Fragen zu SAT Empfang / Anschluss

c-mate

Rear Admiral
Hi,

meine Kollegin hat TV Empfangsprobleme (Satellit) und ich versuche dem Ganzen auf den Grund zu gehen bzw zu helfen.
Anschauen auf die Schnelle geht nciht, weil es zu weit weg ist, bzw ich muss versuchen so viele Infos wie möglich zu bekommen, dass ich gerüstet bin, wenn ich dann mal hinfahre.

1. Sie sagt, ihr Koaxkabel sei dünner als ein "normales" Kabel und sie bekäme dafür keine passenden Stecker, daher hat sie einen Stecker für ein dickeres Kabel dran gebastelt der aber nie richtig hält. Gibt es verschiedene Kabelstärken als normal und dünner, dh gibt es verschiedene dünne Stärken? Und wenn es solche dünneren Kabel gibt, dann muss es dafür doch auch passende Stecker geben, oder?

2. Ein Elektriker hätte gesagt, es wäre sowieso das falsche Kabel für SAT.
Was heisst falsch es gibt doch nur gute oder schlechte Koaxkabel oder? Also mit guter Abschirmung und mit schlechte oder gar keiner und ein ein dünneres Kabel hat vermutlich auch eine schlechtere Abschirmung.

3. Die Buchse in der Wand hat nicht den Anschluss für einen F-Stecker zum Drehen sondern eine normale Buchse zum Stecken. Macht das einen Unterschied, braucht SAT aus welchen Gründen auch immer einen F-Stecker, vielleicht weil da eine bessere Verbindung herrscht? Dh man müsste die Dose an der Wand dann tauschen?

4. Sie sagt der Anschluss am TV (32 Zoll Philips) wäre zum Schrauben, wäre dann ja über einen F-Stecker. Kann das sein, ich kenne an TVs immer nur normale Eingänge zum Stecken, wobei ich keine große Ahnung von SAT habe (merkt man aber kaum ;) )

THX

zu 1:

Ja, es gibt dicke und dünne Kabel - das hängt von der Schirmung ab. Stecker passen aber überall drauf, mal besser mal schlechter. Solange der Stecker korrekt montiert ist gibts auch nen Signal - egal ob noch Luft zwischen Kabel und Stecker ist.

zu 2:

Das wird so sein. Bei digitalem Satellit braucht man ein relativ gut geschirmtes Kabel, die sind entsprechend dick.

zu 3:

Der Stecker ist eigendlich egal, eine aktuelle Dose kann aber nicht schaden, dort könnte man auch vorkonfektionierte Kabel anstecken / schrauben. Achte beim tausch der Dose aber drauf obs eine End oder Durchgangsdose ist.

zu 4:

Wenn der TV einen DVB-S Receiver eingebaut hat, wirds auch ein Stecker zum schrauben sein.

Zu 2.
Es muss ein Kabel mit 75 Ohm sein. Also sollte evtl. ein Kabel mit 50 Ohm angeschlossen sein ist es wahrscheinlich das man nichts empfängt.
Selber hab ich ein doppelt geschirmtes Kabel, das reicht eigentlich voll und ganz, zumindest bei mir (sind aber auch nur 10m zur Schüssel, bzw. das Kabel selbst sind 2m)

meine Kollegin hat TV Empfangsprobleme (Satellit) und ich versuche dem Ganzen auf den Grund zu gehen bzw zu helfen.

Schüssel neu ausrichten? :rolleyes:

Die fehlerquellen können so unterschiedlich sein....da ist ne ferndiagnose m.M. nach nur schwer möglich!

Wenns an der Schüssel läge, dann müssten aber alle anderen im Haus eigentlich ja auch Probleme haben, richtig?

Das ist korrekt.

Zu Punkt 4: deine Bekannte soll doch bei einem Nachbarn nachfragen, wie die Signale im Haus verteilt werden, eine TV Dose mit normaler Buchse deutet auf Antennenkabel hin, da gibts jetzt 2 Möglichkeiten, 1. das SAT Signal wird zentral auf Antennensignal umgesetzt oder 2. der vorherige Mieter/Eigentümer war nicht an den SAT angeschloßen, nur an die Hausantenne.

Zuletzt bearbeitet:
zum 1.
die meisten sind zum drauf drehen, und wenn da der Kabelquerschnitt falsch ist, dann macht das garantiert kein Spaß.

zum 2.
50 / 75 Ohm Wellenwiderstand ist hier das Stichwort.
75 Ohm sollten die Kabel für Sat haben.
wenn 50 Ohm verbaut sind, dann darf das Kabel nicht so lang sein.

zum 3.
Der Stecker ist natürlich nicht egal, Stichwort wieder 50/75 Ohm Wellenwiderstand.
die dose wird 50 haben, gebraucht werden für sat 75

kommst du denn an die schüssel ran?
kauf dir bei Amazon für ~6€ einen satfinder, du wirst es nicht bereun...
http://www.amazon.de/SAT-Finder-Satellitenfinder-Satanlagen-Ausrichten-Satellitenantenne/dp/B001TNE2W4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345752113&sr=8-1

Zurück
Oben