Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zum Aufrüsten und MoBo
- Ersteller r4yn3
- Erstellt am
Naja gut schon, nur kann ich mir nicht vorstellen das die Gigabyte soweit voraus sind.
Aber vllt nehm ich ja vorübergehenderweise doch "nur" n DS3.
Naja ich wart aufjedenfall noch bis 9/10. September, dann kauf ich mir was.
EDIT:
Jup ich weiß ich nerv
Aber taugt das ASUS P5K-E WiFi was? Speziall das WLan, wäre praktisch da wir nen Wlan-Router ham.
Bzw, worin liegt der Unterschied eines DS3/DS4? Lohnt der Aufpreis des DS4 wenn ich OC vorhab.
Und was wär z.B bei einem 4400 od. 6750 mit nem Ram-Takt von 700 drin?
Was wäre sonst noch alles zu bedenken wenn ich aufrüsten würd?
(Außer die LW´s auf SATA zu wechseln)
Aber vllt nehm ich ja vorübergehenderweise doch "nur" n DS3.
Naja ich wart aufjedenfall noch bis 9/10. September, dann kauf ich mir was.
EDIT:
Jup ich weiß ich nerv
Bzw, worin liegt der Unterschied eines DS3/DS4? Lohnt der Aufpreis des DS4 wenn ich OC vorhab.
Und was wär z.B bei einem 4400 od. 6750 mit nem Ram-Takt von 700 drin?
Was wäre sonst noch alles zu bedenken wenn ich aufrüsten würd?
(Außer die LW´s auf SATA zu wechseln)
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Das P5K-E ist schon besser als das P5K, es besitzt die bessere Spannungsversorgung als die Standard-Variante und für jemanden, der auf WLAN wert legt, ist es eine ganz gute Wahl, allerdings ist die Übertragungsrate leider auf 54MBit/s beschränkt.
Mit dem DS4 dürfte es sich nicht viel nehmen. Allerdings bekomme ich die Krise, wenn ich sehe, wo die Asus-Leute SATA-Ports (spaßig bei einer langen Graka!), Ram-Slots und den IDE-Anschluss angeordnet haben. Aber das ist zu einem gewissen Maß auch eine Geschmacksfrage.
Wenn es Dir gefällt, nimm es ruhig.
Was den Ram betrifft: der E4400 ist aufgrund des höheren Multis etwas besser, wenn der Ram nicht so will (mit DDR2-700 -> 3,5GHz max.), wie er soll. Andererseits ist der E6750 ganz klar die bessere (bzw. eher weiter gehende OC-) CPU, wobei aber mit DDR2-700 nur 2,8Ghz drin sind ...
Mit dem DS4 dürfte es sich nicht viel nehmen. Allerdings bekomme ich die Krise, wenn ich sehe, wo die Asus-Leute SATA-Ports (spaßig bei einer langen Graka!), Ram-Slots und den IDE-Anschluss angeordnet haben. Aber das ist zu einem gewissen Maß auch eine Geschmacksfrage.
Wenn es Dir gefällt, nimm es ruhig.
Was den Ram betrifft: der E4400 ist aufgrund des höheren Multis etwas besser, wenn der Ram nicht so will (mit DDR2-700 -> 3,5GHz max.), wie er soll. Andererseits ist der E6750 ganz klar die bessere (bzw. eher weiter gehende OC-) CPU, wobei aber mit DDR2-700 nur 2,8Ghz drin sind ...
Zuletzt bearbeitet:
Hm...jetz bin ich wieder bissl verwirrt...hab das gefühl wenn ich jetz das ASUS nehm hab ich umsonst gefragt
aber i werd ja e nu paar Tage warten. Glaubst du werden sich die Preise beim Penryn-Launch etwas drücken?
Naja Ram bau ich weniger öfters ein, und soo ne lange wirds vorerst nicht
Ws geht ja mein XMS e noch höher, nur beim ValueSelect-Kit weiß ich nicht was der noch mitmacht
Mein WLan wird ja auch nur für Internet genutz, da reichen 54MB/s dicke denk ich.
Mein NT müsste doch reichen oder?
EDIT: Sry meinte die Preise von CPU
Naja Ram bau ich weniger öfters ein, und soo ne lange wirds vorerst nicht
Ws geht ja mein XMS e noch höher, nur beim ValueSelect-Kit weiß ich nicht was der noch mitmacht
Mein WLan wird ja auch nur für Internet genutz, da reichen 54MB/s dicke denk ich.
Mein NT müsste doch reichen oder?
