Fragen zum Rameinbau

Siri

Lt. Commander
Also ich habe mir heute folgendes Kit gekauft: 1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT

Meine Frage: Kann ich das Kit im Dualmodus laufen lassen und dazu gleichzeitig 2 andere, herstellerunterschiedlichen Ramriegel in die anderen Slots stecken, die dann nich im Dualmodus laufen?

Geht das überhaupt, wenn ja, hat man Leistungseinbusen?

Das geht ja.

Jedoch ist es empfehlenswert, dass beide Riegel die gleiche Taktfrequenz und Timings haben, da sonst im Dualchannel die Taktraten und Timings des langsameren auch bei dem schnelleren Riegel übernommen werden.

Das Kit ist extra auf Dualchannel abgestimmt. Bloß die beiden anderen halt nicht. Also würde das ohne Probleme funzen und ich hätte keine Leistungsengpässe? (Stelle mir das so vor, CPU nutz nich den Ram im Dualchannel, sondern die beiden anderen im Singlemodus)

Gibt es RAM, die keinen Dualchannel unterstützen? Wenn ja, würde es keine Leistungeinbußen im Verlgeich zu EINEM Riegel geben, weil der ja auch @ Singlechannel läuft...

Also kann ich ganz beruhigt in den beiden grünen Slots den Ram im Dualmodus laufen lassen und in den orangen Slot die 2 unterschdl. Ramriegel (jeweils 1 GB) im Singlemodus?

plyta-gora.jpg

Nein, Im Dualchannel können nur Riegel laufen, die gleich viel Kapazität haben.

Aber da deine ja eh nicht dazu fähig zu sein scheinen, kannst du einfach alles rein machen...

Ich hoff ich laber keien shice...

Also ich habe mir ein 2 GB Kit bestellt, das läuft 100pro im Dualchannel. Ich wollte nur wissen, ob ich in den übrigen Slots einfach jeweils 1 GB reinstecken, der dann Nicht im Dualchannel läuft

das würde gehn ja. Hab gedacht du hättest einen einzigen 2GB Riegel.

Dann würdest du das 2GB Kit in eine Slotfarbe stecken und die übrigen auch in eine. Dann läuft jeweils eine Farbe im Dualchannel.

Jedoch gibts bei solch einer Vollbestückung des öfteren Kompatibilitätsprobleme!

Die anderen beiden Riegel gehen aber nicht im Dualmodus, weil das unterschdl. Hersteller sind. Deswegen meine bedenken.

Die können trotzdem in Dualchannel arbeiten! Sie müssen halt gleiche Taktraten und Timings haben. Aber das passt das BIOS in der Regel selbst an.

Wenn doch nicht guckst du mal auf der Herstellerseite oder deiner Verpackung der Riegel, welcher die langsamere Taktfrequenz und Timings hat, und stellst diese dann im Bios ein!

Also ich hab zwei Riegel die zwar selbe Frequenz und Timings haben aber trotzdem nicht im Dual Channel wollen ok kann auch am Board liegen aber ich denke nicht das alle unterschiedlichen Riegel das mitmachen ;)

Außerdem sieht das in dem Handbuch des boards so aus als ob für dualchannel die Rams in zwei unterschiedlich farbige Slots müssen

Bei fast allen Boards, müssen die Riegel die im Dualchannel laufen sollen in eine Farbe...

es gibt ja auch ausnahmen ich saug mir das doch nich ausn fingern lad dir das manual runter und wenn du da was anderes liest dann widerleg meinen Post

Junge,

Weist du welches Board er hat?! Kann doch keiner wissen wie es bei ihm speziell ist, soll er halt mal im Handbuch nachgucken...

ich bin jetzt davon ausgegangen das er das board wo er das bild von geposted hat besitzt is ja auch kein grund gleich ausfallend im ton zu werden ;)

Zurück
Oben