Fragen zum Behringer U-Phoria UMC202HD

jacky

Lt. Commander
Hey,

ich hab mal gedacht, dass ich lieber nen neuen Thread aufmache, weil das in den alten nicht mehr passt.

Ich habe das o.g. Interface . Läuft soweit auch - Treiber von Behringer hab ich installiert.

Noch ein paar Fragen / Probleme dazu.

• Wenn ich in den Windows Einstellung 192kHz auswähle, habe ich keinen Sound mehr?
  • Wenn ich meinen PC herunterfahre und mein Verstärker mit den Boxen noch an ist, hört man nette Störgeräusche. Beim Kopfhörer auch , der ja immer angeschlossen ist. Kann man das was dran ändern oder ist das bei allen Interfaces so ?
  • Ich finde den Output auf die Boxen leiser als bei einer Xonar Essence STX , oder bilde ich mir das nur ein ?

Passt das mit den Treibern so alles ? Irgendwo hab ich was von extra ASIO Treiber gelesen?
Ich nutze das alles nur für Teamspeak/Discord. Wollte einfach meine interne SoKa loswerden, die leider nur noch Probleme gemacht hatte..

Danke euch!

1. Dann stell auf 96 oder 48khz,hörst eh keinen Unterschied.

2. Welcher verstärker? Was für Störgeräusche?

3. Natürlich ist das möglich.

Für discord und TeamSpeak kannste dir asiotreiber sparen.

Habe das 404 hier ohne Probleme am laufen.
Treiber Info/ASIO siehe Anhang...der Treiber für das 202 ist der gleiche.
Das mit den 192Khz funktioniert bei mir unter Win10.
Störgeräusche gibts hier auch nicht nach dem runterfahren.Kopfhörer und Boxen hängen am 404.

Anhänge

• UMC.jpg
    UMC.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Sabaj A3 als Verstärker.
Hab die Geräusche aber auch auf meinem DT 880 250 Ohm.

Hab genau den gleichen Treiber am Laufen.
192 kHz tut bei mir nix. Wundert mich nur irgendwie...
Jetzt gehts irgendwie doch mit 192kHz.

Macht diese Puffergröße bei ASIO was ? Die stand mein ich auf 512 Samples. Nachdem ich auf 192kHz gegangen bin, hat es sich auf 2048 Samples gestellt.

Sorry für die blöden Fragen ...

Anhänge

• UMC 2.jpg
    UMC 2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt an meinem KH hab ich die Geräusche auch beim Ein- und Ausschalten.
Da hängt der Sabaj dann ja nicht dazwischen.
Ergänzung ()

Also das Geräusch ist so eine Art knacken bzw. je nachdem wie laut mein Verstärker eingestellt ist, brummt das dann ordentlich noch dazu.
Klar -> Lösung: Verstärker vorher aus machen. Kann man aber durchaus mal vergessen und das ist dann schon recht laut ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Geräuschen beim Aus- und Einschalten hab ich auf dem 204er auch. Da entlädt sich vermutlich irgendwo ein Kondensator ungebremst würde ich vermuten. Daher schalte ich rechtzeitig den Verstärker aus, wenn ich den PC runterfahre.

Okay hab mir schon gedacht, dass das vermutlich normal ist.

Wirklich Alternativen in dem Preisbereich gibt es nicht, oder?
Hat der 204er mehr Power beim Line Out ?

Da bin ich überfragt, würde mich aber wundern, das sind meines Wissens nach bis auf die Anzahl der Anschlüsse, die gleichen Geräte. Der 204er hat nen Mono Umschalter für den Monitor, der mir wichtig war. Ich habe meine Erfahrungen zu letztens in einem anderen Thread dargelegt. @Der Kabelbinder kann Dir vielleicht auf die Outputfrage eine kompetente Antwort geben.

So vom Klang und alles bin ich sehr zufrieden. KH Verstärker passt auch. Damit kann ich mir auf alle Fälle das Trommelfell zerschiessen wenn ich will :D

Das mit den Geräuschen muss ich dann wohl einfach lernen, den Verstärker vorher auszuschalten...
Ich vermute das dürfte dann ja eh nahezu alle Geräte in der Art betreffen.

Gegebenfalls lässt sich das Problem lindern, wenn du auf einen Amp mit symmetrischen Eingängen oder eine Master-Slave Steckdosenleiste wechselst. Oder man probiert mal einen Line-Isolator (galvanische Trennung) zwischen Interface und Amp.

