Fragen zum Umstieg auf iPhone

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi,

überlege mir das erste Mal ein iPhone zu holen. Bisher nur Android seit über 10 Jahren. Grund: Apple watch

Liebäugel mit dem 11 pro max da OLed absolutes muss ist für mich, aber habe ein paar generelle Fragen, da ich in der Tat niemand mit einem iPhone im Umfeld habe um live zu schauen.

Gibt es in iOS picture in picture wirklich noch nicht? Nutze das recht oft.

Gibt es sowas wie YouTube vanced um YouTube ohne Werbung zu nutzen?

Prime video. Spielt es in 1080p und HDR ab? Habe irgendwo auf Reddit gelesen iPhone macht nur 720p. Sieht man also in der App 1080p bei der Wiedergabe im on screen? Was steht in den App settings unter max. Data pro Stunde bei höchster Qualität?

Netflix. 1080p und HDR?

Kann man die Notch ausblenden bei Videos?

Empfang: taugen die aktuellen Intel Modems oder sind die in der Tat schlechter als noch die Qualcomm modems I'm iPhone x.

Laden via Qi . Wie schnell ist das aktuell bei Apple 10Watt? Steht nicht auf der Homepage, glaube ich.

Mehr fällt mir spontan nicht ein...danke für eventuelle Erfahrung aus erster Hand.
 
Bin vor 2-3 Wochen auch von über 10 Jahren Android zum Apfel. Ich kann dir nur ein Bruchteil der Sachen beantworten, aber was ich weiß schreib ich dir.
ace-drink schrieb:
Gibt es in iOS picture in picture wirklich noch nicht? Nutze das recht oft.
Meinst du "Split Screen"? Also Bild teilen (z.B. mittig) um 2 Apps gleichzeitig auf zu haben? Ne, das gibts auf dem Iphone nicht nativ. Aber dafür gibts Apps.
ace-drink schrieb:
Kann man die Notch ausblenden bei Videos?
Nein. Du kannst das Bild entweder so groß machen, dass es bis zur Notch geht, oder den ganzen Bildschirm füllt, dann hast du aber immer die Notch im Bild.
ace-drink schrieb:
Laden via Qi . Wie schnell ist das aktuell bei Apple 10Watt? Steht nicht auf der Homepage, glaube ich.
7.5 Watt aber nur wenn die richtige "Hardware" im Ladegerät eingebaut ist, sonst nur 5 Watt.
ace-drink schrieb:
Mehr fällt mir spontan nicht ein...danke für eventuelle Erfahrung aus erster Hand.
Mir persönlich fehlen einige Dinge die Android einfach besser macht. Allein die Übersichtlichkeit (anordnen von Icons) ist bei Apple einfach nur schrecklich. Der Kalender ist unübersichtlich, die Maps/Karten haben so gut wie keinerlei POIs etc, also insgesamt sehr leer und die Mailapp ist auch furchtbar. Das habe ich alles von Google nachinstalliert. Ansonsten halt dass man keine unterschiedlichen Klingeltöne pro SIM festlegen kann (ich nutze Dual-SIM). Was mich noch störte war das fehlende Always on Display. Dank Uhr nun aber nicht mehr von Nöten.

Ansonsten macht der Apfel aber viel richtig. Bin aktuell zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ace-drink schrieb:
Gibt es in iOS picture in picture wirklich noch nicht? Nutze das recht oft.

Geht nur beim iPad

ace-drink schrieb:
Gibt es sowas wie YouTube vanced um YouTube ohne Werbung zu nutzen?

Nope. Brauchst YouTube Premium dafür, oder einen VPN-basierten Adblocker.

ace-drink schrieb:
Prime video. Spielt es in 1080p und HDR ab? Habe irgendwo auf Reddit gelesen iPhone macht nur 720p. Sieht man also in der App 1080p bei der Wiedergabe im on screen? Was steht in den App settings unter max. Data pro Stunde bei höchster Qualität?

Geht in 1080p + HDR

ace-drink schrieb:
Netflix. 1080p und HDR?

Geht in 1080p + HDR

ace-drink schrieb:
Kann man die Notch ausblenden bei Videos?

Default sieht du das komplette Video

ace-drink schrieb:
Empfang: taugen die aktuellen Intel Modems oder sind die in der Tat schlechter als noch die Qualcomm modems I'm iPhone x.

Empfang ist gut. Der Unterschied wird meiner Meinung nach extrem hochgespielt, in der Realtität merkst du davon eig nix. Außerdem sind die Intel-Modems in den 11ern echt gut. Mit dem 11 Pro hast du sogar 4x4 MIMO und WiFi 6

ace-drink schrieb:
Laden via Qi . Wie schnell ist das aktuell bei Apple 10Watt? Steht nicht auf der Homepage, glaube ich.

Standard 5W und FastCharge 7,5W
 
Als Info: Auf dem iPhone gibt es in der Youtube-App maximal 1080p. Apple und Google führen einen Formate-Krieg und der Kunde ist der blöde bei der Sache.
 
