Fragen zum Windows 7 SB Builder

J

Jonas5

Gast
Hi leute!

Ich hab mir zu meinem PC den Windows 7 Home Premium 64bit SB Builder dazugekauft. Da ich aber im moment schwierigkeiten mit meiner Grafikarte habe wollte ich die Festplate formatieren und alles einmal neu draufmachen. Jetzt habe ich die Frage ob man das windows 7 nur einmal draufmachen kann oder so oft man will? ich verstehe nämlich nicht ganz die ganzen unterschiede zwischen den verschiedenen versionen.

mfg Jonas

Hallo,

Du kannst auf dem selben Rechner, Windows so oft installieren wie Du möchtest. Es gibt einige die sagen das man nach der 3 Aktivierung Windows telefonisch aktivieren muss. Ich persönlich habe diese Erfahrung nie gemacht, nur nach dem tauschen von Hardware wird eine telefonische Aktivierung fällig, dies sollte aber auch kein Problem darstellen.

Du kannst dein Windows natürlich so oft wie du möchtest neuinstallieren. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, musst du es halt irgendwann einfach nur telefonisch aktivieren. Dort bekommst du dann einen Key durchgesagt (wichtig-->aufschreiben). Diesen musst du dann einfach nur zusätzlich eingeben und alles ist ok. Wenn du dann Windows wieder neu aufspielst hast du ja schon den aufgeschriebenen Key und du musst nicht nocheinmal anrufen.

Die Unterschiede in den Versionen sind ganz einfach: SB gibt es nur als 32bit oder als 64bit, d.h. wenn du die 32bit Variante gekauft hast, kannst du damit erstmal auch nur die 32bit Variante nutzen. Wenn du dann doch irgendwann mehr RAM möchtest, sprich 64bit, einfach bei MS anrufen und nen 64bit Schlüssel anfordern. Kostet ca. 15€.
Die andere Version (die teurere) beinhaltet 32bit und 64bit. Dort kannst du bei mehr RAM also gleich die 64Bit neuinstallieren ohne bei MS anzurufen. Ob sich das allerdings lohnt? Dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Malleka schrieb:
Die Unterschiede in den Versionen sind ganz einfach: SB gibt es nur als 32bit oder als 64bit, d.h. wenn du die 32bit Variante gekauft hast, kannst du damit erstmal auch nur die 32bit Variante nutzen. Wenn du dann doch irgendwann mehr RAM möchtest, sprich 64bit, einfach bei MS anrufen und nen 64bit Schlüssel anfordern. Kostet ca. 15€.
Die andere Version (die teurere) beinhaltet 32bit und 64bit. Dort kannst du bei mehr RAM also gleich die 64Bit neuinstallieren ohne bei MS anzurufen. Ob sich das allerdings lohnt? Dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Das stimmt so nicht. Selbstverständlich ist dein LIZENZKEY den du mit der 32 bit Windows 7 Home Premium Systembuilder gekauft hast, auch für die 64 bit Version von Home Premium gültig. Nur das der Datenträger nicht dabei ist. Du könntest dir aber, wenn du das willst, einen 64 bit Windows 7 Datenträger von einem deiner Kumpel ausleihen und diese Version mit deinem LIZENZKEY installieren und aktivieren.

Laß dir nichts anderes erzählen. Habe ich nämlich auch gemacht. Auch ich hatte die 32 bit Systembuilder. Kannst natürlich nur eine von beiden nutzen. Ich denke, das versteht sich von selber.

Wie meine Vorredner schon sagten, kannste sooft auf deinem System installieren, wie du willst. Und wenn du irgendwann Bock hast auf 64 bit, besorge dir eine Windows 7 64 bit DVD vom Kumpel.
Deine LIZENZ gilt für Home Premium und nicht Home Premium 32 bit ! Siehe Lizenzaufkleber.

