Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

Was will man auch erwarten. Der Support von Dell aus den Beiträgen hier erinnert mich an den Support von Rockstar Games. Müll. Da wird auch nicht drauf eingegangen, sondern kamen nur bei mir nicht funktionierende Standardbastellösungen und Bot-Antworten und wo ich mich wegen meinem ungerechtfertigtem Bann beschwert habe, wurden gleich die Tickets geschlossen. Das wiederum kennt man ja auch von Dell, Threads zu Bildverlusten des AW2721D gelöscht.

Ich habe meine Grafikkarte zu Asus geschickt und das bemängelte Lüfterrattern von Lüfter 1 im 60er-Bereich und Lüfter 2 im 70er-Bereich (Drehzahl in %) haben sie nicht gefunden. Aliexpress regelte. Die neuen Lüfter rattern wenigstens bei 80%. (Asus sollte seinen Lüfterhersteller wechseln.)

Irgendwie versuchen, diese Dell-Bugschleuder zu kicken und dann LG 34GN850-B bestellen.

(Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Der Kabelbinder
Banger schrieb:
Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen.
Macht nichts. Tut sich auch nicht viel. Jetzt sind halt Händler und Hersteller am Zug.

LG habe ich auch schon im Auge. Aber erst mal schauen, was mit dem Dell passiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Banger
Moin zusammen, mir ist aufgefallen das bei den eingestellten 144Hz in Windows das Bild beim DELL definitive irgend wie "FLACKERT"! Es ist nicht so wie auf dem Video von Kabelbinder, eher so ich nenne es mal "schwaches Hintergrundrauschen" ^^ Das Bild wirkt in meinen Augen sehr "unruhig".

Ich denke es liegt aber nicht am Freesync weil ich da keine Veränderung sehen, ob es an oder aus ist. Ich habe das Problem gelöst ... in dem ich in Windows die 120Hz eingestellt habe! Das Bild ist nun absolut ruhig und flackert nicht mehr. Wow ein super Unterscheid. Bin ich da Empfindlich!? oder habt Ihr das auch? Kurios definitive ;)
 
Genau das hatte ich anfangs gelegentich mit der 1070 Ti. Das Umschalten auf 120 Hz hatte auch da geholfen.

Hab irgendwie den Eindruck, dass Dell das Panel per Design auf Anschlag getaket hat. Das würde hier auch so einiges erklären, einschließlich der Serienstreuung.
 
Ich würde echt behaupten, das Dell das Panel so nicht für 144Hz auslegen dürfte!. Jetzt mit 120HZ ist es für mich einwandfrei. Ich hatte schon bei Amazon eine RMA angelegt und denke es ist ein Umtauschgrund weil damit geworben wird 144Hz, was aber nicht richtig funktioniert. Im Grunde ein versteckter Mangel.

Ich werde morgen Amazon dazu kontaktieren und mit dem Technischen Support darüber reden, weil ein einschicken zur Reparatur ja nichts bringen würde.
 
Amazon. Okay. Na dann drücke ich mal die Daumen. ^^
Mit denen habe ich in letzter Zeit leider ähnlich "kompetente" Erfahrungen machen müssen, was solche Unregelmäßigkeiten anbelangt, die nicht durch das Verlinken eines FAQ zu lösen sind.
Wenn du hartnäckig bleibst, dann bekommst du aber relativ schnell ein Retouren-Label ausgestellt. Das ist bei anderen tatsächlich nicht so einfach.

Ich werde auch noch mal im AMD-Forum Druck machen, dass es Trotz FS Premium Pro teils massive Probleme mit Flickering gibt und dass der Monitor im Treiber nicht mal als Premium Pro erkannt wird. Die sind letztlich nämlich diejenigen, die die werbewirksame Zertifizierung an den Hersteller ausstellen. In so fern trägt auch AMD eine Teil der Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Dell aber nun sehr zu frieden. Das Bild ist absolut TOP und er ist schnell, ich würde den zwar auch gerne gegen ein 38 zoll IPS Panel tauschen wollen, aber dann habe ich blacklight bleed und muss auch 600€ draufzahlen was auch sehr, sehr unschön ist. ;)

Ja, ich drücke dir echt die Daumen das du da weiter kommst! 😉 ich werd es mit Amazon nun belassen. In 2 oder 3 Jahren werde ich dann aber beim 38 zoll investieren mit ips.

***** Nachtrag ****
Ich gehe auch ganz stark davon aus, das DELL das Panel vom S3422DWG wirklich derart hochgeachtet haben!

Habe mal bei Amazon bei dem LG 38GN950-B in den Rezessionen geschaut und selbst der Monitor läuft NATIVE ohne Overclocking nur mit 3840 x 1600 10bit (RGB444) @ 120Hz !!!

Das ist echt der Knaller, angepriesen wird auch dieser mit OV. 165 HZ. Kein Schwein weiß das ohne Sichtbare Einschnitte sind nur 120Hz möglich sind. (10bit (RGB444)

Die Firmen werben mit so viel Misst an Versprechungen im Prinzip die übliche Kundentäuschung!
Mit 144 und sogar 160Hz werben aber ohne Sichtbare Einschnitte sind nur 120Hz möglich! Genau so wie im Grunde der Dell und die Firmen ruhen sich darauf aus. Der Kunde stellt dies nachher fest und ein Umtausch ist so nicht ohne ein weiters Vorgehen und NCHT mehr möglich.

Das einzige was mich hier etwas beruhigt ist, dass Der Dell auch nicht schlechter ist. Ich kann mit 120Hz wunderbar leben. Mehr hätte ich bei dem LG 38GN950-B dann auch nicht, (Das ist ja der Witz dabei) da ich ein Top Bild haben will und nicht bei 144 und sogar 160Hz irgendwelche Bildfehler oder andere Probleme. Daher muss ich dem Dell dann wieder ein kleines + geben auch wenn es sich doof anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 144hz Flickern scheint das einzige Problem zu sein, was ich nicht mit dem Dell habe. ^^
Bin heute bei den Eltern und habe mal testweise die FreeSync-Range mit CRU auf 180hz hochgedrückt zwecks Flicker-Test, aber es läuft alles smooth. Dass das Panel am Anschlag ist, halte ich persönlich eher für unwarscheinlich.
FreeSync Flickern hatte ich eher zwischen 80-100hz. Man kann LFC noch auf 66 hochschrauben, um das LFC-Flickern zwischen 40-66 hz zu unterdrücken aber das war auch Spielabhängig.

@casimir101
Ich glaube du verwechselt da Backlight-Bleeding mit IPS-Glow. Unabhängig vom Panel, darf ein Monitor kein Backlig-Bleeding haben. Bei neuen Monitoren kann man da schon von einem Produktionsfehler/mangelhafter Produktion sprechen und wird auch offiziell von den Herstellern als RMA Grund akzeptiert. (wenn innerhalb der 14/30 Tage Frist)

edit:
Hab vor einigen Tagen den Acer Nitro XR3 auf der Arbeit testen dürfen und das Ding übertrifft sogar meinen 34GN850 von LG. Als ich damals den vollen Preis für den Dell hingelegt hatte, schwebte mir eigentlich genau so etwas vor......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Der Kabelbinder
Jo, ich vertue mich da immer^^ das ist gut zu wissen, aber ich würde so lange zurücksenden bis mir einer gefällt ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell S3422DWG auf 144Hz

71YA6TsVeiL._AC_SL1500_.jpg

Farbe: schwarz | Größe: 34 Zoll | Stil: 3440 x 1440 LED LCD | Pattern Name: 1ms, 144 Hz
 
Mal eine Frage an euch ... Habt ihr in Game auch einen Zeilensprung so wie auf dem Foto.
Wenn ich in Track Mania sehr schnell unterwegs bin und das Auto sehr nach links und rechts bewege gibt es so eine Art Zeilensprung. Ich habe alles probiert aber bekomme es nicht weg.

Es ist immer im oberen drittel des Bildschirms und wandert anscheinend ...


Unbenannt.PNG
 
casimir101 schrieb:
Beim Dell S3422DWG auf 144Hz

Dell ist aber nicht der Panel-Hersteller.

casimir101 schrieb:
Mal eine Frage an euch ... Habt ihr in Game auch einen Zeilensprung so wie auf dem Foto.

Selbst innerhalb der Range kann Tearing auftreten, i.d.R. knapp unter dem Ende der Range. Mal V-Sync anschalten und Framelimiter kurz darunter, um nicht in V-Sync-Inputlag zu laufen.
 
Mal eine Frage, nur mal angenommen ich schicke den Dell zur Reparatur. Natürlich kommt dieser dann wieder "ohne Fehler gefunden" zurück. Was auch sonst. Wenn ich dann wieder Amazon kontaktiere und sage der Fehler existiert immer noch ... wie lange würde das Spielchen dann so gehen!?. Weil ich werde dann natürlich hartnäckig bleiben und sage ne der funktioniert nicht so wie er sollte mit 144Hz und das ab Kauf. Das ist ja auch mein gutes Recht! Und das nehme ich war.
 
Nach zweimaligem Fehlschlagen der Nacherfüllung über den Händler steht dir gesetzlich der Rücktritt vom Kaufvertrag zu. Der Händler kann die Ware auf eigene Kulanz natürlich schon auch früher zurücknehmen, wenn man ihm glaubhaft machen kann, dass das ganze Prozedere für keinen der Beteiligten einen Nutzen haben wird.

Beim S3422DWG gibt es ja mittlerweile reichlich Gründe, die einen Rücktritt rechtfertigen könnten:
  • Tearing und Flickering bei den ausgeschriebenen 144 Hz
  • deutliches Flackern trotz FS Premium Pro ("low flicker") und Werbeversprechen "flimmerfrei"
  • kein "FreeSync Premium Pro" im Treiber, auch hier Verdacht auf Verfehlung der Spezifikation (lediglich AdaptiveSync?)
  • Black Smearing
  • defektes HDR (meinerseits zumindest)
Garniert mit einer Aufzählung aller bereits durchgeführten Workaround und einem Verweis auf die Dell-Community und andere Foren, in denen der Monitor als Problemkind bekannt geworden ist ...
Wer könnte da noch widerstehen, das Gerät zurücknehmen? :D

Die größte Hürde wird dann denke ich sein, jemanden zu finden, der sich die Anfrage auch tatsächlich durchliest und nicht einfach nur nach dem Schlagwort sucht, welches er/sie im Service-FAQ nachschlagen muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke @Kabelbinder, ich werde den Dell dann Montag zur Reparatur schicken. Ich denke das er nicht Flicker-Free ist und das sagt auch meine Frau! Zwar ist es besser geworden mit 120Hz, aber dennoch ist das Bild total unruhig. Auch mit 100Hz will das nicht besser werden. Einmal aufgefallen ist es nun echt sehr nervig geworden.

Da ich noch einen zweit Monitor habe ist mir der Weg mit der Reparatur eigentlich ziemlich egal-. Werde dann bei der Rückerstttung auf ein IPS Display wechseln Hauptsache dieses geflicker hat ein Ende. Der Grund ist dann Flickering bei den ausgeschriebenen 144 Hz, die bei 120 Hz nicht oder deutlich seltener auftreten. Unruhiges Bild bei der Nativen Herz Zahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Kann ich nachvollziehen. Diese "Unruhe" im Bild macht einen auf Dauer auch irgendwie mürbe. Ich habe FreeSync bei meinem mittlerweile wieder deaktiviert, weil es einfach keinen Mehrwert bietet. Ganz im Gegenteil sogar.

Eigentlich echt schade das Ganze. Der Monitor hat ja - trotz der Eigenheiten von VA - wirklich Potenzial. Aber den Zusatz und Aufpreis von Premium Pro hätte man sich echt sparen können.
Ich denke, das sollte man denen als Kunde auch nicht durchgehen lassen. Und wenn sich der Service komplett blöd stellt, dann muss man nun mal leider den harten Weg über die RMA-Quote gehen. Auf anderen Wegen scheint mir Dell persönlich nicht erreichbar zu sein.

Ich werde auch hier mal Wind machen:
https://community.amd.com/t5/drivers-software/bd-p/drivers-and-software-discussions
AMD trägt mit der laschen "Zertifizierung" nämlich gleichermaßen Verantwortung für diese Flacker-Displays!

casimir101 schrieb:
Danke @Kabelbinder
Pass auf, wen du da wieder anklingelst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
;) komisch das AMD hier dem Dell überhaupt die Zertifizierung gegeben hat. Flickerfree ist er definitive nicht. Und die 1ms (MPRT) auf dem Karton auch nur Marketing Gag. Jetzt nach so einigen Fehltritten eine Große Wundertüte mit viel Luft würde ich sagen. Obwohl der Dell ja auch vieles richtig macht. Das Bild, die Ausleuchtung und Schnelligkeit ist echt ok. Aber was bringt mir das, wenn das Bild flackert und ein mürbe macht. Fazit: Dell wirbt mit "Spezifikationen" die das Display einfach nicht hat, oder halten kann! Ob an der Aus "Freesync" ändert bei mir nix, deswegen habe ich es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Kabelbinder schrieb:

Black Smearing ist aber so gesehen ,,kein Mangel", da dieses Panel eh immer eine lahme Krücke ist, selbst wenn die ganzen Probleme mit schlecht funktionierendem VRR behoben werden. Wenn genau das stört, muss man eh G7 nehmen, wenn es weiterhin VA sein muss.
 
Zurück
Oben