Toms schrieb:
Nope. Brauchst YouTube Premium dafür, oder einen VPN-basierten Adblocker.
Ads blocken in der YT-App ist nicht möglich soweit ich weiß. Die Adblocker auf iOS machen das per DNS wie auch pihole - bei google kann man damit nicht Werbung und eigentliches Video auseinanderhalten, alles die selben Domains.

ace-drink schrieb:
Gibt es sowas wie YouTube vanced um YouTube ohne Werbung zu nutzen?
Bei iOS gibt es quasi nur was auch im offiziellen stark regulierten Appstore ist. Da der auch noch mit der GPL-Lizenz inkompatibel ist und die Entwicklung generell teurer ist hat man bei OpenSource Software nicht annähernd so viel Auswahl. Stört mich persönlich am meisten seit dem Wechsel von Android, kommt aber auch drauf an was für Apps man verwendet.
 
lucdec schrieb:
Als Info: Auf dem iPhone gibt es in der Youtube-App maximal 1080p. Apple und Google führen einen Formate-Krieg und der Kunde ist der blöde bei der Sache.
Ich behaupte einfach mal, dass man bei der Displaygröße keinen Unterschied zwischen 720p, 1080p und der nativen Auflösung erkennt.

Auch wenn ich eh immer noch nicht nachvollziehen kann, warum man auf solch kleinen Geräten dauerhaft Medien konsumieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
piffpaff schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass man bei der Displaygröße keinen Unterschied zwischen 720p, 1080p und der nativen Auflösung erkennt.
Ja das macht kaum einen Unterschied, allerdings hat man das Problem beim iPad auch. Außerdem fehlt auch HDR soweit ich weiß, was dann schon nen Unterschied macht gerade für die iPhones mit OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Naja, enorm ist der Unterschied nicht, aber trotzdem sichtbar. Aber angesichts des Kaufpreises ist es ziemlich blöd...

Auf dem neuen 16 Zoll Macbook Pro gibt es mit (mit Safari) auch nicht mehr als 1080p - das ist dann einfach nur noch lächerlich.
 
piffpaff schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass man bei der Displaygröße keinen Unterschied zwischen 720p, 1080p und der nativen Auflösung erkennt.
Ich behaupte das Gegenteil. 720p fällt definitiv auf. 1080p zu 4K aber eher weniger bis gar nicht.
 
Danke an alle Mal soweit. Gut zu wissen bzgl. Prime video und Netflix, da ich sehr viel abends auf dem Handy im Bett schaue, mit Baby im Raum. Da ist sonst nix mit groß TV :-)

Kein YouTube vanced ist bescheiden, ebenso, dass ich nicht etwas browsen kann und gleichzeitig ein Video laufen lassen kann, aber ok.

Qi mit max 7,5 Watt ist natürlich Recht Banane.

Doch noch was wichtiges eingefallen. Benutze am Desktop Manjaro Linux. Wie kann ich ein iPhone mit Linux verbinden. Da ist ja nix mit iTunes?

Nutze für Passwörter KeepassXC mit yubikey. Was wäre da unter iOS eine gute App, die mit Yubikey und Argon2 klar kommt. Alternativen, Open source, für Password manager für iOS?
 
ace-drink schrieb:
dass ich nicht etwas browsen kann und gleichzeitig ein Video laufen lassen kann, aber ok.
Wie gesagt, da gibt es Apps für. Hatte direkt mehrere Treffer in der Google Suche.
ace-drink schrieb:
Wie kann ich ein iPhone mit Linux verbinden. Da ist ja nix mit iTunes?
Wozu brauchst du das denn? Habe jedenfalls einfach mal Linux und iTunes Ersatz in Google geschrieben und direkt Nightingale als Antwort bekommen.
ace-drink schrieb:
Qi mit max 7,5 Watt ist natürlich Recht Banane.
Brauchr es wirklich mehr? Der Großteil der Android Geräte kann ja auch nur zwischen 5W -10W. Huawei mit eigener Technologie 15W. Wenn es schneller gehen muss nimmt man halt das Kabel.
 
Bzgl.Picture in picture kann ich nur finden, dass Netflix so auf dem Ipad läuft aber sonst nichts.

Iphone mit Rechner verbinden. Nun ja, hauptsächlich um gemachte grosse Videos auf den Rechner zu schieben und ab und an auch etwas auf das Phone kopieren.

Qi mit 15Watt nutze ich aktuell am Mate 20 Pro und finde das schon gut. Ewig nicht mehr am Kabel gehabt. Eigene Technologie haben die nicht. Ist einfach QI Standard, genauso wie Xiaomi mit inzwischen 20W bzw. Mate 30 Pro mit gar 27W. Klar ist es nicht unbedingt essentiell aber hey gut wäre es schon. Über Nacht nicht super relevant.
 
Auch wenn du es evtl. nicht nutzt: Twitch läuft auch auf dem iPad Bild in Bild. ;-)
 
ace-drink schrieb:
Eigene Technologie haben die nicht. Ist einfach QI Standard
Kann nicht sein, wenn nur Huawei Geräte darauf schnell laden. Zumindest bei dem QI Charger welchen ich mit meinem Mate 20 bekommen hatte. Das S10+ einer Freundin, welches 12W können soll, lädt auf der Huawei-Station mit gerade einmal 5W. Da wurde sich dann halt nicht an Standards gehalten.
ace-drink schrieb:
Iphone mit Rechner verbinden. Nun ja, hauptsächlich um gemachte grosse Videos auf den Rechner zu schieben und ab und an auch etwas auf das Phone kopieren.
Wenn es nur darum geht, wäre die Cloud nicht ausreichend?
 
Also der Huawei CP60 Charger ist offiziell QI zertifiziert und lädt hier mein Mate 20 Pro mit 15 W und das S9 ebenfalls mit "induktives Schnellladen" Aber egal.

Bzgl. erst in die Cloud und dann wieder runter finde ich sehr umständlich insbesondere bei 2-4 GB grossen Dateien. Unser Internet hat 10 MB Upload. Da bevorzuge ich schon ne schnelle USB3 Verbindung
 
Zurück
Oben