Fragen zu Raid-Konfiguration

gb113

Cadet 4th Year
ich würde die platten gerne im raid0 laufen lassen was muss man da machen
hab 4 platten am controller
meine frage ist laufen die platten automatisch im raid0 oder muss man das erst im bios vom controller einstellen
auf allen HDs sind daten drauf werden die gelöscht wenn man im bios vom controller die in raid0 laufen??

Re: Raid

sie werden normaler weise auch gelöscht da sie alle zu einem datenträger zusammengeführt wird.

soll das ein bootfähiges raid werden? da brauchst du nur zwei platten. laufen die platten noch in einem system?

Mal eine Gegenfrage:
Was versprichst Du dir von Raid0? Schnelligkeit ?

OK, hast Du - wenn Du mit einer Stoppuhr vorm PC sitzt und Dich an 1/10 Sekunden erfreust.
Ansonsten ist das Risiko extrem hoch, dass mit einem Schlag alle Daten ins Nirwana verschwinden...

ja, risiko ist extrem hoch. die geschwindigkeit ist aber deutlich. bei solitär aber zu vernachlässigen :-). mit vier gleichen platten bietet sich ein raid 0+1 an. damit ist man weitgehend auf der haben-site.

@Origano
@hal9000

ich denke mal ja nur wenn die platten erst gelöscht werden dann kann ich das sowieso das nicht machen schade ich hätte das gerne mal probiert sieht bestimmt cool aus 1 TB als eine partiton :D
mein controller kann RAID 0, 1, 1+0, 5 und JBOD

@Origano
so wie sie jetzt angeschlossen sind kann nichts passieren oder?
sind 4 partitonen

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang die genaue Bezeichnung des Boards und der vorhandenen Interfaces der Platten [SATA/PATA(IDE)/oder gemischt].

mein controller kann RAID 0, 1, 1+0, 5 und JBOD

Wenn das kein Schreibfehler ist und der Controller wirklich Raid 5 kann, wäre das natürlich die sicherste und dabei wohl auch schnellste Möglichkeit.

Wahrscheinlich aber mit einem Totalverlust der Daten beim Einrichten des RAID wie bei Raid 0 verbunden. Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich bisher nur auf Raid 1 gesetzt habe und wenn man dabei aufpasst, bleiben die Daten erhalten. Falls nicht, habe man 'mit Sicherheit' 2 schöne leere Platten. ;)

spiro schrieb:
Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang die genaue Bezeichnung des Boards und der vorhandenen Interfaces der Platten [SATA/PATA(IDE)/oder gemischt].

HighPoint RocketRAID 1540 SATA

Western digital 3*200GB-sata
Maxtor 300GB-sata

Zurück
Oben