Fragen zum Ramteiler

Matze_1990

Ensign
Hallo
ich besitze das Crosshair II Formula Mainboard von Asus und wie die meisten leider wissen läuft der Corsaor Dominator auf dem Board nur als DDR 800, jetzt will ich wissen wo man die Ramteiler einstellt und wie sie heißen, weil Ramteiler heißt im Bios doch bestimmt nicht Ramteiler oder?

mein Ram läuft leider nur auf 400 mega Herz und da ich jetzt die zusammenhänge weiß wie sich das ganze errechnet will ich den ramteiler erhöhen

Hier die regeln :

CPU Takt / Speichertakt = Ramteiler

in meinem fall :

3214 / 400 = 8,035

Da ich nun den Teiler weiß will ich wissen wie viel Takt mein Ram hat, dazu brauch man :

CPU Takt / Ramteiler= Speichertakt

in meinem Fall

3214 / 8,035 = 400

die 400 ist genau der Takt den ich nutzen kann sprich DDR 800

jetzt will ich ohne CPU OC den Ram erhöhen indem ich den teiler erhöhre nur weiß ich einfach nicht wie weil es im Bios nicht zu finden ist unter Speicherteiler oder Ram Teiler, zudem ist mir bekannt das dieser Teiler in Brüche angegeben ist.

AW: WICHTIG Ramteiler

Hat 2 Stunden keiner geantwortet, versuch ichs halt:

Warum sollte auf deinem Board der Speicher nicht als 1066er funktionieren?
Wenn man Speicherspannung und RamTakt und Timings korrekt von Hand im Bios vorgibt, müßten (Inkompatibilitäten mal außen vor gelassen) 2 Module in schnellster Betriebsart laufen.

Nächster Punkt: Du hast ein AMD System und wahrscheinlich einen Intel OC Ratgeber studiert, den AMD Speichercontroller interessierts nicht die Bohne, wie schnell die CPU taktet.
Referenz ist der HyperThreading ("FSB") Takt von 200 Mhz, das bedeutet für dich (rein theoretisch):
DDR2-800 -> 400 MHz -> FSB:Ram = 1:2
DDR2-1066 -> 533 MHz -> FSB:Ram = 3:8

Soweit die Theorie, nun versuchst du also den nicht als 1066er laufenden Speicher mit höherem Teiler doch als 1066er zu betreiben :freak:
Mehr macht ein richtig eingestelltes Bios auch nicht ;)

PS: Handbuch, Kapitel 4-14, "Extreme Tweaker" Menü - mehr als genug Optionen unter "Dram Configuration" .

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe alles richtig eingestellt

1066

5-5-5-15 2t

und 2,1 V

es geht einfach nicht und andere User sagen genau das gleiche die den ram und das Board haben

ich weiß auch nicht was ich da noch machen soll, es stört mich auf eine art irgendwie

Ganz blöde Frage, Dominator Quad-Kit (4x1GB) oder Twin-Kit (2x2 GB) gekauft?
Wenn der wirklich nicht will, versuch doch einfach DDR2-800 mit schärferen Timings, evtl. läuft der dann - mit höherer Spannung ca. 2,0V - bei 400 MHz als 4-4-4-12.

Der Geschwindigkeitsunterschied wäre dann nahezu NULL.

genau in den einstellungen läuft mein ram ( 400 mghz 4-4-4-12 )
Aber ich möchte 1066 und dann zusammen mit CPU OC auf 1100 oder so XD

Wie ist das denn beim Phenom II mit DDR3, gibts da auch wieder dieses blöde Speicherteiler-Konzept oder kann man da endlich mal den vollen Takt nutzen, auch wenn die GHz nicht ganz durch 4 teilbar sind?

Egal ob Phenom oder Phenom II oder Athlon II -> der Speichertakt basiert immer auf dem Referenztakt von 200MHz * Multiplikator.
Der nominelle Takt des Speichers kann sowohl bei DDR2 als auch DDR3 voll ausgenutzt werden, wenn da keine Inkompatibilitäten zwischenfunken, was leider immer häufiger auftritt.

Die krummen Speichertakte waren ein K8 Problem und diese Athlon64 - Architektur ist derzeit am Aussterben.

Ah gut, weil beim Athlon 64 X2 5050e z. B. läuft der RAM nur mit 746 MHz... naja immerhin ein Fortschritt.

Zurück
Oben