Also leider hängt bei mir alles an einer Steckdose, weil auch nur eine vorhanden ist (Mietwohnung...) So ein Line Isolator wäre ein Versuch wert. Aber ich habe diese Störgerausche auch bei meinem angeschlossenen Kopfhörer. Da ist es natürlich nicht soooo schlimm weil man es nur hört wenn man den logischerweise an hat.

jacky schrieb:
  • Wenn ich meinen PC herunterfahre und mein Verstärker mit den Boxen noch an ist, hört man nette Störgeräusche. Beim Kopfhörer auch , der ja immer angeschlossen ist. Kann man das was dran ändern oder ist das bei allen Interfaces so ?
  • Ich finde den Output auf die Boxen leiser als bei einer Xonar Essence STX , oder bilde ich mir das nur ein ?
Wo hast du den Verstärker angeschlossen? Welches Modell? Und welche Boxen? Wie anschlossen? Ich habe an meinem 204HD JBL Aktivlautsprecher über die 6,35 Klinkenstecker und vorne einen Kopfhörer angeschlossen. Läuft alles wunderbar, ohne Störgeräusche!

Welche anderen Elektrogeräte hast du in der Nähe noch stehen? Mikrowelle oder sowas?

Die Outputvoltage der Behringers ist mit die schwächste aller von mir getesteten Interfaces. Willst du mehr Dampf? Focusrite und Motu haben mehr! Kosten auch mehr 😲

p.s.: was passiert wenn du den Verstärker abklemmst und ausschaltest? Hast du dann immer noch die Geräusche im Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich hab ich allerdings auch noch so ein kurzes knacken nach dem Start wenn ich das erste mal Musik anmache. Knackt einmal kurz und dann läufts.. Sehr komisch.. Gibt's da auch Montagsmodelle? Ich habe nen Sabaj A2 Verstärker der per Klinke auf 6,3mm Adapter am behringer hängt. Der Kopfhörer macht das auch bei ausgeschaltetem Verstärker. Ich könnte den mal ganz abklemmen..
Mikrowelle steht so 5m entfernt eine. Sonst hab ich eigentlich nix besonderes an Geräten ehrlich gesagt. Hatte so ein Problem bisher auch nie... Usb Port hab ich auch mal gewechselt. Hat aber nichts geändert.

Puh motu ist recht teuer. Das ist mir zuviel.
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen. Das wäre wohl ein Kompromiss. Und der hat mehr Output Power?
Ich weiss halt nicht woran das bei mir mit den Geräuschen kommt. Bin ja bereit paar Euro mehr auszugeben, aber wenn die Ursache irgendwo bei mir liegt... Hab halt nur eine Steckdose über die alles läuft. Könnte das das Problem sein? Wobei das mit Interner Soundkarte ja auch alles lief..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht ein getaktetes Netzteil von der Schreibtischlampe oder so neben dem Interface?
Je nach dem, welchen Sabaj Verstärker Du hast A2/A3 könntest Du den auch direkt an den PC über USB C oder optischen Ausgang anschließen. Gibts dann auch ein Brummen?

Zuletzt bearbeitet:
Schreibtischlampe habe ich nicht. Habe eben auch mal den verstärker ausgehabt und die Stecker am mixer rausgezogen. Also es war nur noch der Kopfhörer angeschlossen. Weiterhin diese Geräusche...

Den sabaj A2 hatte ich vorher ja auch per klinke an meinem onboard. Keine Störgeräusche. Alles wunderbar.

Hab mir jetzt mal zum Test das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen bestellt. Mal schauen ob es dasselbe Problem hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich nach nem PC Start oder Neustart das erste Mal Musik starte, es kurz knackt (als würde das das Interface dann erst "starten"). Ist sicherlich alles Meckern aufm hohen Niveau. Aber mich stört das irgendwie...
Mal sehen ob das Focusrite die Probleme auch hat, dann scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen..

Die beschriebenen Symptome kenn ich von meinem Behringer nicht. Vielleicht hast Du auch ein defektes Gerät bekommen? Von den Scralett liest man häufig über Inkompatibilitäten mit Windows 10. Hoffentlich kommst Du nicht vom Regen in die Traufe

bevor du reklamierst, nutze lieber dein Widerrufsrecht.

hast du mal dein System neu aufgesetzt? Könnte es nicht auch ein Problem mit den Treibern sein?
Leere Festplatte rein und Win10 neu installiert. Dauert keine halbe Stunde.

Zurück
Oben