Fragen zum Aufrüsten und MoBo

r4yn3

Admiral
Also gleich vorweg, ich hab nicht unbedingt vor unmittelbar aufzurüsten. Ich möchte nur mal gern ein paar Möglichkeiten kennen.
Also, ich hab in etwa vor, vllt nächsten Monat eine neue GPU zu kaufen (für meinen hoffentlich bald kommenden TFT :) ) esseidenn es bestätigen sich bis dahin die Gerüchte zum G92 und co.
Dann hät ich VLLT vor neues MB und vllt CPU zu kaufen.
Gedacht hätt ich vll an das hier
P35KC http://geizhals.at/a259816.html
Sieht mich eigentlich ganz gut an und kostet nicht zu viel. Ich weiß viele von euch empfehlen GB DS3 bis DQ6 allerdings würd ich gern ASUS treu bleiben.
Ram und GPU werden vorraussichtlich gleich bleiben. (Bei meinem 533er Kit weiß ich nicht ob ichs weiter verwende da es vllt defekt ist)
CPU bin ich mir leider nicht sicher. In Summe sollte es vllt 250-300€ kosten. Wenns geht weniger :) -> AMD nein danke.

Da ich ein geliebter Anhänger meines treuen P4 bin dachte ich ob ich denn vll noch etwas behalten könnt, aber ich nehm an das wäre für die Katz.
Dann noch, reicht mein NT? Wie gesagt, NoName NT, allerdings wenns für P4 reicht müsst es doch leicht für C2D reichen.
Des weiteren bräucht ich n SATA Laufwerk. Ich hab z.Zt 3 IDE HDD und 2 IDE Laufwerke. Bei nur einem IDE Port wird das wohl etwas happig.

Was wäre noch zum beachten? Natürlich wäre der Leistungsunterschied zu meinem P4 enorm, aber wie sehr lohnt es sich wirklich? Und ist ein Neu Aufsetzen dringend erforderlich?

Soviel dazu, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Anregungen geben :)
mfg r4yn3

Du könntest dir einen externen pci controller für deine IDE platten kaufen damit wäre das wohl kein problem
Wegen dem netzteil der C2D ist nicht das problem aber die grafik karten fressen ziemlich viel da solltest du ein auge darauf haben ne platte ca 10 watt wenn ne raptor hast mehr
Ich würde dir raten auf jedenfall dein OS neu aufzusetzen damit es keine probleme gibt mit neuen chipsatz und und und zum Asus Board kann ich nich viel sagen außer date das Bios per DOS und diskette ab sonnst gehts dir vielleicht wie einem Freund von mir der dann nun 2 wochen auf sein board warten muss *gg* hatt nicht geklappt unter windows.
Leistungsunterschied ist schon deutlich höher zum P4 aber denke auch daran das die CPU viel leiser wird und du den auch prima auf Low Voltage halten kannst spart dann vielleicht etwas mehr strom
Welchen zweck soll dein system erfüllen in erster Linie?
mfg SCSI

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Zocken. Zur Zeit bin ich ja noch zufrieden, aber ich hör immer wieder das Spiele sehr durch DC profitieren (auch wenns im 3dMark nicht mehr Punkte gibt in Summe)
Ausserdem hat mich der DC Hype schon so mitgerissen das ich förmlich darauf brenne auch endlich mal nen DC zu haben.
Naja leiser wird mein Hyper TX2 wohl kaum :)
Das mit den Platten ist ein eher kleines Problem, da eine Platte z.Zt nicht dranhängt.

Zu bemerken wär, ich hab vermutlich vor zu OCen (nehm ich an)

CPU wäre für dich der E6750 ganz interessant;).

Ich kenn kein spiel das durch DC profitiert (bis auf Q3 und Wolfenstein mit derQ3 engine)aber die wollen da drauf ja aufbauen naja zum OCen isses wohl dann interessanter und wenn du neue Spiele spielen willst wird eh kein weg am aufrüsten vorbei führen wenn nich heute dann morgen
Bin selber am überlegen aber ich will mir erst ein neues notebook gönnen daher muss ich auf meinen derzeitigen systemen eben noch bleiben...

