Fragen zu Synology NAS

Im übrigen kann es auch passieren, dass Windows ein inaktives Netzlaufwerk nach einer Weile trennt. Mit "net use" kann man in der Kommandozeile dann sehen, dass die Freigabe nicht "OK" ist, sondern "DISCONNECTED". Das macht Windows gern, um Ressourcen zu sparen. In der Theorie sollte das Wiederverbinden allerdings sehr schnell gehen.

Wenn es häufiger vorkommt, dass Windows das Netzlaufwerk wegen Inaktivität trennt, kann man dies auch von vornherein verhindern oder zumindest den Timeout (Standard: 15 Minuten) erhöhen.

Start --> cmd --> enter
--> net config server <-- Zunächst ganz unten die aktuelle Idle session time (min) notieren (Standard=15)
--> net config server /autodisconnect:60

(Quelle)

Obiges Kommando würde den Timeout auf 60 Minuten setzen. 0 wäre ein sofortiger disconnect, -1 niemals.
Anwendung auf eigene Gefahr. Ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, dass sich das nur auf die Netzlaufwerke bezieht.
 
@t-6
ich hab das mal so gemacht, aber das ist nicht so toll, da man nicht sieht wie voll die Platte ist. Problem ist nur, wie bekommt man das da wieder weg?

@Raijin
also, bis jetzt hatte ich keinen Disconnect.
 
Nachtrag: So ganz passé ist das mit den offline-Netzlaufwerken auch bei 1809 nicht. Allerdings funktioniert es jetzt zumindest teilweise, vorher wars e sbei mir absolut sicher, dass Windows die Laufwerke nur offline verbindet.

Kann allerdings noch keine Aussage machen wie das Verhältnis prozentual ist. Würde wahrscheinlich aber auch keinen Sinn machen, weil diese Aussage auf mein System zutreffen würde, aber eben nicht auf andere schliessen lässt.
 
Zurück
Oben