WP8.1 (Leak-)changelog

bLu3to0th

Commodore
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.400
Aloha,

da es in den letzten Tagen doch vermehrt zu neuen Leaks kam und ich auf CB irgendwie noch nix davon gelesen habe, wollte ich jetzt einfach mal nen Fred dafür erstellen und zusammen tragen...
Wer mehr weiß, der fühle sich angesprochen es anzusprechen :D

  • neue Batterieüberfachungsfunktion/app (Battery Sense) (http://i1.wp.com/mynokiablog.com/wp-content/uploads/2014/02/BgOEqykCcAEsxnS.jpg)

  • Actioncenter/Notificationcenter, mehr Infos im Nachbarfred -> https://www.computerbase.de/forum/t...er-in-windows-phone-8-1-blue-geleakt.1315251/

  • Onscreentasten, genannt "Navigation Bar" (zurück,Start,Bing) - optional einblendbar (mit 3 Einstellmöglichkeiten für die Erscheinung: http://i.imgur.com/coeYeCt.png)

  • VPN-Support(ein unterstütztes Protokoll momentan, welche aber wohl von 3.Hersteller erweitert werden kann)

  • WiFi Sense

  • Apps auf SD-Karte installieren(http://i.imgur.com/JpDyWyI.png)

  • App-Entwicklung: Umstellung von Silverlight auf XAML (Verschmelzung der Apps von Phone und WinRT)

  • Apps werden in Zukunft wohl nicht mehr als "xap" bereit gestellt, sondern als "appx"

  • Zurück-Taste beendet (standardmäig, evtl. umstellbar) in 8.1 wahrscheinlich die Apps nicht mehr, sondern geht nur noch raus und legt schlafen.. zum beenden muss man in den Taskmanager

  • Die "Eieruhr"(die Kullern, die im kreis fahren) aus Win8 solls nun auch in WP geben

  • Neuer YouTube-Player(http://i.imgur.com/FlICFFl.png | http://i.imgur.com/sUF4jY7.png)

  • Internet Explorer 11 mit WebGL-support und Downloadsupport(?), außerdem kann der IE nun Passwörter speichern, bekommt einen Lesemodus und Privates Surfen (http://i.imgur.com/LRQkiLL.png | http://html5test.com/s/202c9b1e39583685.html | )

  • Wochenansicht für den Kalender (http://mynokiablog.com/wp-content/uploads/2014/02/BgN-zqPCQAAWzjC.png)

  • Eine neue Akzentfarbe für alle ohne o2-Branding(da wars schon vorher bei) (http://i.imgur.com/tyisYkO.png)

  • wahrscheinlich kann man nun im IE Bilder hochladen(<input type=image/>), Korrektur: man kann generell Dateien im IE hochladen!

  • getrennt enstellbare Lautstärken(http://www.wpcentral.com/sites/wpce...age/2014/02/DnD_volume_WP81.jpg?itok=WQ_VArqe)

  • Bildausgabe des Bildschirms via USB (http://mynokiablog.com/wp-content/uploads/2014/02/BgN8bn4CQAAieYp.png)

  • Änderungen an der Kameraapp gibts auch(http://www.wpcentral.com/sites/wpce...ge/2014/02/Camera_design_81.jpg?itok=E6jR5GH0)

  • FB-Integration wird evtl. aus dem System entfernt.. es soll alles nur noch über eine App laufen

  • Apps können durch Wischgeste von oben nach unten (im Taskmanager?) geschlossen werden

  • Es soll einen File-Picker geben, was wohl eine sehr mickrige Form eines Dateimanagers darstellen soll, wenn ichs richtig verstanden habe -
    zusätzlich solls es wohl einen derzeit nicht freigegebenen Dateimanager geben, bei dem man gerade versucht mehr heraus zu finden(http://www.wpcentral.com/sites/wpce...e/2014/02/Win81_File_Picker.jpg?itok=5qiXtOoB)

  • verbessertes Multitasking (was auch immer das heißen mag)

  • eine neue Ortsbezugsapi, damit man an bestimmten Orten von bestimmten Apps an irgendwas erinnert werden kann(bzw irgendwas anderes auslösen kann) [Stichwort: Geofence monitoring support]

  • softwareseitige 3D-Unterstützung(für spätere 3D-Hardware vermutlich^^)

  • Apps kriegen jetzt irgendwie die Funktion von sich aus direkt Zugriff auf die Kamera zu bekommen!?

  • Neue Hintergrundaufgaben für: Bluetooth Signalstärke, Chatbenachritigungen, Änderungen der Geräteverbindungen, Device use trigger(kein Plan), Gatt characteristic notification(what!?), aktuelle Ortsposition, Pushbenachritigungen, Bluetoothsteuerung, Systemereignisse, Timer [mit einigem kann ich selbst nichts anfangen, aber je mehr APIs es gibt, desto bessere Apps kann man gestalten - so als Grundtenor :)]

  • evtl. wird es Swype für die Tastatur geben (sehr unsichere Vermutung) (http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2014/02/swype-for-windows-phone.jpg)

  • Hintergrundbilder für den Startschirm(da wo die Kacheln sind) (http://cdn1.sbnation.com/assets/4007759/wp81backgrounds.jpg
    http://cdn1.sbnation.com/assets/4073255/win81startscreenbgs.jpg | http://www.windowsblogitalia.com/wp-content/uploads/2014/03/Bhqo3C3CYAAkK_5.jpg )
  • auch die zusätzliche Live Tile Reihe für Handys mit nicht so riesigen Bildschirmen wie das Lumia 1520, bei dem es das jetzt schon gibt

  • Man kann mittels WiFi-Sense(wenn der andere es auch hat) geschützte WLANs miteinander tauschen ohne, dass der andere das Passwort zu sehen(oder zu kopieren) bekommt

  • Benachrichtigungen aus sozialen Netzwerken werden/können auch im Actioncenter mit angezeigt werden

  • Data Sense wirds sich per Remote vom Provider einstellen lassen können

  • Wenn eine entsprechende SIM eingelegt ist, können Provider einem bestimmte Apps installieren (ich denke mal das ist eine optionale Einstellung)

  • es gibt nun (zukünftig) normale Updates und wichtige Updates

  • verschlüsselte und signierte Emails - zusätzlich die Option Emails mit Bilder direkt herunterladen lassen zu können ohne jedes Mal auf den Platzhalten tippen zu müssen

  • Man kann die SMS-App nun durch eine andere ersetzen

  • WPs, die in Firmennetzwerke integriert sind(Exchange!?) können nun per Remote das Passwort geändert und gesperrt werden

  • Office Lens support - damit kann wohl direkt Bilder über die Kamera knipsen und in seine Officedokumente einbetten lassen, zusammen mit entsprechender Bildverbesserung damit die Bilder auch vernünftig aussehen / "Lens" sind die Kameraerweiterungsfunktionen

  • Option um Apps aus dem Store automatisch updaten zu lassen bzw nur wenn WLAN verfügbar ist

  • ortsbezogene Appvorschläge (bspw die Mcces-App, wenn man ein Mcces betritt)

  • Unterstützung für passwortgeschützte Officedokumente

  • Liste für vertrauenswürdige NFC-Apps damit man nicht immer alles bestätigen muss

  • Sprachsteuerung während eines Telefonats(wenn ich das richtig verstanden habe)

  • Double-tap zum Telefon entsperren oder zum ausschalten (http://www.wpcentral.com/sites/wpce...image/2014/02/Lumia_625_tap.jpg?itok=SFCjGZua)

  • Quiet Hours(von vielen gewünscht) - die Option das Handy für bestimmte Zeiträume "stumm" schalten zu lassen damit man bspw über N8 nicht immer von Emails/WA-Benachrichtigungen belästigt wird

  • Benachrichtigung, wenn das Ladegerät nicht genug Saft liefert

  • Für Screenshots muss man nun "lauter"+Sperrtaste drücken statt win+Sperrtaste

  • Chkdsk für SD-Karten

  • Apps auf der SD-Karte funktionieren nur mit dem WP von dem aus sie installiert wurden, steckt man die Karte in ein anderes WP, dann wird dieses fragen, ob die Apps entfernt werden sollen