Naja nicht unmittelbar durch DC, aber eben durch brachiale Leistung des C2D :) Z.b McRae Dirt, dann eben ws BioShock etc. Deswegn meinte ich ja, ich will nicht unmittelbar aufrsüten, vllt nächsten Monat.

Es gibt mittlerweile etliche Spiele, die von zwei Kernen profitieren, Oblivion und Gothic 3 bilden da nur die Spitze des Eisberges. Tatsache ist aber, dass man im Regelfall mehr von einem Graka- als von einem CPU-Upgrade hat.

@r4yn3:

Dein Netzteil würde mir nicht wegen dem Prozzi, sondern wegen einer neuen Graka Sorgen machen. Für eine 8800GTS könnte es langen, muss aber nicht, gerade, wenn die Spannungen auf den Leitungen nicht stabil gehalten werden können und der Wirkungsgrad miserabel sein sollte.

Bei den Asus P5K-Brettern sei zudem angemerkt, dass diese nicht mit DDR2-533er Riegeln starten wollen, wieso auch immer, es ist so.

Wie auch schon gesagt, wenn es ums Zocken geht, bringt eine neue Graka am meisten, also wäre eine 8800GTS/320 für ca. 240-250 Euro oder eine 640er für ca. 300 Euro die beste Möglichkeit, um einfach und schnell den Rechner aufzumöbeln.

Solltest Du das Board wechseln wollen, müsstest Du nicht unbedingt Windows neu installieren, wenn Du weiterhin einen Intel-Chipsatz verwendest, allerdings mussten beim Wechseln von Single- zu Dualcore so einige ihr OS neu aufsetzen, um den den korrekten Betrieb ihres neuen Prozzis zu gewährleisten.

Ähm bei Oblivion? Kannst du mir dazu bitte einen link schicken?Würde mich interessieren muss ich doch gleich mal testen wäre sehr nett von dir rumpel01

Ja weiß schon, bei ner neuen GPU hät ich vorher ws e noch nach NT gefragt :) Wo wir aber dabei sind, ich nehm mal an BeQuiet Dark Power Pro 450W? Was würde sowas in der Richtung kosten?

Dann wär das mit dem Ram auch geklärt. Aber wie siehts aus wenn ich die 533er von vorneherin auf 667 laufen lass, oder ist das den Brettern egal?

Ich weiß schon, ich war schon am überlegen einer x1950Pro. Aber wie gesagt, sollte sich bestätigen das ~November was neues kommt weiß ich nicht in wiefern es sich noch rentiert.
Ich weiß zwar das meine 7600GT ziemlich lahm ist ^^ allerdings wenn ich nach GTS Fragen würd, wäre die Antwort ~ "Mit deinem P4 seh ich da schwarz" -> CPU Limitierung. Auch wenn stark daran zweifle, habe ich doch die befürchtung das mein P4 doch schon etwas alt ist :) oder ist das nur geschwafel?

Dein P4 ist nicht zu lahm für die GTS, klar, mit einer besseren CPU wäre da mehr drin, trotzdem wird es einen massiven Sprung von der 7600GT geben, zudem kannst Du die GTS auch im nächsten Rechner erst gut laufen lassen.

Das Straight Power 450W wäre für alle Eventualitäten gerüstet und käme ca. 60 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Die Tatsache, dass 533er nicht auf den P5K laufen wollen, liegt am SPD der Riegel, flashst Du diese mit 667er-Daten, dann dürften sie anlaufen.

@scsi:

Dual Core & HyperThreading CPUs

One of the questions people have been asking is whether Oblivion takes advantage of Dual Core or HyperThreading CPUs by "multithreading" tasks in parallel. Having tested the .ini variables which relate to this functionality, and noting that the GameBryo engine does officially support the use of multithreading, I can confirm that it appears to be the case. My X2 4400+ Dual Core CPU clearly benefits from smoother performance and slightly better FPS when the multithreading options are enabled, and combined CPU usage will regularly exceed 50%. Since the CPU is a major contributor to performance in Oblivion, I strongly suggest all Dual Core/HT users implement the relevant tweaks in the Advanced Tweaking section.

