Hardware Upgrade - Fragen zur Windows Neuinstallation

cyberpirate schrieb:
Sorry aber wie soll das bei Win10 funktionieren?

Telefon funktioniert schon ewig nicht mehr.

YOO aktueller geht nicht!

... warum geht Telefon nicht ? Habe es erst gestern für Windows 10 (mit Support gesprochen) und Office (mit Zahlen eintippen) gemacht ....
 
Mit dem MediaCreationTool in der Version 1909 https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
wird Version 1909 Build 18363.xxx (November 2019 Update, 19H2) vom 12.11.2019 heruntergeladen. Das ist die zur Zeit aktuellste Version.

Welche Build-Version das konkret ist (also die Angabe hinter dem Punkt), weiß ich nicht, kann sein das es die .418 ist.
Da das Tool wohl im Januar nochmal angepasst wurde, kann es sein das inzwischen weitere Updates integriert wurden und die Version nun eine höhere ist.

Nach der Installation lädst du über Windows Update das aktuelle, kumulative Update auf zur Zeit Version 18363.720.
Dieses Update (KB4551762 vom 12.03.2020) kannst du dir auch vorher herunterladen:
http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/secu/2020/03/windows10.0-kb4551762-x64_dacef156c781f2018d94d5a5286076610ba97279.msu (354MB)
Fertig.

Ob darüber hinaus noch weitere Updates geladen werden, hängt sehr vom verwendeten Rechner ab, evtl. Treibern usw.

Vermutlich im April kommt die nächste Version 2004 (Mai 2020 Update, 20H1).
Dann lädst du dir das MediaCreationTool in dieser Version neu herunter und bekommst eben diese Version zum installieren.

Aktueller als so geht es nicht!
Außer du machst mit dem Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 im laufenden System ein InPlace-Update.
Dann wird automatisch die aktuellste Build (zur Zeit 18363.720) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich die alte Windows Lizens weiter nutzen?
Ja.
2. Wenn ja, muss ich zuvor wieder Win 7 installieren oder kann ich gleich mit Windows 10 starten
Ja, du kannst unmittelbar Win10 installieren.
Soweit ich weiß musst du aber bei der ersten Frage nach einem Key diese verneinen und später den WIN7-Key eingeben.
3. Wenn gleich Win 10 geht, wie genau erstelle ich mir ein Image mit der neusten Version, also ohne dass dann nach der Installation wieder haufenweise Updates geladen werden?
Vergiss diesen Gedanken. Dein Betriebssystem atmet und lebt neben dir. Prinzipiell, und man kann es auch überspitzen, sollte man nach jedem von MS angebotetem Update (also nash dem bewussten Patch-Day) ein Image anlegen (Opa-Papa-Sohn–Prinzip), im Grunde auch nach essentiellen Installationen.


Frage
Warum überhaupt willst du neu installieren?
Weil immer noch die Weisheit umgeht «neues Board = Neuinstallation»?
Weil immer noch »WIN zumüllt und es regelmäßig neu installiert werden muss«?

Wenn mein WIN ruid läuft ist mein einziger Versuch der einfach die Platte umzutopfen auf das neue Board. Will ich von HDD zu SSD klone ich eben vorher.
Denn mehr, als dass das zu 100% klappt, kann nicht passieren und wenn nicht kommt immer noch vorher das InPlaceUpgrade. Den Key zum Wiederaktivieren hast du im Erfolgsfall ja.

CN8
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Ist späteres Austauschen des Arbeitsspeichers problematisch oder sollte ich dies vor der Windows Installation machen?

2. Löscht das MediaCreationTool die Daten auf der Festplatte wieder, nachdem der USB-Stick angelegt wurde, oder bleiben die danach drauf? Hab hier jedenfalls noch Ordner names $WINDOWS.~BT , $Windows.~WS und Windows10Upgrade auf der Systemplatte und weiß nicht ob sie jetzt nach dem Iso erstellen entsanden sind oder vorher drauf waren.

Frage
Warum überhaupt willst du neu installieren?
Weil immer noch die Weisheit umgeht «neues Board = Neuinstallation»?
Weil immer noch »WIN zumüllt und es regelmäßig neu installiert werden muss«?

Wenn mein WIN ruid läuft ist mein einziger Versuch der einfach die Platte umzutopfen auf das neue Board. Will ich von HDD zu SSD klone ich eben vorher.
Denn mehr, als dass das zu 100% klappt, kann nicht passieren und wenn nicht kommt immer noch vorher das InPlaceUpgrade. Den Key zum Wiederaktivieren hast du im Erfolgsfall ja.
Ja von allem etwas. Erstens will ich Komplikationen mit der neuen Hardware ausschließen. Die Installation ist schon extrem alt (2015) und einige Systemeinstellungen und Treiber sind nicht mehr nötig. Außerdem schafft es Windows aus irgendwelchen Gründen auch nicht auf die aktuelle Version zu Updaten. Von daher wäre eine komplette Neuinstallation schon sinnvoll imho
 
1. Sollte prinzipiell kein Problem sein.
2. Das MCT entfernt eigentlich die geladenen Dateien wieder, so fern es sauber beendet wird (Anzeige "Bereinigung"). Wobei ich bei mir auch grad den $WINDOWS.~BT von gestern sehe. Bereinigung heißt bei Microsoft wohl was anderes.
 
zu 1: du kannst Problemlos die Grafikkarte, den RAM tauschen oder Zusatzkarten verbauen usw, das gibt da eigentlich keine Probleme.

zu 2: entweder selbst löschen oder die Datenträgerbereinigung/Systemdatenbereinigung durchlaufen lassen
 
Zurück
Oben