EDIT: Sry meinte die Preise von CPU
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Sofern Du die Graka nicht gegen etwas Monströses tauschst, wird es gehen. Schließlich verbraucht der C2D weniger als Deine Netburst-Heizung ...^^
Ich gehe mal davon aus, dass die Preise bezüglich des Mainboards noch bis November/Dezember sinken werden, bis dann wieder die Weihnachtsabzocke einsetzt. Jedenfalls ist der Preis des Asus schon deutlich nach unten korrigiert worden. Das war auch ein Grund, weshalb es die Asus-Bretter gegen die Gigabytes so schwer haben. Sie waren von beginn an deutlich (!) teurer und geben erst jetzt im Preis nach (das P5K Deluxe ist immer noch hoffnunhslos überteuert). Die CPUs werden evtl. noch ein wenig sinken, aber wohl nicht viel, da der E4400 schon unter 100 Euro erhältlich ist (die Pentium E sind darunter schon für teilweise 65,- Öcken zu haben), sodass da nicht mehr viel möglich ist, vorerst ... Der E6750 wird sich für die nächste Zeit wohl bei 150-170 Euro einpendeln. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit!
An Deiner Stelle würde ich mal die VS rauswerfen und testen, was die XMS2 so können. Dann hättest Du eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Frage "welche CPU". Trotzdem würde ich es so machen: jetzt den E4400, diesen auspressen, dann auf den Penryn Quadcore umsteigen ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Preise bezüglich des Mainboards noch bis November/Dezember sinken werden, bis dann wieder die Weihnachtsabzocke einsetzt. Jedenfalls ist der Preis des Asus schon deutlich nach unten korrigiert worden. Das war auch ein Grund, weshalb es die Asus-Bretter gegen die Gigabytes so schwer haben. Sie waren von beginn an deutlich (!) teurer und geben erst jetzt im Preis nach (das P5K Deluxe ist immer noch hoffnunhslos überteuert). Die CPUs werden evtl. noch ein wenig sinken, aber wohl nicht viel, da der E4400 schon unter 100 Euro erhältlich ist (die Pentium E sind darunter schon für teilweise 65,- Öcken zu haben), sodass da nicht mehr viel möglich ist, vorerst ... Der E6750 wird sich für die nächste Zeit wohl bei 150-170 Euro einpendeln. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit!
An Deiner Stelle würde ich mal die VS rauswerfen und testen, was die XMS2 so können. Dann hättest Du eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Frage "welche CPU". Trotzdem würde ich es so machen: jetzt den E4400, diesen auspressen, dann auf den Penryn Quadcore umsteigen ...
Haha 
Nö, das is schon mal fix, erstmal CPU, dann eben Graka und NT. Denn imo würd n C2D@2,4 oda so für Crysis reichen, und wenn die Demo da is entscheid ich mich für ne GPU, zumindest bis jetz mein Vorhaben.
Naja Quad könnt fast noch warten, je nach P/L beim Penryn.
Also wäre es ok ein P5K-E WiFi mit nem 4400 zu nehmen?
Wegen Ram kann ich dir nachher schaun. Aber wie mach ichs am besten? Cpu-Takt runter, Teiler rauf und dann wieder rauf mitn FSB?
Naja ich mag halt das gefühl, n Gig mehr wie die meisten anderen zu haben
zudem find ich 533@701 is ziemlich krass *gg*
Nö, das is schon mal fix, erstmal CPU, dann eben Graka und NT. Denn imo würd n C2D@2,4 oda so für Crysis reichen, und wenn die Demo da is entscheid ich mich für ne GPU, zumindest bis jetz mein Vorhaben.
Naja Quad könnt fast noch warten, je nach P/L beim Penryn.
Also wäre es ok ein P5K-E WiFi mit nem 4400 zu nehmen?
Wegen Ram kann ich dir nachher schaun. Aber wie mach ichs am besten? Cpu-Takt runter, Teiler rauf und dann wieder rauf mitn FSB?
Naja ich mag halt das gefühl, n Gig mehr wie die meisten anderen zu haben
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Ja, so kannst Du es machen. Multi runter und Ramteiler hoch. Spannung aber nicht vergessen!
Außerdem sollst Du es ja nur mal testen, kann ja gut sein, dass Deine 667er eine frühe Revision sind und damit exzellente Chips aufweisen, so dass da evtl. 450Mhz aufwärts drin wären. Dann könntest Du diese wiederum z.B. mit einem zweiten 2GB-KIt ergänzen ohne nennenswerte Einschränkungen beim OC zu haben.
Außerdem sollst Du es ja nur mal testen, kann ja gut sein, dass Deine 667er eine frühe Revision sind und damit exzellente Chips aufweisen, so dass da evtl. 450Mhz aufwärts drin wären. Dann könntest Du diese wiederum z.B. mit einem zweiten 2GB-KIt ergänzen ohne nennenswerte Einschränkungen beim OC zu haben.
Multi? Geht nicht niedriger ->14x Und welche Spannung? Ich kann im BIOS nicht weniger als 1,285 oda so geben 
Den Namen der Chips glaub ich hab ich dir schon mal gesagt, deiner Meinung nach nicht gerade die besten. Aber mit 1,95V glaub ich gehen 667 3er Timings. Ich hoff auf 800 mit 4er
Den Namen der Chips glaub ich hab ich dir schon mal gesagt, deiner Meinung nach nicht gerade die besten. Aber mit 1,95V glaub ich gehen 667 3er Timings. Ich hoff auf 800 mit 4er
K, guck ich dir nachher.
