Urlaubstage bei 4 tage Woche?

IAlperI

Lieutenant
Nabend,
arbeite seit 4 Jahren in einer Physiopraxis.
Seit etwa 2 Jahren arbeite ich dort in einem 4 Tage verhältnis, also reize meine 40std. pro Woche Mo. - Do. runter und habe dafür den freitag frei.
Dieser Interval ist aber im Vertrag nicht festeingetragen....hat sich so ergeben.
Ich habe im Vertrag 26 Tage Urlaub. Ist kein Tarifvertrag!!!

Nun kam heute meine 2te Chefin an und meinte, da ich nur 4 Tage in der Woche arbeite stünden mir nur 21 tage Urlaub zu...und der Freitag wird als normaler Arbeitstag im urlaubsfall mit abgezogen.
Also, wenn ich eine Woche Urlaub nehme, würde ich anstatt 4 Tage , 5 Tage von meinen Urlaubstagen verbrauchen.

Ist das rechtens???

Danke schonmal im vorraus.

Ist denn im Arbeitsvertrag nichts zur wöchentlichen Verteilung der Arbeitszeit vereinbart?

Rechne es einfach in Stunden um, 26 Tage Urlaub a 8 Std = 208 Std. bzw. 21 Tage Urlaub a 10 Std. , dann kommst du mit 21 Tagen Urlaub a 10 Std. gut bei weg.

Wenn dir allerdings der Urlaub gekürzt wird, weil du eine 4 Tage Woche hast, kann dir aber in einer Woche Urlaub nicht 5 Tage abgezogen werden. Allerdings bin ich kein Jurist und daher schaue dir lieber die Paragraphen zum Urlaubsrecht an.

Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst es sehen wie du willst.. wenn du sagst dass du eine 4-Tage-Woche hast, dann stehen dir wohl die 21 Tage zu... und bei einer 5-Tage-Woche (also eine Woche Urlaub = 5 Urlaubstage) dann stehen dir 26 Tage zu... ist also im Endeffekt alles rechtens...

@spraad

Also, 40 std. Woche.
wieso?

@metzlor

Wie komm ich bei 21 Tagen Urlaub gut wech?
Wenn ich doch eigentlich 26 Tage habe und der Freitag mir egal ob 21 oder 26 Tage mit abgezogen werden.

du darfst in der Woche 40 Std. Arbeiten, pro Tag im normalfall max. 8h kann aber auf weniger Tage verkürzt werden wenn z.B. am Freitag nur halbtags gearbeitet bzw. frei ist.

Nach dem BUrlG stehen dir 24 Werktage Urlaub in Jahr zu. Also 4 Wochen im Jahr.

Mach dich mal ein wneig schlau, sollte im Internet eine ganze menge geben.

Solltes auch mal schauen ob es nicht ein Tarifvertrag für deinen Beruf gibt der in ganz Deutschland gilt.
Vllt. hilft dir auch einen anruf bei der gewerkschaft weiter.

Ich denke, deine Chefin hat recht. Im Prinzip hast du ja weiterhin eine 5-Tage-Woche, nur das du den Freitag zwecks Abbau von Überstunden frei hast.
Wenn du Mo-Do Urlaub nimmst, baust du in diesen Tagen keine Überstunden auf, so das du dann den Fr auch nicht frei hättest. Also musst du auch an dem Fr Urlaub nehmen um die ganze Woche frei zu haben.
Durch diese Regeleung kommst du ja nicht schlechter weg als in der Zeit in der du noch eine 5-tage-Woche hattest.

Edit: Oder ist es etwa so, daß du jetzt nur noch 21 Tage Urlaub hast und du von denen auch den Fr frei nehmen sollst? Dann läge die Chefin natürlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
stimme Shir-Khan zu... fr werden Überstunden abgebaut und daher wird der fr. auch bezahlt.

aber wie gesagt...vllt. gibt es einen Trifvertrag der für allgemeinverbindlich erklärt wurde in deiner berufsgruppe. darüber wissen die gewerkschaftemn eigentlich am besten bescheid.......

Edit: Oder ist es etwa so, daß du jetzt nur noch 21 Tage Urlaub hast und du von denen auch den Fr frei nehmen sollst? Dann läge die Chefin natürlich falsch.

Genau so will sie es ja haben. :(

Und das ist definitiv falsch.

Du hast eine 5-Tage-Woche.
Dass du die Arbeitszeit in 4 Tagen ableistest, hat keinen Einfluß auf den Urlaubsanspruch.
Also: Voller Urlaubsanspruch und 5 Tage pro Woche musst du dir nehmen.

genau das darf sie auf keinen Fall machen... aber glaubst du dass du sie vielleicht nicht einfach nur falsch verstanden hast? weil sie ist ja eigentlich auch nicht bescheuert ;)

Zurück
Oben