Furthermore, for those having problems with AMD Dual Core CPUs, I don't recommend the installation of the X2 CPU drivers or the Microsoft Hotfix which is usually suggested as a fix for this issue. The simplest solution is to disable 'Cool'n'Quiet' functionality in your BIOS, which also helps prevent problems with other games, since Cool'n'Quiet is not really designed with gaming in mind and can reduce performance. You should also install the AMD Dual Core Optimizer if you run an AMD dual core CPU in XP as this will help achieve maximum performance and prevent any problems.

*Quelle*

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich bin mit meinem erst vor zwei Wochen gekauften PC voll zufrieden!
Ich würde Dir das hier klick mich an empfehlen!
Ich bin mit ASUS voll und ganz zufrieden!
Ich habe eine Intel E6750 und Corsair 2GB XMS verbaut und ist echt der Hammer!
Ohne Standart V-Core erhöhung läuft mein CPU auf 3,4 GHz und das super stabil!
Aus eigener Erfahrung kann ich Die das ASUS P5K-P35 nur Empfehlen!

mfg.aus Wien!

Ok. Dann müsst ich fast wieder in den GraKa Kaufberatungsthread :) Esseidenn mir wird hier kurzer Hand geholfen. x1950Pro / GTS 320 für 1280x1024? Anyway...
Wäre es deiner Ansicht nach Vorteilhafer für mich erst GPU+NT zu kaufen?

Liegt der Unterschied von Straight zu Dark Power nur im Kabelmanagement? Falls ja lohnt sich das?

Wie flasht man Ram?!

EDIT: Thx Calimero :) Ich denke das P3KC ist ziemlich das gleiche. Welche XMS hast du, 667 od. 800er?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage, was Du möchtest. Geht es Dir darum, jetzt ruckelnde Spiele in flüssige zu verwandeln? Dann wäre ein Graka-Update nötig. Der Sprung von der 7600GT zur x1950pro ist m.E. nicht wirklich empfehlenswert, da der Performance-Gewinn zu gering wäre. Mit der 8800GTS/320 hättest Du das beste P/L-Verhältnis.

Mit einem neuen NT wärst Du zudem auch für weitere Schandtaten gut gerüstet.

Der Unterschied zwischen der Dark Power und der Straight Power-Reihe ist nicht nur das Kabelmanagement. Die straight power-Netzteile sind aktueller und besitzen bessere Werte auf der 12V-Leitung und somit noch mehr Reserven.

Ram flasht man so: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123624

http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=1255

http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=409

Naja meines erachtens hab ich kaum ruckelnde Spiele, außer Dirt Demo, Lost Planet Demo, Overlord Demo sprich eben die neueren. Zudem spiel ich z.Zt noch in 1024, da mein 19" noch nicht da ist. Ws werden dann bei 1280 mehr Spiele ruckeln, außerdem würd ich gern für zukünftige Titel etwas besser ausgerüstet sein. Ich weiß zwar das es nicht schlau wär jetz ne GPU zu kaufen für Spiele was erst in n paar Monaten kommen, aber man kann ja nicht ewig warten. Aber 140€ für ne Pro, und 230€ für ne GTS ist doch n kleiner Sprung der mich ins grübeln bringt.

Wie stabil ist das mit dem Ram flashen? Und kann man was kaputt machen? (blöde Frage)

Naja, der Punkt ist: das Asus-Board will nicht mit DDR2-533 starten, d.h. auch wenn die Riegel entsprechend programmiert sind, müssen sie trotzdem die Fähigkeit dazu haben, aus dem Stand und mit Standardspannung! Schaffen das die Valueselect?

Die pro würde ich nicht nehmen, wenn Du Geld für eine Graka ausgeben willst, dann für die GTS, alles andere lohnt nicht.

Nunja, mal schauen. Sie liefen jetz fast n Jahr mit 701 Cl4 und 1,8V. Wie gesagt sie liefen. Ich hab mal gebootet, und da funktionierte das OC nicht, sprich wieder 533MHz und da konnte er starte. Ob noch 667MHz drin sind kann ich dir nacher schauen, bin mir aber nicht sicher.