EDIT: Hmmm.....also ich bin nicht zufrieden. Angefangen hab ich mit 1,9V und 73xMHz, lief stable. Dann 757MHz, stable. Dann 771MHz....startet zwar, aber nach ner guten Minute, Reboot. Bei 2,0V -> Reboot. 2,0V und CL5 -> Reboot nach vll 5min
Da zerfällt mein Luftschloss vom Corsair XMS
EDIT: Hmmm.....also ich bin nicht zufrieden. Angefangen hab ich mit 1,9V und 73xMHz, lief stable. Dann 757MHz, stable. Dann 771MHz....startet zwar, aber nach ner guten Minute, Reboot. Bei 2,0V -> Reboot. 2,0V und CL5 -> Reboot nach vll 5min
Da zerfällt mein Luftschloss vom Corsair XMS
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....leider, bei 771 is sense, leider...
Esseidenn mein NT würde schlapp machen. Starten tut er, allerdings hauts ihm nach 10sec beim Prime nen Fehler rein. Bei 757 hat er nach 15 min nicht gemacht, hab auch nebenbei noch zeugs gemacht.
*frustriert bin*
EDIT: Aber wie kann das sein. Bei 1,9 (vll auch 1,8V) läuft er bis 757, und darüber nicht mehr, unabhängig von der Spg., muss das nur am Ram liegen oder könnts auch was anderes haben?
EDIT2: Ähm ja, ich erinnere mich gerade das mein MoBo offiziell eig nur bis 667 gedacht ist
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=144&l4=0&model=404&modelmenu=1
Lol ok, off. bis 533er
Is es dann möglich das mein Ram vll doch mehr schafft?
EDIT3:
Wollt mal wissen wie das aussähe wegen der Wärmeleitpaste. Ja ich weiß, auf meim Hyper TX is eine drauf, aber ich hab gemerkt als ich meinen Boxed runter nahm, das wie WLP zu hälfte mit runter ging. Heißt das jetz wenn ich jetz z.B n neuen Prozzi inkl MB rein mach, auch eine neue WLP auftragen muss?
Esseidenn mein NT würde schlapp machen. Starten tut er, allerdings hauts ihm nach 10sec beim Prime nen Fehler rein. Bei 757 hat er nach 15 min nicht gemacht, hab auch nebenbei noch zeugs gemacht.
*frustriert bin*
EDIT: Aber wie kann das sein. Bei 1,9 (vll auch 1,8V) läuft er bis 757, und darüber nicht mehr, unabhängig von der Spg., muss das nur am Ram liegen oder könnts auch was anderes haben?
EDIT2: Ähm ja, ich erinnere mich gerade das mein MoBo offiziell eig nur bis 667 gedacht ist
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=144&l4=0&model=404&modelmenu=1
Lol ok, off. bis 533er
Is es dann möglich das mein Ram vll doch mehr schafft?
EDIT3:
Wollt mal wissen wie das aussähe wegen der Wärmeleitpaste. Ja ich weiß, auf meim Hyper TX is eine drauf, aber ich hab gemerkt als ich meinen Boxed runter nahm, das wie WLP zu hälfte mit runter ging. Heißt das jetz wenn ich jetz z.B n neuen Prozzi inkl MB rein mach, auch eine neue WLP auftragen muss?
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Es wäre möglich, dass der Speichercontroller des Chipsatzes keine so hohen Taktraten verkraftet, stelle mal die North Bridge Voltage etwas höher, evtl. geht dann mehr ...
Du musst auf jeden Fall neue WLP auftragen. Entferne das alte Gerümpel und trage frische auf ...
Du musst auf jeden Fall neue WLP auftragen. Entferne das alte Gerümpel und trage frische auf ...
Jou, also bei 1,65V gings bis ~790 stable. Mit 805MHz konnte ich zwar starten, aber Prime schnappte sofort ein. Bei 1,7V gings in Prime ca. 3 minuten stabil dann aber auch Fehler. Aber bei 1,8V beim Ram, also default.
Ich glaub da wär noch mehr drin nur scheiterts echt an der NB, und bruzzln will ich sie ja nich
Ich hät noch ne Frage zu den Spg. bzw Steppings von Allendale/Conroe.
In welchem Bereich liegen die Spg in denen man variieren darf, was wäre das beste Stepping und kann ich das wo heraus lesen?
Ich glaub da wär noch mehr drin nur scheiterts echt an der NB, und bruzzln will ich sie ja nich
Ich hät noch ne Frage zu den Spg. bzw Steppings von Allendale/Conroe.
In welchem Bereich liegen die Spg in denen man variieren darf, was wäre das beste Stepping und kann ich das wo heraus lesen?
rumpel01
Fleet Admiral
Beim E4400 ist das neue M0-Stepping zu bevorzugen. Es darf wärmer werden als das alte L2 und verbraucht auch noch weniger Strom.
Frage den Händler, ob das betreffende Stepping verkauft. Ansonsten ab in den nächsten K&M und ein paar CPUs zeigen lassen ...
Frage den Händler, ob das betreffende Stepping verkauft. Ansonsten ab in den nächsten K&M und ein paar CPUs zeigen lassen ...