Fragen zu Soundsystem und DDL

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.702
Guten Abend Forum.

Da ich mir in den letzn Paar Tagen klar geworden bin, das das mieseste an meinem System nach wie vor mein überaus grottiges 5.1 System ist, dacht ich mir, bevor ich dem PC noch ein unnötiges Upgrade geb, leist ich mir doch n Sourroundsystem.

Meine 2 Alternativen sind/waren vorerst das Teufel Concept E Magnum PE und das Logitech Z-5500. Werde mich aber wahrscheinlich für das das Logitech entscheiden. Ich weiß was der Teufel im Stande ist zu leisten, immerhin hats n Kumpel von mir. Aber nachdem ich mir den ein oder anderen Thread zu den 2 System durchgelesn hab, find ich das Logi sympathischer.

Ich denke mal das kann man ohne bedenken kaufen oder?

Meine andere Frage wäre nun, wie es denn beim Logitech klappt bezüglich Dolby Digital (Live?)
Soweit ich mir das erklären lassen hab, braucht man für DDL zumindest nen Hardwaredecoder, und nen Digitalen Ausgang bei der Soundkarte.

Nun, das Z-5500 hat ja den Decoder schon integriert, somit kann ich mir doch eigentlich den Kauf einer Titanium (oder vergleichbarer Karte mit Decoder) ersparen und bei der X-Fi Music bleiben oder?
Was wäre trotzdem noch zu beachten für Digitalen Soundgenuss?

Vllt kann mir ja der ein oder andere ein bisschen weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus
 
Also ich finde das die Teufel Boxen sich deutlich besser, satter, runder usw anhören als die Logitech Dinger.
 
Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dann kauf dir doch die Boxen einfach, und frag nicht ob man bedenkenlos das kaufen kann. ;) Oder willst du hören das du dir die Logitechboxen holen sollst?
 
Sollte eher eine obligatorische Frage sein, zudem sind zustimmende Bemerkungen nie verkehrt.
Wie du aber unschwer erkennst, stellt sich meine eigentlich Frage weiter drunter, und zwar bezüglich DDL.
Danke
EDIT---------------------
Ich tu´s zwar nur ungern, aber ich bin mal so frei

-> push
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich sehe da keinen Sinn drin.. Den Sound im PC in DD zu kodieren, damit ihn der Dekoder im Boxensystem wieder dekodiert. Ich würd einfach ganz normal analog anschließen, alles andere ist nur Umstand ohne Nutzen.
 
Ähm digitale Soundqualität?
Oder seh ich da irgendwas falsch?
 
Digital ist der Sound im PC meines Erachtens immer:D Das ändert nix daran, dass er zum Hören analogisiert werden muss. Ob das jetzt der Wandler in der Soundkarte oder des 5.1-Systems macht, ist vollkommen egal. Der DD-Dekoder im Logitech-System ist eher dafür gedacht, dass man das System auch an einen DVD-Player ohne eigenen Dekoder oder Receiver anschließen kann. Oder mit anderen Worten: Am PC ist er überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Übertragungsweite an. Sind Subwoofer und PC sehr weit voneinander getrennt und du hast keine Lust gute Analog Kabel zu kaufen und zusätzlich wohnst du auch noch in einem Umspannwerk, dann bringt Digital ein wenig, ansonsten bleib bei Analog.;)

Digital bringt mehr Nach- als Vorteile - vor allem für Gamer. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-eax-der-soundblaster.254033/


PS: Es gibt bei Teufel die sehr beliebte Decoderstation 3.;)
 
Und was hat das nun mit dem Dolby Digital Live an sich? Soll das heißen das hört sich keine Spur besser an?
 
Wenn du ne mp3 als Audio-CD brennst, hört sich das Lied dann besser an ?;) Genauso ist es mit DD-Live, es wird nur das vorhandene Audiomaterial in DD kodiert und danach wieder dekodiert. Der Sound wird nicht neu berechnet oder so.. Theoretisch ist es aufgrund des Umwandlungsprozesses also sogar eine Qualiverschlechterung:D Ein völlig unnötiger Prozess.
 
Bei einer analogen Übertragung hast du immer ein gewisses Maß an Verlusten und Störsignalen. Digital gibt es keine Übertragungsverluste. 0 oder 1; es geht oder es geht nicht.;)

Die heutigen D/A Wandler sind schon gut genug, dass man zumindest auf einem Z5500 keinen Unterschied hört.;)


EDIT: Das hört sich nun so an, als wäre eine analoge Übertragung minderwertig - was natürlich überhaupt nicht stimmt. (siehe mein erster Beitrag)
 
Die xFi kann das doch auch, jedoch gibt es noch keine Karte die in Echtzeit kodieren kann.

Legst du einen Film ein, läuft das Signal digital zu deiner Mehrkanal Anlage. In Spielen hast du nur Stereo, da die Echtzeitcodierung noch nicht möglich ist.
 
In spielen nur Stereo? Du meinst jetz wenn man die Anlage digital betreibt oder?
 
Ja e, war halt nur kurz verwirrt ^^
Also lass mich nochmal zusammenfassen.
Analag is gut, und nötig für EAX bei 5.1, und somit wichtig für mich.
Digital wäre notwendig wenn ich zuviel Störsignale oder Leitungswiderstände hätte. Zudem nur 5.1 bei Filmen und kein EAX bei Spielen.
Decoder nur notwendig um externe Signale wie Konsolen oder Reciever umzuwandeln und sie für das Soundsystem verständlich zu machen. Und da im Z-5500 schon integriert brauch ich keine extra Soundkarte die das kann.

Bin ich da so ungefähr aufm Dampfer?
 
Na das is doch schon mal was :)
Dann werd ich mir mein Z-5500 nächste Woche zulegen, sofern nicht noch was einschneidendes kommt ^^
 
DDL macht doch genau das.
Das Multikanal-Signal von Spielen (EAX) nach DD5.1 kodieren, so daß man nur noch ein Kabel zwischen z-5500 und PC braucht anstatt 4 (digital und analog).

Muss man halt wissen ob einem das 5 Dollar Wert ist, denn UMSCHALTEN (Entweder in der Audio-Console von Normal auf DDL wenn man zwischen Games und DVD-Schauen wechselt oder am Z-5500 Panel) darf man so oder so :-)

Ich hab am Analog-Anschluss der X-Fi jetzt mein Headset und am Digital-Anschluss das 5500, so das ich nicht mehr hinter den Rechner kriechen muss. Schon alleine das war mir die 5 Dollar wert.

DDL funktioniert prächtig mit Games (allerdings unter XP64 getestet, nicht mit Vista). Man kann Tonquellen prima im Raum orten, dreht man z.b. einer Feuerstelle den Rücken zu knackt und prasselt es in den hinteren Lautsprechern so wie es sein soll, auch über das Toslink-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben