Fragen zu Radiatoren

K

kaaguu

Gast
Hallo, leider habe ich keine Vorstellung in wie weit ein Radiator fähig ist bestimmte PC-Komponenten zu kühlen, ich habe vor mir demnächst eine Wasserkühlung zu besorgen und was die Radiatoren angeht, habe ich mir das in etwa so vorgestellt:

Intel Core i7 2600 @ 140mm Radiator
Nvidia GTX580 @ 2x 120mm oder 240mm Radiator

Das beides sollen denn getrennte Kühlkreisläufe sein, jede mit eigener Pumpe/AGB.
Bei den Radiatoren sollen ausschließlich Noctua-Lüfter verwendet werden.

Sind die Radiatoren in der Lage die Komponenten ausreichend zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit langsam drehenden Lüftern wird das bei den Radiatoren nichts. Da muss schon was deutlich größeres aufgefahren werden. So in Richtung eines Mora 3. Da hast du dann aber nur einen Kreislauf.

MFG Midium

Zwei Kreisläufe kosten nur mehr Geld. Für die Performance bringt das nichts.
Der Temperaturunterschied im Wasser einer Wasserkühlung sind im Extremfall ein paar Grad.
Wenn man es nicht übertreibt (und 2600k+580 ist nicht übertrieben), dann sind es eher 1 bis 2 Grad.
Damit bringt es dir mehr das Geld in einen weiteren/größeren/besseren Radiator zu stecken, als in Pumpen und AGBs.
Das senkt nämlich die Temperatur im gesamten Kreislauf und holt damit die 1 bis 2 Grad wieder raus...

Grüße vom:
Jokener

Leider wäre es mit dem Gehäuse nicht möglich andere/größere Radiatoren zu verwenden.
d.H. wenn ich beides in einen Kreislauf packe dann sollte das ohne Probleme funktionieren?

Für das was zwei kreisläufe kosten,kannst du dir ein passendes Gehäuse kaufen.
Sehe da keinen Sinn.
Du hast die Möglichkeit auch einen Mora3 als externen Radi einzusetzen.

Hi,

es ist mit jedem Gehäuse möglich beliebig große Radiatoren zu verwenden - nur dann eben nicht mehr intern. Eine externe Lösung halte ich bei den Komponenten (gerade bei der Grafikkarte) und eventuellen Übertaktungsversuchen fast für schlauer. Je größer die Fläche desto höher die Wärmeabgabe desto leiser kannst du es machen. Einfache Rechnung.

VG,
Mad

Hi,
also ein Kühlkreislauf reicht locker aus. Alles andere ist Geldverschwendung. Ich würde aber sehen, dass du einen weiteren oder einen größeren Radiator nimmst. Ich habe einen 240er und einen 120er um einen Q6600 und eine 6970 zu kühlen beide mit gesenkter Vcore. Die Lüfter müssen schon ganz schön arbeiten. Und eine GTX580 gibt bestimmt noch mal mehr Abwärme ab.
Also wenn es reicht, reicht es nur ganz knapp. Empfehle dir daher möglichst einen weiteren oder größeren Radiator vor allem wenn du auch übertakten möchtest.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 Kreisläufe? Wenn du einen Kreis hast können die Radiatoren viel effektiver ausgelastet werden. Weil die abgegeben Temperatur ansteigt mit der größerwerdenden Differenz zwischen der Temperatur von Wasser und Umgebungsluft. Heißt wenn du mehr Wärme ins Wasser einbringst kann der Radiator auch mehr davon abgeben. Außerdem brauchst du ja alles doppelt. Das wäre ja eine enorme Geldverschwendung. Dann kauf lieber noch einen gößeren Radiator wenn du meinst das das zu wenig ist. Nach dem was in einschlägigen Zeitschriften und im Internet zu lesen ist, ist das aber schon genug ist. Nur vernünftige Lüfter solltest du drauf packen. Es gibt auch meins Wissens im Internet Umrechnungstabellen welche Radiatoren für welche Abwärmeleistung empolen werden. Ich kann leider grad nichts finden aber ich hab sowas schon mal irgendwo gesehen. Ich werde hier posten wenn ich was finde.

Danke, meine Fragen sind soweit beantwortet^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wollte wissen ob das so wie ich mir das gedacht habe funktioniert.

Steht doch schon in der ersten (und fast jeder weiteren) Antwort: nein! Zu wenig Fläche für die Abwärme. Egal ob ein oder 2 Kreisläufe. Hol dir mehr Fläche, sonst wird es einfach zu knapp.

VG,
Mad

Wie wärs mit nem größeren Radiator auf oder an dem Gehäuse? (ich bevorzuge auf) Dann hast du die Wärme auch gleich ganz aus dem Case raus und nicht das Problem warme Luft an zu saugen.

mein momentanes Gehäuse ist ein A05B, leicht modifiziert, mit 2 120er Lüftern am Seiteteil und 2 oben im Deckel.

Ich wollte mir eigentlich ein Neues kaufen, aber jetzt werde ich doch bei dem Alten bleiben.
Reinpassen würden 2x 240mm und 1x120mm, bei dem Lüfter vorne lässt sich nur schwer ein Radiator unterbringen, da dieser zwischen Gehäusefront und Festplattenkäfig sitzt.

Bild von dem Gehäuse: http://imageshack.us/photo/my-images/148/foto0062d.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
du wirst da keine 3 Radis reinbekommen. Bedenke, dass die Radiatoren min 3cm dick sind, dazu kommen nochmal 2,5cm für die Lüfter. So wies aussieht bekommste nichtmal einen 240er unter den Deckel. Die Rambänke werden dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Schau dir diesen Radi mal genauer an: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_Phobya-Xtreme-QUAD-480-Radiator.html
Den kannste schön von aussen an das rechte Seitenteil befestigen. Erfordert zwar, das ein paar Löcher gebohrt werden müssen, sieht dann aber später noch ganz gut aus.

Zurück
Oben