Fragen zum Mainbord kauf

R

Retep2

Gast
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen, der hauptsächlich zum spielen genutzt wird und verzweifel an der Frage welches Mainbord ich benutzen soll.

Hier mal ein paar Daten zum PC:

Prozessor: I5 4670 (Ohne K da ich nicht übertakten möchte)

Kühler: Wurde mir gesagt das ich keinen brauche, da der vom Prozessor wohl reicht.

Laufwerk: Samsung SH-244

Arbeitsspeicher
: 8Gb (Nehme ich einfach die Günstigsten mit 1600 Mhz)

Netzteil:
Be quiet Pure Power L8 530 Watt

Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X

Festplatten: Samsung SSD 840 Evo 120Gb und
Seagate 500Gb Festplatte

Betriebssystem: Windows 7 Professionell 64bit

Das Mainboard sollte 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher ,1-2 HDMI Ausgänge und ca. 6 USB Anschlüsse (Mindestens. 2 USB 3.0) haben.
Ich möchte nur eine Grafikkarte betreiben und wie oben gesagt nicht übertakten weshalb ich nur einen H Chipsatz anstelle eines Z Chipsatzes brauche oder?

Gibt es sonst noch einen unterschied zwischen den H und Z Mainbords?

Muss ich mir beim Mainbord kauf nur Gedanken darum machen, ob mein Prozessor dazu passt und, ob genug Anschlüsse vorhanden sind, oder spielen noch andere Werte die z.B Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen eine Rolle?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und wenn jemanden sonst noch Verbesserungsvorschläge für den PC einfallen, kann er die auch gerne sagen.

Ps: Der Pc soll ungefähr die nächsten 5-6 Jahre überdauern und sollte so um die 850€ kosten

Pps:
Habe gerade gesehen das zumindest bei Amazon der i5 4670K 10€ billiger ist als der i5 4670.
Wenn das der Fall ist würde ich natürlich die K Version nehmen, welches Mainbord wäre in
dem Fall zu empfehlen?

Hi und willkommen!

Den i5-4670 würde ich nciht nehmen, wenn einen i5, dann den i5-4570, der hat ein besseres P/L Verhältnis.
Oder direkt auf einen Xeon E3-1230v3 setzen, der nochmals deutlich mehr leistet.

Bei 850€ ist sehr viel mehr an Leistung drin als das was du gepostet hast, hier bitte: Zusammenstellung
Wenn du bei der Zusammenstellung den Xeon gegen einen i5 tauschst oder die GTX 770 gegen eine 270X, oder beides, dann sparst du etwas.

Windows Lizenz würde ich in der Bucht holen (OEM unter 40€)

Wenn der PC wirklich 5-6 Jahre stehen soll, würde ich aber raten den Xeon + GTX 770 zu mehnen, auch wenn es mit Windows etwas über das Budget geht.

Habe gerade gesehen das zumindest bei Amazon der i5 4670K 10€ billiger ist als der i5 4670.
Wenn das der Fall ist würde ich natürlich die K Version nehmen, welches Mainbord wäre in
dem Fall zu empfehlen?

Du bestellst den Kram doch hoffentlich nicht bei Amazon?

Das Mainboard passt

Nimm ein H87er Gigabyte für einen non K und ein Z87er für einen K Prozessor.

Der Hauptunterschied der Boards liegt halt im Multiplikator - einem offen - für OC und einmal nicht.

(Das Board in meiner SIG als H87er - für einen non K - sollte alle deine Anforderungen erfüllen und nicht zu teuer sein)

Rest soweit ok mMn.

Und den Kühler kannst Du immer noch wechseln wenn der Boxed Dir zu laut ist.

Natürlich muss das Mainboard zur CPU passen, sonst passt sie nicht drauf. Zur Sicherheit gibt es bei jedem Mainboard auf der Herstellerseite eine Kompatibilitätsliste.
Sehr gut eingrenzen kann man die verschiedenen Boards auf Geizhals.de, dort kannst du also auch deine gewünschten USB Plätze angeben.

Du musst für einen K-Prozessor kein Z Board nehmen. Wenn also die K-Version echt günstiger ist als die non-K, dann kannst du sie auch auf ein H-Bord bauen. Dann bringt dir der K zwar nix, aber wenns billiger ist... ;).

Abgesehen vom Übertaktungspotenzial unterscheiden sich die H und Z Bords kaum.

Und es gibt auch keine schnellen oder langsamen Bords. Wenn du dich für einen Chipsatz entschieden hast, dann such dir das Board nach USB-Steckplätzen, der Größe, dem Audiochip usw. aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nein ich bestelle nicht bei Amazon sondern bei einem Pc Händler vor Ort.
Ich habe dort nur um mir einen Überblick zu schaffen nach den Preisen geguckt.

