Fragen zur 6 Tage Woche

Stevo86

Banned
Hallo,

hab ein Angebot für eine Arbeitsstelle 2 bzw. 3 Schicht 39 Stunden Woche. Gewerkschaft und BR vorhanden.

Nun wurde mir beim VG gesagt, das ab nächsten Jahr die 6 Tage Woche kommen soll, aber nicht so wie man es aus dem Einzelhandel kennt, d.h 1 Tag unter der Woche frei.
Sondern die AZ wird auf 6 Tage verteilt.

Gehe ich richtig davon aus, das dies rechtlich i o ist, weil Samstag immer noch ein offizieler Arbeitstag ist?

Müßte noch genauer nachfrage, Vertrag usw. gibt es ncoh nciht. Aber wenn jeden Samstag gearbeitet wird, würde ich mir das überlegen..

Korrekt, Samstag ist ein offizieller Arbeitstag (Werktage = Mo - Sa). Der gesetzliche Mindesturlaub bemisst sich beispielsweise auch anhand einer 6-Tage-Woche.

Ok danke, dann kommt das eher nicht für mich in Frage..

Lass bloß die finger davon. Ich hab den scheiß bei einer meiner Ex-Firmen mal mitgemacht und nach 3 Monaten in der Probezeit gekünndigt, denn es macht gefühlt keinen Unterschied, ob man nun 8 oder 6 Stunden arbeitet, aber damit arbeitest du 1 Tag mehr = 2 mal Arbeitsweg mehr = -1 Tag weniger zum ausruhen = Burout vorprogrammiert.
Die Lebenszeit kann man nicht in Geld aufwiegen, die einem verloren geht.

Zurück
Oben