Hardware Upgrade - Fragen zur Windows Neuinstallation

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo, ich möchte bei meinem PC das Mainboard samt CPU und Ram tauschen. Dabei will ich gleich noch die Festplatte formatieren und bis auf einige Programmeinstellungen aus dem AppData Ordner, die ich mir vorher gesichert habe, wieder komplett neu starten. Nun würde ich gerne wissen, wie es sich mit der Windows-Lizens verhält. Ich hatte urschprünglich Windows 7 Home Premium gekauft und dann auf Windows 10 geupgradet.
1. Kann ich die alte Windows Lizens weiter nutzen?
2. Wenn ja, muss ich zuvor wieder Win 7 installieren oder kann ich gleich mit Windows 10 starten
3. Wenn gleich Win 10 geht, wie genau erstelle ich mir ein Image mit der neusten Version, also ohne dass dann nach der Installation wieder haufenweise Updates geladen werden?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.
 
Nutze das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 und erstelle dir damit einen USB-Stick.
Mit diesem installierst du dann Windows 10.
Als Seriennummer gibst du deine Windows 7 Seriennummer ein. Mit Windows 7 Home Premium bekommst du Windows 10 Home.
Fertig.

@Lutscher
Wenn das Mainboard getauscht wird, muss die Seriennummer vermutlich neu eingegeben werden, da sich der bei Microsoft gespeicherte Hashwert ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das meinste ich damit das er den Key wieder eingeben muss/kann ;)
 
. da waren welche schneller, ok .... aber es kann, muss nicht, passieren, dass die Win Aktivierung fehl schlägt, weil ... neues Board. Dann das Ganze übers Telefon. Kann aber auch passieren das dieses nicht geht. Auch nicht mit Support. Die stellen sich manchmal quer ... neues Board somit neuer PC somit neues Windows ... es KANN passieren.
 
Ok danke euch. Und über das Media Creation Tool bekomme ich sofort die neuste Version, oder wie aktuell ist die dann?
 
Gohrbi schrieb:
.... aber es kann, muss nicht, passieren, dass die Win Aktivierung fehl schlägt, weil ... neues Board. Dann das Ganze übers Telefon.

Sorry aber wie soll das bei Win10 funktionieren?

Telefon funktioniert schon ewig nicht mehr.

CreatorX schrieb:
Ok danke euch. Und über das Media Creation Tool bekomme ich sofort die neuste Version, oder wie aktuell ist die dann?
YOO aktueller geht nicht!
 
Nein, nein, dass passiert nur wenn man versucht die Lizenz online auf den neuen Rechner zu übertragen. Und das geht dann nicht.
Eine gekaufte Lizenz bleibt gültig.

Mit dem MediaCreationTool bekommst du Windows 10 1909. Also die aktuellste Ausgabe. Es kann sein das du danach noch das aktuellste "kumulative" Update einspielen musst.

Achtung, das MediaCreationTool lädt nicht automatisch die neueste Windows Version runter, sondern nur die Version, die der Version des MediaCreationTools entspricht.
Sprich, kommt später die nächste Windows Version raus, musst du auch das Tool neu runterladen.
 
Also ich musste schon zwei mal nach einem MB-Tausch Windows neu kaufen. Sogar meine "Upgrade-WIn7" Lizenz wurde geschluckt.
Selbst mit Tipps hier aus dem CB-Forum konnten die Lizenzen nicht erfolgreich wiederhergestellt werden da immer sehr merkwürdige Fehlermeldungen gekommen sind.

Von daher würde ich sagen stell dich drauf ein ein neues Windows zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Ich hatte das Problem bis jetzt nur mit OEM Keys. Die billigen funkionieren oftmals nur 1x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Windows 10 akzeptiert nach wie vor auch alle Windows 7 und Windows 8(.1) Seriennummern.

Gekniffen sind nur die, die Windows 7 illegal aktiviert hatten (was sehr einfach ging), das Upgrade auf Windows 10 gemacht hatten und nun versuchen diese "Lizenz" auf einen neuen Rechner zu übertragen.