Zu dem HDMI Anschluss wusste ich leider nicht das die auch an der Grafikkarte sind, sry dafür, habe an der R9 270X welche dran also hat sich das wohl erledigt :)

Eine Windows Lizenz habe ich mir schon für 30€ (OEM) geholt.

Ich werde mir das mit der Grafikkarte dann nochmal überlegen.

Zu dem Xeon E3-1230v3: Ich habe mir nur kurz ein paar Testberichte durchgelesen und da kam
heraus das der i5 4670 eigentlich genau so gut ist bzw. teilweise sogar besser.
Wobei ich sagen muss, das ich was das angeht eigentlich gar keine Ahnung habe.

Und nochmals vielen Dank für die Antworten :)

Der i5-4670 ist unter Garantie schlechter als der Xeon.
In Anwendungen, die maximal 4 Threads nutzen, wird der i5 höchstens gleich auf sein - und in den seltensten Fällen wegen den 100MHz Takt evtl. messbar vorne liegen. Wenn bei irgendeinem test rausgekommen sein sollte, dass der i5-4670 genau so gut oder besser wäre als ein Xeon, dann ist da ziemlich was schief gelaufen.

Der Xeon und der i5 sind auch ziemlich gleich schnell, sie haben fast den selben Takt pro Kern. Der Unterschied ist einfach, der i5 hat 4 Kerne (und damit 4 Threads) und der Xeon hat 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne, was insgesamt 8 Threads macht.

Wenn eine Anwendung, z.B. Videobearbeitung oder einige Spiele, von den 8 Threads profitieren, dann sieht der i5 kein Land mehr. Wenn die Anwendung mit den 8 Threads nix anfangen kann, dann sind die beiden CPUs recht ähnlich.

Der weitere Vorteil vom Xeon, er hat keine Grafikeinheit,der i5 aber schon. Und die bezahlst du natürlich mit, auch wenn du sie gar nicht benötigst, denn du kaufst ja eh eine extra Grafikkarte,

Ok Danke, dann wird es bei mir wohl ein Xeon werden :)

Habe mir mein System jetzt so zusammengebastelt:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Arbeitsspeicher: 8Gb (Nehme ich einfach die Günstigsten mit 1600 Mhz)

Festplatten: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) und
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Mainbord: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Jetzt liegt die Entscheidung bei der Grafikkarte zwischen der Radeon R9 280X und der Geforce GTX 770, die ja soweit ich das verstehe recht gleich sind. Hat die eine Vorteile Gegenüber der anderen?

Jap hatte ich auch schon gemacht aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden :p und sry für den 2 Thread.

Dann versuche ich es mal ander:

Wie gut ist die Radeon R9 270X ? Reicht sie um aktuelle und neue Spiele zumindest in nächster Zeit auf Ultra spielen zu können?

Und falls ich mich für eine Geforce GTX 770 oder Radeon R9 280X entscheiden sollte, welche Version ist dort jeweils die beste? Anscheinend gibt es von jeder Grafikkarte nochmal zig Hersteller.

Mein Grundgedanke ist, dass wenn die R9 270X noch in den nächsten 2 Jahren alle Spiele auf Ultra spielen kann, ich mir die 100€ Mehrkosten für eine der anderen beiden Grafikkarten sparen kann um mir dann nach z.B 2 Jahren wieder eine neue holen zu können.

Ich könnte das gleiche nochmal verlinken :D Für hohe Einstellungen reicht die 270x. MSI, Asus, Powercolor Sapphire Dual X sind alles gute Karten. Bei nVidia würde ich die inno oder die MSI nehmen. Wenn die 280x, dann von HIS, Asus, Powercolor oder die Dual X ;)

Bei der 280x treten auch teilweise Artefakte oder andere Fehler auf..

So der Pc steht (zumindest in der Theorie).

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Kühler: Arctic Cooling Freezer i30 (UCACO-FI30001-GB)

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)

Festplatten: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Mainbord: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Netzteil: XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9)

Würde eventuell auch die 450 Watt Version des Netzteils reichen und/oder hat jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Nimm die MSI GTX 770. Die ist leiser. Die Artic Kühler sind hier nicht so beliebt. Trotzdem sind sie mir sympatisch ^^ Als Netzteil solltest du eins von be quiet nehmen. System Power 7 450W oder E9 450W.

Ok dann die MSI Variante :P Warum muss es unbedingt ein be quiet sein?
Danke schonmal :)

Leiser Lüfter und bessere Technik.

Also den cpu lüfter (i30) kannst du kaufen. Hab den auch schon verbaut und macht seine arbeit ganz gut.

Zurück
Oben