Fragen zum Dell 2709W

ayreon01

Ensign
Ich mache sehr viel Fotobearbeitung, dazu Videobearbeitung, Videos schauen, Internet surfen, Spiele eher selten.

Ich habe ein Auge auf den Dell 2709W geworfen und habe mir auch den Test bei PRAD schon mal zu Gemüte geführt. Was mich irritiert hat, dass normale DVD´s und PAL nicht gut drauf ausschauen würden. Kann das jemand bestätigen? Oder gilt das nur für die absoluten Qualitätsfanatiker?

Ich habe auch noch einen Sony 19" mit MVA in 4:3, für den ich wohl nix mehr bekommen dürfte. Meine Idee ist, mit entsprechender Grafikkarte diesen für Videoschauen oder Internet zu verwenden während auf dem großen die Grafikbearbeitung läuft. Ist das machbar oder eher umständlich?

Warum wundert Dich das?
Auf einem hochauflösendem Monitor wird einem erst mal bewusst was PAl für ein Pixelpansch ist.
Kannst es ja unskaliert in einer Monitor-Ecke schauen, dann fällts nicht so auf.

Und zwei Monitore zu betreiben ist in der Regel völlig unproblematisch solange die Software die Du zum Videoschauen benutzt nicht allzu zickig mit der Hardwarebeschleunigung ist (es gibt tatsächlich Software die im Vollbild-Modus nur auf dem primären Display zum laufen zu bewegen ist.

Aber ganz ehrlich ... hast Du Zeit während Du arbeitest irgenwas zu schauen und es dann auch noch zu verstehen? *g*

Mich würd mal interessieren was du noch für ein altes Sony (Schmuckstück?) bei dir stehen hast ;)

Ich habe ein Auge auf den Dell 2709W geworfen und habe mir auch den Test bei PRAD schon mal zu Gemüte geführt. Was mich irritiert hat, dass normale DVD´s und PAL nicht gut drauf ausschauen würden. Kann das jemand bestätigen? Oder gilt das nur für die absoluten Qualitätsfanatiker?
Kommt stark auf den Sitzabstand an ;) wenn ich normal vor meinem Monitor, Dell 3008WFP, sitze und eine DVD schaue ist das teilweise schon relativ kantig, aber ab 2m ist das kein Problem und man erkennt alles immernoch :) Lediglich youtubevideos sehen fullscreen absolut grausam aus.

Da du doch sowieso auf dem kleinen Filme schauen willst, können dir die Videoqualitäten vom 2709w doch relativ egal sein.

Das beste wäre natürlich den Monitor erstmal selbst zu testen bzw. zu bestellen und dann innerhalb 14 Tagen zu testen oder zurück zu schicken, es kommt ja schliesslich auch viel auf die eigene Wahrnehmung an ;)

Was mich irritiert hat, dass normale DVD´s und PAL nicht gut drauf ausschauen würden.

...würde ich so nicht stehen lassen.
Allerdings darf man sich natürlich auch nicht wundern, dass ein auf hochauflösende Bilder (z.B. Blueray) ausgelegtes Gerät aus einem (im Vergleich) postkartengroßen Ausgangsmaterial natürlich keine HD-Qualität zaubern wird.

Bei Vollbild wird das vergleichsweise schlechte Ausgangsmaterial (insbesondere Pal) natürlich sichtbar.

Youtube ist sowieso ein Fall für sich und sicher überhaupt kein Maßstab.
Diese Videos sind meiner Meinung nach sowieso nur in einem winzigen Fenster erträglich. Von "Bildqualität" kann man bei diesen Videos nicht ansatzweise sprechen. Das Wort "grausam" ist in diesem Zusammenhang genau richtig.

Moderne Monitore mit hoher Auflösung sollten mit entsprechendem Bildmaterial (in diesem Fall Blueray) beurteilt werden.

Zurück
Oben