Fragen zum E8400

j4cKiE

Cadet 4th Year
Nabönd :)

Diverse Programme zeigen unterschiedliche Geschwindigkeiten meiner CPU an.

Meine CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3 Ghz

Von Anfang an war im BIOS der Multiplikator auf 8(x333Mhz) gesetzt. Hier habe ich einfach auf 9 erhöht, damit im BIOS die 3 Ghz angezeigt werden. Im BIOS werden jetzt auch 3 GHz angezeigt, aber hier steht überall etwas anderes:

• 1. Arbeitsplatz
    Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften zeigt an: E8400 @ 3.00GHz So soll es sein

• 2. CPU-Z (Reiter: CPU)
    • Bei "Clocks (Core #0)" steht:
      Core Speed: 1999.8 MHz Hier fehlt ein GHz
      Multiplier: x 6.0 Hier fehlen 3
      Bus Speed: 333.3 MHz
      Rated FSB: 1333.1 MHz

• 3. Everest
    • Computer -> Übersicht zeigt an:
      CPU Typ: Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz (7 x 429) Xeon? 7x429?
    • Computer-> Overclock zeigt an:
      CPU Takt: 2997.50 MHz
      CPU-Multiplikator: Wechselt zwischen 4,5x und 7.0x
      CPU FSB: 428.77 (Original: 100 MHz, overclock: 328%) Overclock?

Warum spuckt mir jedes Programm andere Werte aus?

gruzz,
j4cKiE

C1E und EIST, das sind Stromsparfunktionen, wenn die CPU nix zu tun hat geht der Multi auf 6 runter um Strom zu sparen, kannst du im Bios abstellen, wenn du genaueres wissen willst Suchfunktion nutzen, wurde schon ungefähr 1Mrd mal hier besprochen.

Edit:
Ich vermute mal dass deine Everest - Version sehr alt ist, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn nicht mal Biosupdate testen.

BIOS ist aktuell.

Everest-Version: Home Edition, 2.20.405

Naja, ich suche mal. Wusste vorher nur nichts von "C1E" und "EIST", somit hatte ich keinen Anhaltspunkt zum Suchen (sonst hätte ich das natürlich gemacht^^).

Danke.

CPU-Z zeit dir 2GHz ein weil du nen Variablen Multi hast. d.h. die CPU fährt mit 2GHz im idle und unter Last erhöht sie automatisch den Multi auf 9x damit dann die 3GHz bekommst.
Du kannst z.b. im Bios dien Multi auf 9 fixieren dann hast immer die volle GHz-Anzahl.

Und Evererst ist bei dir "Uralt", das kann nicht den C2D erkennen :) (nimm die Version 4.5 zum Vergleich)

Zurück
Oben