Fragen zum Notebook

Ask-me

Commander
Hallo,

ich wollte mal zwei Fragen loswerden.

1.) Ist das die WLan Karte des Notebooks? Und kann man die austauschen?

bild1 (1).jpg

2.) Was kann man auf dem Bild sehen?(Bezieht sich auf Chips)

bild1 (2).jpg

Danke.

1. Nein. Die sieht z.B. so aus Bild

2. Oben wohl die CPU, under Chipsatz bzw. PCH.

1. nein

2. Das längliche ist die CPU und das andere große Ding der Chipsatz

Wlankarten zeichnen sich dadurch aus das 1-3 Antennenkabel (Bildlink)angeschlossen sind und als wechselbare Karte in einem mini PCIe Sot (frag Google) stecken.

Welches Notebook?

Klar.. das ist die Seite des Chipherstellers..

Ich dachte, dass die Seite gerade nicht offiziell ist :)

Steht oben im Header

"Unofficial Qualcomm Atheros drivers website"

Deswegen hatte ich Bedenken dort etwas downzuloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell. Jedoch mit einem i3 statt i5.

AR5BMD222 so heißt das Wlan Modul

evtl. paßt nur der aktuelle Treiber vom WLan-Chip nicht,
oder eine 'hilfreiche' Anwendung vom Notebook Hersteller zum Um- und Abschalten der Funkgeräte läuft nicht zuverlässig unter Win10.
zB bei Asus nennt sich das "Wlan Console"

.... zum 'Chaten' und schreiben im Minutentakt bin ich scheinbar viel zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
123.jpg

Das sollte doch die Karte sein, oder?

PixelMaler schrieb:
Ich habe schon die Energiespareinstellungen auf Drahtlostchip=>Höhstleistung umgestellt. Dadurch konnte ich zumindest in das Internet- wenn auch sehr langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Acer "Müll" komplett platt machen und dann mit den aktuellen Treiber neu aufsetzen mMn.

Dann wirst Du sehen ob es an der Hardware liegt oder nicht mMn.

Ansonsten - wenn´s vorher lief - mach ein Downgrade von Win 10.

Moselbär schrieb:
Du solltest den Acer "Müll" komplett platt machen und dann mit den aktuellen Treiber neu aufsetzen mMn.

Ansonsten - wenn´s vorher lief - mach ein Downgrade von Win 10.

Ich habe es auch so gemacht. Komplette Neuinstallation mit vorherigen Formatierung.

Mit Windows 8.1 war es etwas besser, aber auch nicht optimal. Ich glaube, dass die Karte einfach "minderwertig" ist.

Wenn man unter google.de sucht, findet man auch einige die Probleme mit diesem Notebook haben.

---

Wie seriös ist eigentlich die oben genannte Webseite( atheros-drivers.com) ? Hast du diesbezüglich Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: (a)
Sorry Junge - tut mir leid - aber es ist ein Acer - was erwartest Du für das Geld?

Auf dem Papier sehen die Dinger echt toll aus - aber halt nur auf dem Papier mMn.

Glaubst Du allen Ernstes dass andere Hersteller mehr Kohle verlangen und bieten nicht das was Acer auf´s Papier schreibt?

Sei froh dass die Kiste halbwegs läuft.

Hm, ok. Ich schaue mal, wie man die WLan Reichweite etwas erhöhen kann.

Danke.

Na, war vorher ein anderes Windows installiert, wo das WLan-Modul bessere Arbeit geleistet hat ?
Dann klingt es immer noch nach Problemen mit Treiberunterstützung.

Andere WLan-Module bekommst du gebraucht ab einem Euro bei EBay.
Wenn dir das 5Euro wert ist, dann probiers aus. Hol dir evtl. dafür eine Empfehlung im Acer-Forum, denn oftmals werden nur wenige bestimmte WLan-Module von einem Notebook unterstützt.
Oder nimm ein Modul was in anderer Ausstattungsvariante und ähnlichen Model verbaut wurde, und es sich keine negativen Erfahrungen mit Win10 dazu per google finden lassen....

Es war ein "etwas" besser, aber auch nicht optimal.

Zurück
Oben