Fragen zu wireless charging

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier ein iPhone XS und ein XR und möchte nun gerne mal das kabellose Laden ausprobieren. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen.

1. Ist es egal, welches kabellose Ladegerät man verwendet oder braucht man ein bestimmtes / eine bestimmte Technologie?

2. Schadet das kabellose Laden dem Akku? Also ist es eine höhere Belastung für den Akku als das normale Laden?

3. Strahlt ein kabelloses Ladegerät bedenkliche elektomagnetische Strahlung ab?

4. Ist die Verlustleistung wesentlich höher als beim normalen Laden?
 
1. Von den beiden konkurrierenden Verfahren hat sich Qi durchgesetzt. Dies ist auch das Verfahren, welches das IPhone unterstützt.

2. Es gibt Smartphones, die sich beim drahtlosen Laden stärker erwärmen, was sich negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken könnte. Ich habe keine Ahnung, ob das bei den genannten IPhone-Modellen der Fall ist.

3. Sicher strahlt ein drahtloses Ladegerät elektromagnetische Strahlung ab. Anderenfalls könnte es den Akku ja auch nicht laden. Allerdings hat das elektromagnetische Feld nur eine geringe Reichweite.

4. Der Wirkungsgrad der Induktiven Übertragung liegt laut Wikipedia bei 0,6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
3. Qi dreht die Leistung erst hoch wenn es einen Empfänger feststellt und mit diesem kommuniziert hat.
Es lädt Dir also nicht die Hand oder den Kopf auf, außer Du bist Ironman :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93 und Slashchat
Andreas: welches Ladeverfahren nutzt Samsung?
Ist die Ladezeit (Quick) von Kabel und Induktion gleich?
 
Auch wenn ich nicht Andreas bin ;-)
Ebenfalls folgt Samsung dem QI-Protokoll und nein die Ladezeit ist nicht gleich, aber schneller als bei Apple meines Wissens nach, da sie mehr Spulen haben die Energie aufnehmen
 
Per Kabel kann mehr Energie übertragen werden. Die Ladegeräte funktionieren nur wenn man das Handy richtig positioniert, das heisst die Fläche die ein Magnetfeld errzeugt ist relativ klein wie schon angemerkt und funktioniert nicht mit normalen Metallischen Geräten, deswegen gibt's ja Qi als Protokoll. Man möchte keinen Strom in einer Gabel erzeugen.
Ich denke nicht, dass das iPhone wärmer wird als wenn es per Kabel geladen wird. Habe das aber auch nur ein paar mal ausprobiert bis jetzt. Wollte nir selbst mal eine Lampe mit Qi zulegen in nächster Zeit
Ergänzung ()

Achso, getestet im Ikea, in Thailand mit einer mobilen Powerbank (noname aus China) und an mehreren Flughäfen. Hat immer funktioniert mit dem iphone Xs. Aber es lohnt sich halt nur wenn man kein Kabel dabei hat, denn mit einem Kabel kann man das Gerät weiter benutzen - mit Qi nicht wirklich, da man das Handy ja nicht mehr bewegen darf
 
Ich lade mein iPhone Xs auf einer Ladeplatte und einem 10Watt Netzteil beides von Amazon. Wärmeentwicklung würde ich als normal bezeichnen, handwarm. Zur Ladezeit kann ich nicht viel sagen. Morgens jedenfalls ist es wieder betriebsbereit :-)
 
Bei den iPhones Mit Lightning ist qi nicht so Wichtig, wer zerbröselte USB Stecker gesehen hat weiß warum es bei den anderen Herdtellern kam, ansonsten möchte ich es nicht missen. Gibt aber einfache und doppelte Qi Ladegeräte , im Auto sind die extra starken recht hilfreich, wenn das IPhone auch als Navi gebraucht wird
 
Ich lade meines normal mit Kabel, im Auto per Qi Ladeschale vom Auto. Wirklich wärmer wurde es im Auto nicht als wenn ich es per Kabel lade.
 
Pitt_G. schrieb:
Bei den iPhones Mit Lightning ist qi nicht so Wichtig, wer zerbröselte USB Stecker gesehen hat weiß warum es bei den anderen Herdtellern kam, ansonsten möchte ich es nicht missen. Gibt aber einfache und doppelte Qi Ladegeräte , im Auto sind die extra starken recht hilfreich, wenn das IPhone auch als Navi gebraucht wird

Zerbröselte USB-Stecker hatte ich noch nie, wohingegen mein Mitbewohner mit iPhone sich ständig Lightning-Kabel nachkaufen muss ;-)
 
piffpaff schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Doch die leiern schon bis zur Funktionslosigkeit aus wenn man das Gerät auch während des Ladens bedient. Allerdings dauert der Vorgang eine gewisse Zeit und fällt daher bei Smartphones seltener auf weil meist vorher ein neues gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@piffpaff lieber ein Kabel als eine zerstörte USB Buchse im Smartphone
 
Ich fasse mal zusammen - ich kann kabelloses Laden bedenkenfrei nutzen.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben