Fragen zum Hardware-Upgrade (max. 800 EUR)

Da ist schon etwas dran... So werde ich das machen! :)

Dann mache ich aus dem Xeon E3-1230v3 einen E3-1240v3, lege noch eine 1 TB Festplatte dazu und bin somit bei knapp 435 Euro. Das sieht gut aus. ;)

Ich danke euch vielmals!
 
Huhu,

ich habe grade am vor ein paar Tagen von einem ähnlichen auf ein ähnliches System umgebaut. 1-2 Sachen würde ich hier noch anmerken:

Zum Mainboard: Kannst du bedenkenlos das Gigabyte H87 nehmen, habe ich auch getan und es hat sogar schon das richtige Bios (Version F5) drauf gehabt, um den Turbomodus (Musst du dich vlt. noch mal mit 1-2 Threads einlesen) vom Xeon richtig auszunutzen. Bestellt bei Mindfactory.

Zum Kühler: 60€ Kühler kannst du dir sparen, ich habe einen 22€ Raijintek Themis verbaut und der reicht völlig aus um den Xeon kühl zu halten (Idle ~25°, in Spielen ~50°). Montage war auch relativ leicht und das teil nimmt nicht den kompletten freien Raum im Gehäuse ein.
Diese 60€ Kühler sind eher wenn du einen I7 um 1Ghz übertaken willst oder für ähnliche Vorhaben.

Zur Grafikkarte: Die aktuellen haben mich auch nicht so überzeugt (umgelabelt, nicht verfügbar, teuer), ich werde bis zur nächsten Generation vermutlich Ende 14/Anfang15 warten. Mit der 660 müsstest du doch auch noch gut dabei sein.
 
fryya schrieb:
Zum Mainboard: Kannst du bedenkenlos das Gigabyte H87 nehmen, habe ich auch getan und es hat sogar schon das richtige Bios (Version F5) drauf gehabt, um den Turbomodus (Musst du dich vlt. noch mal mit 1-2 Threads einlesen) vom Xeon richtig auszunutzen.
Jetzt machst du mir Angst. Wird der Turbomodus nicht automatisch gesteuert?

fryya schrieb:
Zum Kühler: 60€ Kühler kannst du dir sparen, ich habe einen 22€ Raijintek Themis verbaut und der reicht völlig aus
Das Geld spare ich mir ja auch, denn den Kühler habe ich bereits. Ich übernehme ihn von meinem jetzigen System. ;)

fryya schrieb:
Zur Grafikkarte: Die aktuellen haben mich auch nicht so überzeugt (umgelabelt, nicht verfügbar, teuer), ich werde bis zur nächsten Generation vermutlich Ende 14/Anfang15 warten. Mit der 660 müsstest du doch auch noch gut dabei sein.
Werde auch noch mit der Grafikkarte warten und schauen, was die 660 OC bringt. :)
 
Jetzt machst du mir Angst. Wird der Turbomodus nicht automatisch gesteuert?
Normal ja, aber Intel hatte wohl etwas dagegen und somit funktioniert das mit den 3,7Ghz auf allen Kernen nicht mehr mit jedem Board bzw jeder Bios-Version. Bei den Gigabytes H87 Boards muss es zB Bios-Version F5 sein, welche auf meinem zufälligerweise schon drauf war. Ansonsten kann man das aber auch flashen, ist halt wieder zusätzliche Arbeit. ;)

@ Kühler Na dann. ich hatte auch überlegt, aber für meinen alten Scythe gab es kein Befestigungskit um den Sockel 775 Kühler auf den neuen Sockel 1150 zu bekommen.
 
fryya schrieb:
Normal ja, aber Intel hatte wohl etwas dagegen und somit funktioniert das mit den 3,7Ghz auf allen Kernen nicht mehr mit jedem Board bzw jeder Bios-Version.
Das heißt, ich brauche dann nur das aktuelle BIOS und dann sollte das passen? Oder muss ich dann noch anderweitig tätig werden?

fryya schrieb:
ich hatte auch überlegt, aber für meinen alten Scythe gab es kein Befestigungskit um den Sockel 775 Kühler auf den neuen Sockel 1150 zu bekommen.
Mein Noctua ist zum Glück mit dem ASRock Board kompatibel. :)
 
fryya spricht von ner art von übertaktung, der turbo modus funzt immer, brauchst kein bios update machen
 
Das heißt, ich brauche dann nur das aktuelle BIOS und dann sollte das passen? Oder muss ich dann noch anderweitig tätig werden?
Da musst du dich selbst informieren, ich weiß es nur für das Gigabyte H87 Board. Die neusten Versionen funktionieren in der Regel jedoch nicht mehr.
 
curie schrieb:
fryya spricht von ner art von übertaktung, der turbo modus funzt immer, brauchst kein bios update machen
Danke für die Info! Übertakten will ich ja nicht. Möchte nur gern, dass der Turbo Modus funktioniert. :)

Die Bestellung ist übrigens getätigt. In 2 - 3 Tagen sollte alles abholfertig in der Acom-PC Filiale in meiner Nähe bereit liegen. Ich freu mich... ;)

Das habe ich bestellt:
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1240V3
Crucial Ballistix Sport 2 x 4 GB
WD Blue WD10EZEX 1 TB
 
Danke für die Info!
Ein gesundes Halbwissen... . ;)

Richtig, der Turbo funktioniert immer, allerdings nicht immer mit 3,7Ghz auf allen Kernen. Mit der falschen Bios-Version sind es maximal 3,5 Ghz auf allen Kernen, wenn dir das ausreicht musst du nichts machen oder du hast Glück und die richtige Bios-Version ist schon auf dem Board.
 
Super, dann schonmal viel Spaß damit und hinterlasse bitte ein Feedback, wie sich die 660 dann im neuen System schlägt. :)
 
@fryya
Ein BIOS Update werde ich sowieso machen. Da bin ich penibel - neue Treiber und neue Firmware Versionen müssen bei mir immer installiert sein. ;)

@RD78
Das werde ich tun! Sobald ich etwas dazu schreiben kann, poste ich es hier. :)
 
Richtig, der Turbo funktioniert immer, allerdings nicht immer mit 3,7Ghz auf allen Kernen.

Das sollte er ja auch nicht, der Turbo ist ja nach Anzahl der belasteten Kerne gestaffelt und 3.7Ghz sollte er nach Intel Vorgaben nur bei 1 Kern liefern (könnten auch 2 sein, da müsste ich nachschaun ^^), von daher wäre das schon eine Art Übertakten wenn du alle 4 Kerne mit 3.7 laufen lassen willst.
 
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig, in wie weit meine 660er Karte in meinem neuen System werkelt. Das tut sie so weit gut und ich bin auch fast zufrieden. Allerdings sind nun die 900er Karten erschienen und nun werde ich mir eine GTX 970 holen. :)
 
Sobald ich eine dieser Karten habe und das eine oder andere Spiel gespielt habe, werde ich von mir hören lassen. :)
 
Zurück
Oben