zur Verfügung (A bis Z). A und B sind für Diskettenlaufwerke reserviert. C ist für die erste primäre DOS-Partition reserviert. Damit können noch maximal 23 logische Laufwerke in einer erweiterten DOS-Partition erstellt werden.

Hier mal ein Artikel zu Dos und Fdisk:
http://www.wboeden.de/partitionieren1.htm

Zurück
Oben