EDIT: Ich seh gerade in dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-p35-board-kaufen.314541/ das ca. in nem Monat die X38 kommen sollen. Lohnt es sich darauf zu warten, oder werden das wohl wieder Enthusiasten Boards ala 975XE?

EDIT2: Frag mich nicht wieso, aber mein 533er Kit läuft wieder...d.h @701MHz Cl4 1,8V....

EDIT3: Was sind eure Meinungen zum P35KC? Und wo ist der Unterschied zw GB und ASUS, ich les ja immer das die GB mehr Quali haben. Ich kann mir das kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der X38 ist interessant für Leute, die auf PCIe 2.0 setzen und auf ein Crossfire-System mit zweimal 16 Lanes spekulieren, sonst kann man auch den P35 nehmen, zumal die X38er Bretter wohl auch deutlich teurer sein werden.

Hast Du Dir mal den Bereich um den CPU-Sockel beim Asus angesehen? Das Board hat eine schwachbrüstige 3-phasige Spannungsversorgung, wodurch diese Bauteile aufgrund der stärkeren Einzelbelastung deutlich wärmer werden. Die Gigabytes besitzen mit Ausnahme des DQ6 (12) 6 Phasen, die zudem äußerst effizient arbeiten. Zusätzlich ist das Layout der Gigabytes durchdachter und das Kühlsystem besser.

Naja ok, aber ich hät trotzdem gern ein ASUS. Btw, wieso hast du n P5B? Und auch du kommst mit nem 4300 auf 3,2GHz :) also so schlecht könnens ned sein.

Die P5K und die P5B-Serien sind sehr unterschiedlich (gerade das Layout ist bei den P5B-Brettern viel besser als bei den P5K), ich bin beim P5B-E Plus eigentlich auch nur aufgrund eines sehr günstigen Preises bzw. eines "Spontankaufs" gelandet ... trotz der Tatsache, dass eben mein Board aufgrund schwacher Spawas in großer Anzahl ein Netzteilpfeifen verursacht (meines zum Glück nicht!). Zufrieden bin ich zwar, aber wenn man den Blick dafür verliert, dass andere evtl. auch noch gutes und teilweise besseres produzieren, mutiert man langsam aber sicher zum Fanboy ...

Aber Du musst wissen, was Du kaufst, man kann hier nur Argumente sowie das Für und Wider abwägen ... ich habe nur auf Deine Frage geantwortet, und vor allem: es verbietet Dir ja keiner ...:)

btw: mein E4300 geht auch auf 3,4Ghz ... allerdings kann der Speicher nicht das zeigen, was er eigentlich kann, der Speichercontroller ist nicht unbedigt das beste Exemplar ...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich bins nochmal. Anstatt nochmal nen neuen Thread aufzumachen, dachte ich, ich frisch den noch n bisschen auf.

Also ich bin immer noch nicht entschlossen was ich Aufrüsten soll. Entweder GPU, allerdings brauch ich dazu n neues NT und noch viel wichtiger steht der G92 fast vor der Tür?!

Oder endlich mal n DC und meinen heißgeliebten P4 in Rente schicken, allerdings weiß ich nicht welches MoBo. Wo ich rumpel01 recht geben muss könnte man fast meinen das ich ein ASUS Fanboy wär ^^ aber ich mag kaum was neues probiern Intel > nV > ASUS > Corsair > Logitech > Seagate (nich haun *g*)

Deswegen wollt ich ein P5K nehmen. Aber sind diese wirklich so viel schlechter als die Gigabyte Alternativen?

Prozzi wollt ich vorher eig nen 6750 nehmen, da ich aber eig sparen wollte, wie wärs denn mit nem e4400? Natürlich will ich OC ;)
Getauscht werden soll nur CPU, Mobo oder GPU (mit entsprechem NT)

Bitte könnte man mich hier gscheid beraten?

Achja @rumpel
Wie bzw wo stell ich bei SPT_Tools (oder so) den Ram von 533 auf 667 um? Wie sicher funktioniert das und kann ich dabei den Ram kaputt kriegen? Wie gesagt, er läuft schon die ganze zeit von 533 auf 701 mit default VDimm und Timings.

Zuletzt bearbeitet: (Pushing)
Zurück
Oben