Fragen zum Aufrüsten und MoBo

Gut, gefragt hab ich mal, mal sehen was sie sagen. Was wäre sonst noch zu beachten?
Achja, n SATA Laufwerk bräucht ich dann noch. Ich les da immer was von Samsung SH irgendwas. Was gibts zum empfhehlen? Brennen tu ich nicht viel, daher solls eher der leise sein, und da ich noch keinen hab möcht ich nen DVD-Brenner :)

Grml, warum mir bloß niemand antwortet....
Naja wollte euch zu Liebe keinen neuen Thread mehr starten, von dem her hoffe ich hier schreibt mir wiedermal wer andere als rumpel *g* (nix für ungut ;) )

Also sofern sich die Preise nicht mehr all zu stark ändern wollte ich mir in den nächstn Wochen das hier in etwa kaufen.

INTEL Core 2 Duo E4400 2,0GHz 2MB 800MHz boxed
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=23875&kat=kat2&wg=IC2&hs=&suche=&sturz=&topten=

Wärmeleitpaste Arctic Silver5 3,5g
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=9129&kat=kat2&wg=WLM&hs=&suche=&sturz=&topten=

Mainboard ASUS P5K-E WIFI-AP S775 P35 ATX
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=25302&kat=kat2&wg=MB7&hs=&suche=&sturz=&topten=

LG GSA-H62N SATA schwarz bulk
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=25334&kat=kat2&wg=DVC&hs=&suche=&sturz=&topten=
od.
SAMSUNG SH-S183L/BEBN schwarz bulk
http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=23109&kat=kat2&wg=DVC&hs=&suche=&sturz=&topten=

Zu den Laufwerken sei gesagt, ich hab kP. Aber es soll das leisen von denen sein, und schwarz

So, abschließend jetz, kann man das so lassen? Wie gsagt, verwendung Spiele, "alter" XMS2 Ram wird verwendet (geht allerwahrscheinlichkeit auf 800) und so auf 2,4-2,8GHz vll hät ich spekuliert. Mag sein das DS4 eurer Meinung nach besser für OC wär, aber bin mir sicher das ASUS macht auch was her.
Habe vor zum Jahresende hin ne 8700GTS zu kaufen (je nachdem was kommt und P/L)
Und hät ich noch was zu beachte/vergessen?

danke schon mal, mfg r4yn3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über einen besseren Kühler nachdenken wenn du übertakten willst zB. Coolermaster Hyper TX.

Von den Laufwerken, wäre das Samsung besser, weil es Leiser ist und ich mit LG ziehmliche Probleme hatte, zB. konnten DVD aus einem LG laufwerk nicht in anderen Laufwerken gelesen werden. o_O

Zum Board, ja da nimm lieber das P35 DS4, da hast du einfach bessere Qualität von den Komponenten (Mosfets, Spannungswandler und Elkos), zusätzlich hast du ein besseres Bios mit feineren abstimm möglichkeiten.

Zum Laufwerk: Ich habe selber das SAMSUNG SH-S183L und finde es nicht gerade Laut, aber leise ist auch was anderes. Leider kann ich zum LG GSA-H62N nichts sagen, da ich es selber nicht kenne.

@Möcky
Kühler siehe Sig, es isn CM Hyper TX2
Ansonsten nix für ungut ich glaub auch schon das das DS4 gut wär, nur will ich mal Beiträge von P5K Anhängen hören. Wie b-runner schon sagte, der Hype nervt -.-
Trotzdem danke

@Slomo Atax
Das 183er war nur ein Beispiel. Ich hab ja mal gelesen das es von Samsung paar verschiedene gibt, das eine ein bisschen schneller, das andere lauter etc. SATA brauchts, leise und schwazr solls sein. (wie gesgat, kenn mich dabei nicht aus)

r4yn3 der "Hype" wo ich mich früher auch gefragt habe, was das soll, ist leider berechtigt.

aber das ist deine sach, ist nur ein ratschlag. Ich habe die erste zeit auch mein P5B Deluxe empfohlen, aber leider ist mir erst nach 8monaten aufgefallen was es eigentlich für ein mist ist, das selbe könnte bei den P35 Boards von ASUS auch sein, nur keine hat bis jetzt seins so lange.

Soll auch nicht abschrecken, ist halt dich sicht der dinge, wie ich sie sehe.