  • Sprachwiedergabe für Sehbehinderte

  • Der Sprachassi wird nun über die Suchtaste, statt über die wintaste gestartet

  • neue Emailsync-Option nach Nutzungsverhalten

  • Die Brieftasche erhält nun die Möglichkeit auch Tickets und Mitgliedskarten vorzuhalten

  • App Syncing (nicht näher beschrieben)

  • Das Backup unterstützt nun auch Speicher/Spielstände aus Apps (diese müssen das natürlich auch erst noch unterstützen. was wiederrum Updates der Apps benötigt)

  • Screen Reader... evtl die Option Text innerhalb von Apps vorlesen zu lassen(Ebook to Hörbuch :D)

  • Screen Recording

  • Inner Circle Contacts.. wohl eine Art besonders enge Freundesliste mit bis zu 40 Kontakte

  • Favorisieren von Fotos durch antippen auf ein Herzsymbol

  • unterstützung für virtuelle Smartcards

  • Unterstützung für neue Auflösungen: qHD (960 x 540) und QHD (1440 x 2560) und kleiner (384 x 640)

  • Cortana wird der neue Sprachassistent adäquat zu Siri/GoogleNow und wird de Bingsuche erweitern. Cortana wird als Suchmaschine bing verwenden, man kann sich mit einem Wunschnamen von "ihr" ansprechen lassen und man kann festlegen auf welche sensiblen Informationen(Kontakte/Emails/Kalender/Orte) Cortana Zugriff erhält (http://scr.wfcdn.de/9442/Windows-Phone-8.1-Cortana-mehr-1393918585-0-11.jpg)


Es gibt noch mehr Neuerungen von denen ich schon gelesen habe, die mir aber gerade nicht einfallen, bzw. die ich gerade nicht wiederfinde oder die zu winzig sind um sie extra aufzuführen...
Ich werde versuchen die Liste immer mal wieder zu erweitern, wenn ich neues weiß, bzw. hier jmd noch neues als Kommentar abgibt(also nicht wundern wenn manches hier oben und später in einem Kommentar steht).


Laut "seriöser Quellen" soll WP8.1 erst zwischen Juni und August kommen. Wer ein wenig risikofreudig und ungeduldig ist, sollte sich also einen kostenlosen Dev-Zugang holen um die Dev-Preview schon im April laden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterungen)

ChavezD

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
710
Danke für die Zusammenstellung, echt top und alles dabei was mir jetzt auch eingefallen wäre.

gibt es eigentlich schon grobe Angaben zum darum, oder Vermutungen? Habe das was im Kopf, dass es auf der ms build (im April?) was zu sehen geben könnte?

edit: http://wmpoweruser.com/is-this-the-swype-keyboard-for-windows-phone-8-1/ Ist zwar unsicher, aber wer weiß, gerade da es im uservoice forum auch weit vorne liegt..

edit2: http://wmpoweruser.com/how-sharing-in-windows-phone-8-1-will-work/ auch ganz nett anzusehen
 
Zuletzt bearbeitet:

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.323
Ich hab auf wpcentral gelesen dass MS wohl die Facebook Integration entfernen will und dafür eine völlig neue Facebook app bereitstellen will.

Das fände ich total schade, denn die Facebook Integration im OS ist super und für Wenignutzer wie mich völlig ausreichend. Mir gefällt die Verzahnung in die Kontakte App am besten und auch die Foto Ansicht in der Foto App.

Wenn das wegfällt und nur in die Facebook App integriert ist, dann gibt MS aus meiner Sicht einen ihrer Vorteile gegenüber anderen Systemen auf.
 

bLu3to0th

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.400
Offiziell wurde irgendwann mal gesagt, dass es im ersten Halbjahr kommt...
Man geht auch davon aus, dass man es zur MS Build Anfang April über die App Preview schon beziehen kann, mehr weiß ich aber auch nicht

@easy, ja irgendsowas habe ich auch gelesen und wenns so kommt, find ichs auch assi -.- ... ich habs mal oben mit aufgenommen
 

Bart S.

