Fragen zum Betriebssystem Windows Phone

Infotainer

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin im Moment Androide Nutzer und möchte eigentlich gerne mal Windows Phone ausprobieren allerdings wurden mit durch Google manche Fragen nicht beantwortet.

1. Werden beim SMS schreiben die Smilies auch unter Android und IOs angezeigt?

2. Ist es möglich unter Nokia Maps Standorte zu teilen?

3. kommt man mit dem Akku gut über den Tag?

4. geht bei jeder neuen Nachricht der Sperrbildschirm an? (Beleuchtung an)

Ich hoffe der ein oder andere kann mir eine Frage beantworten..

1. ja, allerdings nicht zwangsweise dasselbe Smiley (von der Bedeutung schon)...da ist jeder Hersteller frei in der Implementierung wie er welches zeichen anzeigt.
2. ja, allerdings hab ich auf anhieb nur durch lang draufdrücken auf den ort (egal ob eigener Standort oder ein anderer) die "teilen" Funktion...per mail, sms oder soziales Netzwerk (hab ich nicht eingerichtet). Verschickt wird ein link auf here.com sowie angabe zu straße und ort - text kannst du vor dem versenden anpassen
3. Geräte und Nutzungsabhängig. I.d.R. ja...ein echter Langläufer ist das 1520, ein 920 kommt aber meist auch über den tag, ohne lte auch locker.
4. könnte ich auf anhieb nicht sagen, ich glaube aber ja (ausnahme, gerät in der Hosentasche...ich glaub das erkennt der helligkeitssensor und der Bildschirm bleibt aus)

Punkt 4 bin ich mir unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Lumia 920 und muss 0711 in allen Punkten Recht geben besonders Punkt 3 ist mir Positiv aufgefallen da mein Handy auch mal bis zu zwei Tage durchhält. Bei Punkt 4 bin ich mir auch unsicher. Wenn das Handy auf dem Tisch liegt leuchtet es auf in der Hosentasche kann es sein das es nicht leuchtet. Ich bin allerdings der Meinung in den Einstellungen mal etwas dazu gelesen zu haben dass man das deaktivieren kann.

2. Ja. Email, Sms und soziale Netzwerke stehen zur Wahl.

3. Hängt ganz vom Handy und deiner Benutzung ab

Danke liest sich schon mal sehr gut.

Habe mal gelesen das die Windowsphone Smilies von den möglichen 160 SMS Zeichen 70 Zeichen verbrauchen bei einem Smilie? Kann mir das persönlich eigentlich nicht vorstellen da ist man ja dann bei einer Smilie lastigen SMS sofort bei 10 SMS bzw wird das ja schon fast eine MMS?!

1. Werden beim SMS schreiben die Smilies auch unter Android und IOs angezeigt?

Also unter Whatsapp werden WP eigene Smileys soweit ich weiß auch angezeigt, kann aber auch ein anderes werden.
Da ich eig keine SMS schreibe, kann ich das aber nicht 100% sagen.

2. Ist es möglich unter Nokia Maps Standorte zu teilen?

Sollte eigentlich gehen, müsste ich aber verifizieren sobald mein Handy wieder da ist.

3. kommt man mit dem Akku gut über den Tag?

Kommt aufs Handy und die Benutzung an. Bei meiner Nutzungsweise(Surfen im Bus zu/von der Uni, Musik hören, ...) hab ich am Ende des Tages 50%+ vom Akku. Wenn dann noch das ein oder andere Game länger läuft komme ich aber zumindest bis zum Abend und kann dann aufladen.

4. geht bei jeder neuen Nachricht der Sperrbildschirm an? (Beleuchtung an)

Beim 925 werden die Toasts (Meldungen bei aktiviertem Sperrbildschirm) nur angezeigt, wenn das Handy Restlicht hat, also wenn mans aus der Hosentasche holt (macht zumindest den Eindruck)

Nokia hat mit dem Glance/Blick-Screen aber auch ein "Daydream" bei dem Meldungen + Uhrezit bei leichter Beleuchtung angezeigt werden können.

3) Mein Ativ S reicht locker für den Tag. Denke 2 Tage wären auch drin. Aber ich lade sowieso jede Nacht.
4) Bei mir geht der Screen an. Könnte aber herstellerabhängig sein.

