Bericht Resident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop

MH Wilds nutzt ja die selbe Engine.

Wie ebenfalls Pragmata. Dort hatte ich in der Demo bemerkt, dass mit Mesa 26 und aktiviertem RT auf meiner RX6800 die fps sogar höher als unter Windows sind.
FSR4 funktionierte dort auch problemlos durch Austausch der DLL gegen die geleakte INT8-4.0.2-Version und das sah auch prima aus.

Wäre interessant, ob das auch hier so ist. Mich interessiert Resi als Spiel nicht, daher kauf ich das nicht, aber den Technikkram find ich grad spannend.

Termy schrieb:
sondern Wine/Proton das Signal gibt
Ich kann mich irren aber afiak ist alles nach dem %command% variablen der Anwendung und haben mit Proton nichts zu tun.
Würde auch erklären wieso es diesen einen Parameter nur bei Capcom spielen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Astorek86, Tevur und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Je kleiner das Display umso weniger FPS reichen für einen flüssigen Eindruck. Stell dir einen Ball vor der von links in die Mitte des Bildes rollt: das sind nur 5 cm oder so. Selbst mit 50 fps bewegt er sich also mit jedem Frame um 1mm. Das wirkt sehr flüssig. Wenn du aber einen großen Monitor hast, wo es zur Mitte hin 30 cm sind, bewegt sich der Ball direkt nen halben Zentimeter. Flüssig ist das nicht mehr^^

Spoilt CB 2026 Kids. :D

Momentan hole ich Resident Evil 4, 7 und 8 nach – danach steht Teil 9 auf dem Programm. Was Linux angeht: Die Community hat durchaus nachvollziehbare Argumente, etwa die Update-Politik von Microsoft. Für mich persönlich bleibt Windows 11 aber die erste Wahl. Solange es beim Gaming stabil und zuverlässig läuft, gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich kann mich irren aber afiak ist alles nach dem %command% variablen der Anwendung und haben mit Proton nichts zu tun.
Würde auch erklären wieso es diesen einen Parameter nur bei Capcom spielen gibt.
Richtig, das nach dem %command% ist ein Parameter, der der Spiel-Exe übergeben wird. (Das %command% steht stellvertretend für die Spiel-Exe)
Das was davor steht, und meistens in GROSSBUCHSTABEN geschrieben ist, sind Umgebungsvariablen für z.B. Proton, SteamSDK oder Mesatreiber oder auch sowas wie Mangohud. Es kann auch ein Programm vor dem %command% stehen, was dann selbst wieder %command% aufruft, so zum Beispiel wenn man gamemoderun voranstellt.

Mit den Umgebungsvariablen kann man also das Verhalten von Proton, SteamSDK oder Mesa ändern, oder Mangohud und ähnliches starten.
Mit dem Spielparameter ändert man das Verhalten des Spiels selbst. Und dieser Parameter funktioniert nur dann, wenn er vom Spieleentwickler vorher eingebaut wurde.

Das heißt also: Capcom checkt, ob das Spiel Wine benutzt und hat (warum auch immer) für alle Wine-Nutzer Raytracing deaktiviert. Sie haben aber netterweise diesen Startparameter hinzugefügt, mit dem man den Wine-Check unterbinden kann, was somit zur Reaktivierung von Raytracing führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, DefinitivEinBot und BOBderBAGGER
Ich verwende seit ca. 2 Monaten ZorinOS. Ja zwar alles mit AMD-Hardware, aber es läuft einfach.
Startparameter nutze ich nur, wenn ich Mangohud einschalten will. Ansonsten lief bisher alles out of the box.
Auch Resident Evil Requiem.

RT/PT geht mir auch herzlich am Allerwertesten vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelstrudel133, corvus, Ultra_Force und eine weitere Person
floTTes schrieb:
Nicht nur, dass es für einen Schock bei Umsteigern sorgen kann, nein, es behindert auch die Entwicklung Linux'.
Wenn du die Entwicklung voranbringen willst, gibt es direkte Adressaten dafür. Otto Umsteiger im CB Forum ist es nicht. Und der wird auch gar nicht erst zum Umsteiger, wenn er vorher schon geschockt/abgeschreckt wurde. Obwohl er selber mit seinem Setup vielleicht überhaupt keine gravierenden Probleme gehabt hätte.

BOBderBAGGER schrieb:
Chapeau, hatte genau wegen dem Gedanken auch kurz gesucht, mehrere Ergebnisse gefunden und daraus geschlossen, dass es doch an Wine gehen sollte - dass das alles Beispiele anderer Capcom-Titel mit der gleichen Engine waren, auf die Idee bin ich so früh am morgen natürlich nicht gekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
boonstyle schrieb:
Ja dann ist die einzige Lösung bei Microsoft zu bleiben denn da ist der Support und die Entwicklung ja so super.

Na dann sind wir uns ja einig , mein meinen Windows Rechnern ist der Support in der Tat Recht super und die allermeisten spielen laufen sehr problemfrei

@scryed

IMG_0812.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, Kuristina, rollmoped und 2 andere
Also hat Capcom Pathtracing auch unter Windows gesperrt für AMD Karten. Erklärt zumindest warum es im ganzen www keine Tests dazu gibt.

Mit RT/PT sieht es genau so gut aus wie ohne. Ich brauche das nicht und verstehe den Hype auch nicht darüber.
Im Endeffekt würden es den meistern Usern gar nicht auffallen ob RT/PT an oder aus ist, wenn die vorab es nicht wissen würden.

Ein Feature welches mir sowas von egal ist und null aussagekräftig für eine GPU Kauf oder Game Bewertung ist.

Immer wieder erstaunlich wie gut die neusten Spiele auf dem Steam Deck laufen.
Mit FSR 4 kann man noch etwas mehr FPS herauskitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, nipponpasi, rollmoped und eine weitere Person
Also bei mir rennts geschmeidig auf pikaOS mit ner 3070. Raytracing können sie sich gern behalten.
Bevor ich ins windows boote, stech ich mir doch lieber nen rostigen nagel ins auge.
Danke ciao

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Ultra_Force
Und wieder nur Windows vs Linux, macht echt keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und floTTes
@Kaito Kariheddo Wie ich gestern Abend herausgefunden habe, kann man sogar mit AMD unter Linux Pathtracing aktivieren. Dazu muss in der "config.ini" die Raytracing-Einstellung von z.B. "High" auf "PathTracing_Standard" gestellt werden.

Es ist auch flüssig spielbar mit RX9070XT, aber extrem verrauscht, weil der Nvidia-Denoiser fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Return2Burn und rollmoped
@Fortatus hey, das ist eine mega interessante Nachricht! Freut mich, dass selbst Pathtracing mit AMD-Karten möglich ist.

nipponpasi schrieb:
Laut Gemini verkauft System76 deutlich mehr Nvidia als AMD GPUs
Klar, diese Firmen bauen Nvidia ein, weil es gekauft wird. Würde es nicht gekauft werden, würden sie es nicht verkaufen.
Den meisten Komplett-PC-Käufern brauchst du auch nicht mit AMD-Grafikkarten ankommen. Wenn die einen Gaming-PC kaufen, muss da irgendwas mit Nvidia drin sein. Für diese Leute ist ein PC ein Gaming-PC wenn da Nvidia dransteht und dann eine möglichst hohe Zahl. Für die sind AMD/Intel nur irgendwas mit Prozessoren, was ein PC zwingend erfordert. ;)
Dass Nvidia keine CPUs macht, ist für die ein riesen Vorteil, weil wenn Nvidia auf dem Ding steht, weiß man sofort, dass es eine dedizierte Grafikkarte haben muss.
Dass man damit auf Linux eventuell zurzeit nicht die beste Wahl getroffen hat, merkt man ja erst, wenn man sich damit beschäftigt hat.

Wenn man auf die Steam Statistik für Linux schaut, dann hat AMD doppelt so viele GPU-Marktanteile wie Nvidia (60% vs 30%):
https://store.steampowered.com/hwsu...ftware-Survey-Welcome-to-Steam?platform=linux

Da spielt zwar das SteamDeck noch mit ~23% mit rein, aber selbst wenn man das abzieht, bleibt AMD vor Nvidia (37% vs 30%).
Also das ist schon ein klares Zeichen dafür, dass man mit AMD auf Linux aktuell besser fährt, gerade wenn man es mit den Verhältnissen auf Windows vergleicht, wo AMD quasi kein Land sieht. Da muss schon viel passiert sein, dass sich das Kräfteverhältnis dermaßen umbiegt.

Also für Gaming zeigen sich AMD-Grafikkarten deutlich vor Nvidia. Anders sieht es aber aus, wenn man die Grafikkarte für z.B. Deep Learning usw. einsetzt. Da hat Nvidia meiner Meinung nach auch auf Linux Vorteile.

rarp schrieb:
Und wieder nur Windows vs Linux, macht echt keinen Spaß mehr.
Gehört halt bei einem Linux-Test mit dazu. Das Raytracing-Problem hat ja dazu eingeladen, einen "Angriff" zu starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und floTTes
nyster schrieb:
Bei allen Beteuuerungen durch diverse Besitzer von Nvidia-Karten zeigt sich halt doch immer wieder, dass auf Linux AMD derzeit einfach die bessere Wahl ist.
Es liegt wahrlich im Auge des Betrachters wieviel Wert man darauf legt wenn's um unoptimierte AAA-Titel oder nVidia Treiber für besagte AAA-Titel - oder beides - geht.

Zurück
Oben