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.538

RedSlusher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.870
Tolle Zusammenfassung, danke dafür!
Hoffentlich nehmen Sie die Facebook-Integration nicht raus, es ist toll ohne Messenger einfach direkt aus der Nachrichten-App mit Leuten zu schreiben :(
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
die "Navigation bar" sind die onscreen bedientasten, nicht das notificatoin/actioncenter ;)

dein ie webgl bild ist falsch

rfcomm ist für bluetoothsteuerungen
gatt kenne ich auch nur im zusammenhang mit Bluetooth...allerdings mit Profilen, was da mit Benachrichtigung gemeint ist kp
Ergänzung ()

Das fände ich total schade, denn die Facebook Integration im OS ist super und für Wenignutzer wie mich völlig ausreichend. Mir gefällt die Verzahnung in die Kontakte App am besten und auch die Foto Ansicht in der Foto App.
die Verzahnung mit der kontakte app will man damit nicht auflösen sondern erweitern, so dass sich wie fb jegliche Messenger app einbinden kann (u.a. kontakte, Nachrichten etc)

Die Foto App wird aber wohl von der Integration soweit bisher bekannt weniger schön
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.457
kann man nun die Schriftfarbe ändern? Weiß auf Gelb geht gar nicht.
 

Anhänge

  • 1200-nokia-lumia-920-yellow-front.jpeg
    1200-nokia-lumia-920-yellow-front.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 302

lkullerkeks

Vize-Europameister 2012
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.953
Weiß auf Gelb gibt es schon heute. Eben fix ausprobiert.

EDIT:
Ich merk grad, ich ab Andres Post nicht richtig verstanden. Beim schnellen lesen wurde aus "kann man nun die Schriftfarbe ändern" -> Hat man die Schriftfarbe geändert? ...
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSlusher

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.870
Ich glaub er möchte eben keine weiße Schrift :D
 

Wiggum

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.743
Dann lieber ein Dutzend schöner neuer Akzentfarben oder besser gleich ein richtiger Color-Picker !
Würde immernoch gerne wissen wer auf die Idee gekommen ist Brau, Dunkelrot oder Orange aufzunehmen...:freak:
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.457
sorry war etwas komisch ausgedrückt. Ich will die Farbe ändern. Bei dem Weiß auf Gelb kriege ich Kopfschmerzen. So lange MS das nicht ändert werde ich nie ein WP kaufen.
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.457
Wenn ich ein Lumia kaufe, dann nur in Gelb, wegen meiner Borussia. Nur solange die Schrift nur weiß ist wird das nix.
 

bLu3to0th

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.400
Mach doch mal ein paar Absätze zwischen den einzelnen Aufzählungen rein. Liest sich so echt schlimm.
Bitte sehr :D

kann man nun die Schriftfarbe ändern? Weiß auf Gelb geht gar nicht.
Ich habs gerade mal getestet bei mir und so schlimm wie auf dem Bild sieht das in Wirklichkeit gar nicht aus.. auf dem Bild sieht das nur megaüberbelichtet aus.. so siehts auf meinem ATIV S aber definitiv nicht aus.. hab mal nen Screenshot gemacht:
wp_ss_20140214_0001[1].png


Was mich eigentlich mal brennend interessieren würde ist die Sache mit den Policies für den Exchangezugang.
Aktuell herscht ja das Problem, das WP für die SD-Karte immer ein "unverschlüsselt" sendet, auch wenns gar keine gibt und wenn aber die Verschlüsselung dafür gefordert wird, dann kann man die WPs darum nicht mit dem Exchange verbinden.
Da es nun aber auch Apps für die SD-Karte geben soll, müsste man die Verschlüsselung ja eigentlich auch erweitern können und somit auch die richtige Antwort geben können, dazu habe ich aber leider noch nichts bei den leaks gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Top