Wenn du grafische Smileys verwendest darf eine sms nur 70 zeichen lang sein (wird dir angezeigt) weil diese als "spezielle Sonderzeichen" gelten und dementsprechend wird die SMS dann in Unicode UCS2 codiert.

Das gilt für alle Plattformen die entsprechende Zeichen in SMS packen können
http://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung

Ein einzelner Smiley verbraucht nicht 70 Zeichen

Danke.

Eine wichtige Sache fällt mir gerade noch ein, ich lese immer wieder das man die Lautstärke nicht getrennt einstellen kann, soweit klar, aber wie verhält es sich mit dem Wecker?
Wenn sich das Telefon in Vibration bzw Lautlos befindet, kann man das dann trotzdem so einstellen das der Wecker LAUT klingelt?

Habe das mit den Smileys getestet. Sehr stranges verhalten.

Sobald man einen grafischen Smiley nimmt zeigt er als max Nachrichtenlänge 70 an.

~30 Smileys passen in eine Nachricht.

Nimm einfach nur textsmileys. ;)

// Wecker ist immer laut

Gerade mal getestet, Nokia 820.
Telefon ist auf lautlos, MP3 als Weckton ist nicht lautlos. Allerdings habe ich keine seperate Lautstärkeneinstellung für den Wecker gefunden.

hmm woher nimmt der Wecker denn dann seine Lautstärke oder brüllt der einen dann jeden morgen mit voller Wucht an? :freak:

Das mit dem Wecker soll im Update kommen, genauso wie ein Benachrichtigungscenter und vieles mehr (siehe hier)

Der von mir genutzte Weckerklingelton ist ein in der Lautstärke ansteigendes MP3, ich vermute die Lautstärkeinfo kommt aus den Metainformationen des MP3 Files.

Eine wichtige Sache fällt mir gerade noch ein, ich lese immer wieder das man die Lautstärke nicht getrennt einstellen kann, soweit klar, aber wie verhält es sich mit dem Wecker?
Wenn sich das Telefon in Vibration bzw Lautlos befindet, kann man das dann trotzdem so einstellen das der Wecker LAUT klingelt?

Ja, du kannst das Handy auf Virbration stellen und die Wecker / Musikwiedergabe Lautstärke frei einstellen Stufe 1 - 30, Stufe 0 = kein Ton

Habe das Lumia620 seit über einem Jahr. Der Akku hält 1 bis 2 Tage, wenn man es drauf ankommen lassen will, auch mehr als 2 Tage

BlooDFreeZe schrieb:
3) Mein Ativ S reicht locker für den Tag. Denke 2 Tage wären auch drin. Aber ich lade sowieso jede Nacht.

hmm Intensivnutzer? :D
Muss mein AtivS alle 3 Tage mal laden :evillol:
Mein Omnia7 war zuvor jeden Tag platt, bzw. so, dass ich den nächsten Tag nicht überlebt hätte^^
--> allerdings habe ich mit seit dem Ativ S angewöhnt nachts den Flugmodus einzuschalten,
schläft sich einfach ruhiger und ich wette da spare ich einiges an Energie. ;)

Infotainer schrieb:
hmm woher nimmt der Wecker denn dann seine Lautstärke oder brüllt der einen dann jeden morgen mit voller Wucht an? :freak:

Die Lautstärke ist fest, ist aber nicht so laut das du kerzengrade im Bett stehst ;).
Sie erhöht sich aber wenn du nicht auf aus oder Snooze drückst

Shio schrieb:
Die Lautstärke ist fest, ist aber nicht so laut das du kerzengrade im Bett stehst ;).
nein die Lautstärke des Weckers ist die eingestellte Lautstärke systemlautstärke
Die Einstellung Lautlos/Vibration gilt nur für Benachrichtigungen, nicht für Medien (z.B. Videos, mp3s) und den Wecker
Wirklich stumm wird es erst wenn man die Systemlautstärke auf 0 stellt

Das stimmt nicht, habe ich nämlich gerade mit meinem Nokia 1520 ausprobiert.
Selbst bei Lautstärke 0 ging der Wecker an.

Zurück
Oben