Wie sich irgendwelche 5€ Keys verhalten, ist egal. Das ist der Nutzer dann am Ende selber Schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KnolleJupp schrieb:
sondern nur die Version, die der Version des MediaCreationTools entspricht.
Microsoft hat gelernt, seit einigen Versionen schon bekommt man den Hinweiß, wenn das Tool veraltet ist und man das neuste laden soll, man kommt da garnicht soweit, das man die alte Win10 Version laden kann
 
Das wusste ich noch nicht.
 
Ist mindestens schon seit der letzten Version aus 2018 so ;)
Es wird da mittlerweile beim Start des Tool geprüft, ob es was aktuelleres gibt oder nicht.
 
bisy schrieb:
Es wird da mittlerweile beim Start des Tool geprüft, ob es was aktuelleres gibt oder nicht.
Das trifft aber nur auf neuere Builds zu. Ich hab hier ein MCT1909 vom 25.11.2019 und da kommt keine Meldung, es wäre ein aktuelleres vorhanden.
Und ich bezweifle stark, dass das Windows 10, was ich damit herunterladen würde, alle aktuellen Updates integriert hat.
Das ist trotzdem der Stand des 1909 Feature Updates.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
ch hab hier ein MCT1909 vom 25.11.2019 und da kommt keine Meldung, es wäre ein aktuelleres vorhanden.
Wie soll da auch ne Meldung im Moment kommen? Du hast ja schon das neuste, neuer geht es da nicht.
1909 ist nun mal dei offiziell aktuellste Version.
Da musst du schon abwarten, bis demnächst de neure Win10 Version veröffentlicht wird

Ergänzung ()

sTuPiD-eLcH schrieb:
Und ich bezweifle stark, dass das Windows 10, was ich damit herunterladen würde, alle aktuellen Updates integriert hat.
ist doch auch unwichtig, da es ja bei win10 kumulative Updates gibt, da wird nach der Windows 10 Installation nur das letzte System update geladen, was alles vorhergehende beinhaltet, und du bist wieder auf dem aktuellsten Stand. Man ist ja da nicht mehr bei win7, wo noch Haufen einzelne Updates geladen werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Du hast ja schon das neuste, neuer geht es da nicht.
Das ist genau das, was ich meinte...
Das Tool ist immer nur pro Build-Stand, egal ob der Build vor Monaten raus kam.
Die Frage vom TO war aber, ob der Download, der damit gemacht wird, auch aktuell ist oder der Stand von vor Monaten.
Meine beiden ISOs sind nicht identisch, unterscheiden sich aber nur um 21 mb.
Eine Testinstallation werde ich jetzt nicht extra machen, um zu sehen, welche Updates noch geladen werden müssen.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Die Frage vom TO war aber, ob der Download, der damit gemacht wird, auch aktuell ist oder der Stand von vor Monaten.
Aktuell in dem Sinne, das es die aktuelle Windows Version ist, in dem Fall 1909.
Natürlich sind die monatlichen neueren Updates jetzt nicht mit dabei.
Die werden dann nach der neu Installation über Windows Update nachgeladen, wo aber halt durch die Kumulativen Update ja auch nur das zuletzt erschienene Update geladen wird, Wenn man jetzt win10 1909 Installiert, wird danach nur das März Update (+ Treiber und Virendatenbank) geladen, das beinhaltet ja alles andere
 
bisy schrieb:
Aktuell in dem Sinne, das es die aktuelle Windows Version ist, in dem Fall 1909.
Natürlich sind die monatlichen neueren Updates jetzt nicht mit dabei.
Und das ist doch genau die Antwort, die man dem TO geben sollte.
Nicht sowas wie:
cyberpirate schrieb:
YOO aktueller geht nicht!

Wie gesagt, hat sich definitiv etwas an der ISO geändert (zwischen den Downloads der beiden ISOs), aber das können auch nur kleinere Anpassungen sein.
Die Frage nach der aktuellen Version ist insofern relevant, da auch heutzutage nicht jeder über gutes Internet verfügt und angenommen man erstellt sich einen Win10-Stick bei einem Kumpel (wie es hier so oft geraten wird bei Leuten, die selbst nur Linux oder Mac haben), dann ist es schon ziemlich nervig, wenn Windows nach der Installation erstmal anfängt noch mind. 1 GB an Updates zu laden. Das klingt nicht viel, wenn man aber mit maximal 500 kB/s lädt (an guten Tagen), ist das was anderes.
 
Zurück
Oben