Fragen zu Umstieg von 2070S auf 6800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
600
Servus Forum,

ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine "Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC SE" ergattert.

Nachdem ich meine 2070 Super für fast den Neupreis innerhalb eines tages losgeworden bin, relativiert sich
auch der hohe Preis für die neue Karte.

Ein neues Netzteil Corsair RM750 habe ich heute bereits verbaut, meinem 4 Jahre alten be Quiet 580W E9
wollte ich diese Belastung nicht mehr antun.

Mir ist klar das ich mittels DDU den Nvidia Treiber runterschmeissen muß usw.

Wie sieht es aber mit OC/UV Lüfterkurve und RGB aus kann ich hier weiterhin mit dem Afterburner arbeiten oder lieber den WattMan, More PoweTool, Trixx uvm. kenne mich da bei Radeon leider nicht so aus.

Am Donnerstag kommt die Karte evtl. könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben.

Gruß
 
Ich bin von GTX1080 auf die RX6800 umgestiegen.
Finde den Wattman, also AMD Treiber so komfortabel, dass ich kein anderes Tool mehr nutze.

Ansonsten einfach mit den anderen Tools probieren, was dir am liebsten ist.
 
Der Afterburner funzt eigentlich mit Allem.
 
DDU kann man machen.... Ich hatte aber keine Probleme ohne.

Die AMD GPU nutzt nicht plötzlich den nvidia Treiber. ;)

Mit mehreren Programmen an der Grafikkarte herumstellen halte ich für keine gute Idee.
Der wattman kann eigentlich alles was man braucht.

Außer du willst oc Rekorde... Dann brauchst du vermutlich das more Power tool um die TDP anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und 3faltigkeit
Hortlak schrieb:
Mir ist klar das ich mittels DDU den Nvidia Treiber runterschmeissen muß usw.

Wie sieht es aber mit OC/UV Lüfterkurve und RGB aus kann ich hier weiterhin mit dem Afterburner arbeiten oder lieber den WattMan, More PoweTool, Trixx uvm. kenne mich da bei Radeon leider nicht so aus.

Also ich habe (aber nur innerhalb Nvidia) die Erfahrung gemacht das Sobald die Prüfsume (nah mir fällt der richtige Begriff gerade nicht ein) nicht mehr passt, es direkt zu einem neuen leeren, also Stock MSI Profil führt Selbst beim Wechsel ein und dem selben Karten Typ mit unterschiedlichen Bios, führt dazu.

Also beim Afterburner musst du nach meiner bisherigen Erfahrung einfach gar nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und 3faltigkeit
Also WattMann ist quasi das pendant zu GeForce Experience
und der Afzerburner sollte auch weiterhin seinen Dienst verrichten wobei der wohl nicht zwingend notwendig ist.

Allzuviel möchte ich nicht machen, wollte lediglich das PowerLimit erhöhen falls Sie Saft will das
Sie ihn auch bekommt. Ich habe bei den Videos von igor usw. gesehen das etwas UV wohl
ziemlich förderlich für die Effizienz sein soll.
 
Der afterburner ist natürlich weiterhin nützlich um ein OSD einzublenden, aber OC mache ich da nur in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten.

Und der AMD Treiber bringt auch ein eigenes overlay mit...strg+shift+o glaube ich... Da sind auch die wichtigsten Infos enthalten.
 
Also ich würde tatsächlich erst mal alles über den Wattman probieren.
UV und PT sollten da ohne Probleme möglich sein.

ABER ich würde nicht mit zwei Tools an den selben Einstellungen fentern
 
Das mit den zwei Tools ist klar @GERmaximus habe bei der 2070 das GeForce Experience nur zum Treiber Update verwendet, sonst ging da ja nicht viel.

Ich gehe mal davon aus das RGBFusion 2.0 die RGB Funzel der GraKa nicht ansteuern wird?
Hat da Sapphire was eigenes?

Die Sapphire Website habe ich mir angeschaut aber schlau werde ich da irgendwie nicht draus...
 
Dafür eignet sich der Sammelthread doch ausgezeichnet:
Big Navi RX 6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben