Fragen zu Phenom II X4 955 BE

Yes_Sir

Ensign
Hallo,

wie so viele bin ich auf einen Phenom II X4 955 BE + Gigabyte MA-770-UD3 umgestiegen (von C2D E6750 + GB P35-DS3) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Spieleperformance ist deutlich gestiegen und auch so kommt mir vor, dass WIN7 flüssiger läuft.

Nun, da ich in Vergangenheit eher mit Intel-CPUs zu tun, habe ich folgende Fragen:

- Wie hoch sollten die Idle und Load Temps (bei guter Gehäusebelüftung) der CPU sein?
- Mit welchem Tool lest ihr die Temps aus? Interessanterweise zeigt mir CoreTemp nur mehr eine Temperatur (CPU 0#) an und nicht jeden Kern einzeln?
- Sollte man nicht die Temps jedes Kern einzeln auslesen können, war zumindestens beim E6750 so?

Danke fürs Lesen und Antworten.

1) idealerweise je nach Tower und Kühlung ist alles zwischen 33-45 Grad normal max 65
2) ich benutze Everest
3) ja sollte man können

Hast du Windows 7 nach dem CPU- & Mainboardwechsel komplett neu installiert?

Ich persönliche nutze den HWMonitor, um die Temperaturen auszulesen:

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Zu meinen Temperaturen kann ich dir gerade leider nichts sagen, da ich nicht zuhause bin.

- Mit welchem Tool lest ihr die Temps aus? Interessanterweise zeigt mir CoreTemp nur mehr eine Temperatur (CPU 0#) an und nicht jeden Kern einzeln?

Das liegt daran, dass die PhenomII nur einen Sensor für alle 4 Cpus besitzen.

Gruß,
Daniel

1: mit Boxed-Kühler: IDLE: ca 35°C, Load: ca 55 - 60°C
2: Auf der CPU ist nur 1 Sensor für alle Kerne
3: siehe 2

Mein Lieblingstool zum Temperatur auslesen ist mittlerweile HWM BlackBox geworden.
Kannst natürlich auch andere Werte deines Systems auslesen.

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten.

HellbillyDeluxe schrieb:
Hast du Windows 7 nach dem CPU- & Mainboardwechsel komplett neu installiert?

Ich persönliche nutze den HWMonitor, um die Temperaturen auszulesen:

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Zu meinen Temperaturen kann ich dir gerade leider nichts sagen, da ich nicht zuhause bin.

Ich hatte damit gerechnet, Windows 7 neu installieren zu müssen. Trotzdem habe ich den PC einfach nach dem Einbau hochgefahren - und siehe da, es wurden alle Treiber installiert und seit dem läuft es ohne Probleme.

Zurück
Oben