I nehms ja e zu Herzen, nur es gibt doch immer ne Alternative. Bei Intel od AMD, nV od AMD, Rams gibts immer Leuter die verschd Hersteller empfehln, nur hier nicht. Es gibt doch auch P5K die bis FSB 500 gehen. Warum sollte das so eine Ausnahme sein? Und was mach ich mit zickeinstellungen wenn ich nur eine handvoll brauche? Ja ich weiß, bessere Quali für selben Preis...
Aber warum ist die dein P5B ausgefallen? Zudem könnt es sich um nen Einzelfall handeln. Naja soll echt nichts gegen das GB sein, aber ich bin so gesehn so zufrieden mit meinem P5AD2-E Del das ich mir denk mit dem P5K-E kein Fehlkauf zu machen. Vll stellt es sich e im Nachhinein heruas, aber dann heißts sskm

Bei meinem gingen die Elkos auf, ich bin nicht der einzige, der mit der zeit immer größere probleme bekommen hat.

ja es gibt 3 alternativen bzw, 3 hersteller die man im moment bedenkenlos empfehlen kann das ist Gigabyte, Abit und DFi.

bei Rams empfiehlt man am ende nicht verschiedene hersteller sonder händler, den auf den ram sind Promos, Elpida, Micron usw. drauf, da wird nur der Hersteller (händler) emfohlen der gute CHips drauf macht, im moment sind halt Mircon die besten, darum wird RAM mit Mircon empfohlen.

Naja, aber wenn das jetz durch die neuen Elkos ausgemerzt worden ist?
Komisch das ich hier eig kaum wen sehe der sowas empfiehlt. DFi kenn ich nur als Modder-MB wenn man so will, und Abit vll als extrem OCer.
Bei den Rams geb ich dir recht.

Ja ich weiß i nerv, aber warum sollts schlechter sein, wenns mitn FSB genauso hoch hinaufkommst?

Mensch, jetzt kauf Dir das Asus, und gut ist. Die Argumente haben wir Dir ja schon runtergebetet (schau noch mal auf die erste und zweite Seite^^, z.B. exzellentes und aufwändiges Kühlsystem, durchdachteres Layout, sehr gute Spannungsversorgung und hochwertige Kondensatoren). Fakt ist, das P5K-E ist in Ordnung, nein, es ist ein gutes OC-Board, und darauf kommt es ja an, oder? Wenn es Dir also gefällt und Du sowieso mit Asus zufrieden bist, was hindert Dich dann? Hier bekommt niemand etwas verboten ... außerdem habe ich keine Lust, die Dinge viermal hinzuschreiben...^^

DFI ist teuer und nur für Bios-Spezis interessant, das Abit ist auch nicht schlecht, schau Dich mal im forumdeluxx um, da findest Du zu jedem Board etliche Meinungen und Erfahrungen.

EDIT: Bilde Dir selbst eine Meinung, verlasse Dich nicht darauf, dass Dir andere alles vorbeten.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehn haste ja recht...aber es hat mich einfach immer verunsichert, aufeinmal bei keinem Post mehr was von ASUS zu lesen..nur GB hier, GB da. Vergleichbar damit, das plötzlich keiner mehr n Intel empfehln würd ;)

Hab grad bissl bei forumdeluxx.de nachgekuckt. Naja etwas komisch is ja schon da ich keinen Thread finde wo man Pro/Kontra von z.B P5K-E / DS4 findet. Nur generelle Thread zu den Boards, und da sagt ja jeder das es gut is (P5K-E)
Etliche meinen sogar das P5K-E gegen das hoch gepriesene DQ6 zu tauschen. Was mich noch mehr verwirrt.
Jetz werd ich noch 1-2 Wochen warten, und ws das P5K-E nehmen, danke trotzdem.

Trotzdem bleibt die generelle Frage, hät ich beim Umrüsten noch was vergessn?
Und welches Samsung Laufwerk? Mir sagen die Nummer nichts...

Das P5K-E hat laut dem User Chrisch eine bessere Performance und kann dies v.a. mit SuperPi belegen. Bei 450Mhz FSB schlägt es das DS4 bei 32M um ca. 20-30 Sekunden.

Sofern Du keine grundlegend negativen Eigenschaften oder Eindrücke beim Asus finden kannst, dann schlag' zu.

Beim umrüsten hast Du sonst eigentlich nichts vergessen. Beim Samsung-SATA-Brenner musst Du nur auf die mittleren Zahlen achten, 18 steht für 18fache Geschwindigkeit, 20 eben für 20. Dann gibt es noch ein Modell mit Lightscribe und eines ohne, that's all. Man kann bei den Dingern nur testen. Die Varianz zwischen den Modellen ist so groß, dass man kaum durchgehend eine Marke empfehlen kann oder nicht. Ich habe da schon lange den Überblick verloren. Meinen benq-Brenner möchte ich jedenfalls nicht mehr hergeben ...

Zurück
Oben