Fragen zum Verbau eines Zalmans

stefan@x700pro

Lieutenant
Hi,
also habe einen zalman 7700 cu auf meinen Prozessor verbaut!
Ich hatte vorher einen Lüfter mit 4pin stecker und an meinem mainbord auch eine Buchse mit vier pins! Der Zalman hat nur einen 3 pin stecker! (schlimm?)
Und frag mich jetzt was es mit dem 12v und 6v auf sich hat und wo man das einstellen kann? Würde gerne auf 12 V fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Fragen zum Verbau eines zalman´s!

Passt der Stecker überhaupt?

Poste mal ein Bild...

Normalerweise läuft der Zalma-Lüfter immer mit 12 V, es sei denn, eine Lüftersteuerung oder Mod sind dazwischen geschaltet...;)

Re: Fragen zum Verbau eines zalman´s!

stefan@x700pro schrieb:
Ich hatte vorher einen Lüfter mit 4pin stecker und an meinem mainbord auch eine Buchse mit vier pins!
Meinst du diesen?
Aufnahme3.jpg

Das ist kein Stecker um Lüfter anzuschliessen^^ :lol:
Und wenn du den 3 Pin an dein Mobo anschliesst läuft er auch mit 12 Volt, es sei denn, das Board steuert den Lüfter, oder eine Lüftersteuerung sitzt dazwischen. Aber Hat Stummerwinnter ja schon gesagt.

Edit: Was macht der Thread eigentlich bei den Grakas :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast, er hat ein Sockel 775-Mainboard mit neuem 4-Pin-Lüfteranschluss. Der vierte Pin ist jedoch nicht elementar für den Anschluss des Lüfters, der normale 3-Pin-Stecker passt problemlos ran. Es ist also nicht schlimm.

Ansonsten dürfte dein Zalman auf voller Leistung laufen, es sei denn, du hast Q-Fan-Control oder Änliches im BIOS konfiguriert (beispielsweise "Drehe Lüfter bei 60 % wenn nicht Temperatur über 55 °C") oder andere Späße. Alternativ liefert Zalman meist auch eine Lüftersteuerung mit - wenn du die natürlich auf Low gestellt hast, dreht der Lüfter auch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Zurück
Oben