Die teuere, welche @Malleka meint, ist eine Vollversion (auch RETAIL) genannt. Diese beinhaltet beide Datenträger und ist auch auf allen Systemen einsetzbar. Da aber das auch nach deutschem Recht die OEM Versionen sind, gibt es nur den Unterschied der Anzahl der enthaltenen Datenträger, schönere Verpackung und den telefonischen Support von Microsoft.
Diese ist derzeit für 97 €uro bei Amazon erhältlich (also ca. 100 €uro günstiger als bei Microsoft selbst). War sie gestern noch, heute kostet sie wieder 115 €uro bei Amazon.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal auf den Lizenzaufkleber geschaut. Dort ist tatsächlich nur Win7 Home Premium aufgedruckt, also kein 32bit oder 64bit.

Ob das dann auch alles so funktioniert? Ich hatte nem Arbeitskollegen mal meine Vista 64bit DVD geliehen. Dieser hat dann mit seinem 32bit Key versucht zu aktivieren, und es hatte nicht funktioniert. Obwohl dort auch nur Vista Home Premium steht. Ob er nen Fehler gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann mich da nur auf sein Aussage beschränken.

Ok danke leute für die Antworten...werde das system jetzt wahscheinlich bald formatieren

@Malleka, kannst mir wirklich glauben.
Die LIZENZ auch der Systembuilder gilt für 32 und 64 bit. Man muss sich eben halt nur einen 64 bit datenträger besorgen.

Ich habe es selber so gemacht. Hatte mir die 32 bit Systembuilder gekauft, wollte dann aber auf 64 bit wechseln. Mit einem 64 bit Datenträger vom Kumpel keine Probleme, weder bei der Eingabe des Keys noch bei der Aktivierung (UND MEINE 32 bit war vorher auch schon mal aktiviert worden !!!). Vielleicht die Version deines Kumpels aus einer OEM Lizenz, die an den PC geknüpft ist (auch PRE KEY genannt - bedeutet: der wahre Lizenzkey befindet sich abgelegt in den Tiefen der Recovery Partitionen und müßte erst einmal ausgelesen werden z.B. mit Everest. Kann man aber erst machen, nachdem er seine reguläre Version einmal installiert hat - und den Key, den EVEREST (unter Betriebssystem>Betriebssystem>Lizenzschlüssel) ausliest dann gut notieren - das ist die tatsächliche Lizenz). Mit diesem Key könnte er auch dann die 64 bit variante installieren. Den gibt es bei Systembuilder nicht. Alle Systembuilder haben reguläre Lizenzkeys.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
habe ich das jetz soweit richtig verstanden das ich mit meinem windows 7 32bit key theoretisch eine 64 bit version von windows 7 benutzen kann?

habe aus versehen bei amazon 32bit windows 7 bestellt....
ohne darauf zu achten Verpackung aufgemacht und nun ist diese nicht mehr umzutauschen :mad:

es handelt sich bei mir um eine oem version von windows 7.

kein Problem. Besorge dir nur den Datenträger mit 64 bit von einem Kumpel etc. Diesen kannst du dann mit deinem LIZENZKEY installieren.
Achte nur auf die gleiche Version.

Aber auch umtauschen würde immer noch gehen. Verpackung der DVD heil lassen und an Amazon zurückschicken.
Von jeder Bestellung kann man via Fernabsatzgesetz (bzw. NEU geregelt in §§ 312b ff. BGB) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zurücktreten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für die antwort!!!

meinst du ich kann das windows 7 trotzdem zurücksenden auch wenn ich die verpackung mit den agbs von ms aufgemacht habe??

Musst du dann mit Amazon klären. Anrecht hasst du dann nicht mehr ...

Gibt es Ausnahmen vom Widerrufsrecht?
Ja. In § 312d Abs. 4 BGB sind zahlreiche Ausnahmen geregelt. Ein Widerrufsrecht des Verbrauchers besteht insbesondere nicht über Verträge über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten sowie bei der Lieferung von Ton- oder Videoaufzeichnungen und bei der Lieferung entsiegelter Software. Ausgeschlossen ist das Widerrufsrecht auch bei Versteigerungen im Sinne § 156 BGB sowie bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder sich aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung eignen. Insbesondere für Finanzdienstleistungen gilt die Ausnahme des § 312d Abs. 4 Nr. 6 BGB. Ein Widerrufsrecht gilt demnach nicht, wenn der Preis des Vertragsgegenstandes auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat. Eine Aktienorder kann demnach nicht widerrufen werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben