TeamViewer Motive 4

Fragen zur 750-er Gaming Liste

Z

Z!mtst3rn

Gast
Hey Leute,

ich habe einige Fragen zur 750-er Liste und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde mir gerne einen neuen Pc kaufen und habe mir die 750-er Liste ausgesucht. Gespielt werden aktuelle Titel in FullHD.
Gesetzt soll sein der Intel i5 7500.

Wie leise sind mittlerweile die boxed Kühler von Intel? Lohnt es sich da einen extra Cpu Kühler zu nehmen? Passt ein Thermalright Macho, oder welchen könnt ihr mir empfehlen?
Als Gehäuse werde ich das Fractal Define R5 nehmen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich auf das alternativ genannte teurere Mainboard und teurere Bequiet Netzteil wechsle?

Liebe Grüße

Die boxed Kühler sind okay, wenn keine daherhafte Last anliegt, sprich alles auch wieder runter kühlen kann.
Alles was über 10min gaming raus geht ist eher unangenehm mit dem boxed Kühler. 25€ für einen Ben Nevis o.ä. sollte man schon einplanen.

Moin!
Zum CPU: Meiner (i5 6500) ist, trotz Boxed-Kühler, nahezu unhörbar. Habe auch nur ein billiges OEM Gehäuse, mit dem R5 solltest du daher keine Probleme bekommen =)

mehr als nen Ben Nevis "braucht" es für nen 7500 nun wirklich nicht. ins R5 (warum genau das?) würden allerdings auch deutlich größere kühler passen.
unterschiede GA-B250M-DS3H - GA-B250-HD3P
das E10 ist effizienter, technisch besser und leiser als das Vengeance.

noch was: bitte keine SATA-M.2 nehmen.

Was spricht denn dagegen, den Boxed-Lüfter einfach zu testen? Der ist ja sowieso dabei, einen Macho oder Ben Nevis kannst du dir im Nachhinein immer noch kaufen. Als Dritter ist es halt schwer zu sagen, was für eine Geräuschkulisse für einen anderen störend bzw. angenehm ist, vor allem kommt das ja auch stark auf die Umgebung an, die wir hier gar nicht kennen.

Ich persönlich empfinde die Intel-Boxed-Lüfter als absolut ausreichend, die sind mittlerweile schon echt leise, selbst unter Last.

Es kommt natürlich ein bisschen auf die Lüftersteuerung des Mainboards an, manche haben da wirklich seltsame Voreinstellungen, in denen der Lüfter bereits bei 50 Grad CPU-Temperatur maximal aufdrehen muss. Ich stelle das manuell dann auf 60-70 Grad hoch, je nachdem, wie fein du das im UEFI justieren kannst.
Normalerweise wird der Lüfter dann erst nach einer Weile Stresstest durch Prime95 oder ähnliches etwas lauter.

Soll es es ein lautloses Super-Silent-Gaming-System werden, dann ist ein Boxed-Lüfter natürlich nicht das richtige.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Das hat schon sehr weitergeholfen.
Dann wird ein Ben Nevis eingeplant und dazugekauft. Sehr gut, vor allem bei dem Preis.

Mit Sata m2 meinst du die SSD? Festplatten muss ich ohnehin nicht kaufen, ich habe bereits eine 500 gb SSD, welche als einzige SSD eingesetzt wird. Erst wenn die den Geist aufgibt würde ich auf msata umsteigen.

Zur Frage wieso ich das R5 wollte. Es gefällt mir aus optischen Gründen sehr gut und ist zudem schallgedämmt. Habe gerne sehr eckige, kantige Gehäuse. Die Alternativen waren oft ein wenig gerundet oder sahen billig aus. Einzig die Nzqzt gefielen mir noch, sind allerdings wieder teurer.

@ TE:
ja, mit "SATA-M.2" meine ich die in der FAQ verlinkten SSDs. mSATA ist nicht M.2. und letzteres "lohnt" sich in nem rechner mit genug platz auch nur mit PCIe.

das R5 ist halt recht teuer, und wenn man pech hat fackelt einem die lüftersteuerung ab wenn man sich erdreistet diese im laufenden betrieb zu verstellen. im Fractal Design-supportforum hier auf CB gibts nen (mittlerweile geschlossenen) thread dazu, der umgang der zuständigen supportmitarbeiter damit lies mMn stark zu wünschen übrig.
das Deep Silence 3 sah auch "billig" aus?

edit @ Nando.: das DS5 hab ich selber, würde ich nicht unbedingt empfehlen. einfach unnötig riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner aufm 6600 ist durchaus hörbar. Allerdings, auch absolut nicht störend! Kein zu helles oder aufdringliches Geräusch. Selbst nach mehreren Stunden zocken wird das ganze nicht wirklich lauter. Zudem, wenn man Boxen anmacht oder Headset aufhalten hört man davon nichts mehr. Hab nur interesse halber ab und zu mal stumm geschaltet und nach dem Lüfter gehört.
Alles @ Stock

Das mit der Lüftersteuerung ist natürlich nicht schön zu lesen, allerdings stellt man sowas ja eigentlich nur einmal passend ein.
Zum Aussehen nochmal: Ich setze seit Jahren keine Laufwerke mehr ein und deswegen war mir eine absolut cleane, glatte Front ohne Vertiefungen oder Rillen wichtig. So bin ich auf das R5 gekommen. Habe mir ein paar Reviews durchgelesen und angeschaut und war dann auch angetan von einfach zu entfernenden Staubfiltern.
Des Weiteren waren die verbauten Lüfter noch ganz ok laut Reviews. Klar kann man da noch leisere verbauen, ich wollte aber dies eigentlich vermeiden und schon gute Voraussetzungen mit den Originallüftern schaffen.

Das Gehäuse soll wahrscheinlich auch weiß sein, auch wenn schwarz noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Es soll aber auf keinen Fall ein Fenster haben.

Die beiden vorgeschlagenen Gehäuse gefallen mir aufgrund der Front (Rillen, Vertiefungen) nicht. FÜr weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Hat Lianli etwas in der Richtung? Sind ja auch eher optisch dezent.

Ich habe die Liste jetzt mal final zusammengefügt. Vielleicht kann ja jemand noch schnell drüberschauen, ob das alles so weit passt. Dann kann ich nämlich bestellen.

Klick

Alternative zum R5 wäre das Define C, ist vom Design etwa gleich, günstiger und kompakter.

Noch etwas anderes: Ich weiß, dass man im Hw Bereich immer warten kann, weil etwas neueres kommt.
Als als jahrelang zufriedener Amd Freund, frage ich mich ob ich vlt noch den Februar abwarten soll, bis die neuen AMD Cpus vorgestellt sind.
Da ließe sich ja dann mehr Geld für die Grafikkarte freischaufeln. Früher war es ja so, dass bei Amd ein Board plus Cpu soviel kosteten wie eine Intel Cpu alleine.

@ TE:
auch AMD hat nichts zu verschenken. es ist mMn naiv darauf zu setzen dass AMD jetzt eine CPU rausbringt, die den i7 schlägt und weniger als ein i5 kostet. die aktuellen AMD-CPUs sind so "günstig" weil sie entsprechend langsam sind. AMD würde die sicher gerne teurer verkaufen.

Es geht ja nicht darum, dass eine Amd Cpu den i7 schlagen soll.
Es stellt sich nur die Frage, ob eine interessante Cpu rauskommt die im Bereich bis 150 Euro liegt, damit mehr Geld in die Gpu fließen kann. Cpu Leistung ist bei Spielen ja nicht mehr das allerwichtigste.
Aber da hier keiner eine Glaskugel hat, muss man das wohl abwarten.

Eine andere Option wäre den Pentium zu verbauen und das gesparte Geld in die Gpu stecken. Einen i5 kann man später ja immer noch nachrüsten.

Frage wäre dann, ob du warten kannst?

Ende Februar wird AMD die Katze aus dem Sack lassen, aber wohl eher die TopModelle.

Es ist einfach noch nicht sicher, wann denn nun die interessanten Modelle mit welcher Leistung und zu welchem Preis auf den Markt kommen. Wenn du warten kannst, nur zu.

Bin da aber bei Deathangel: Wenn die der Kracher werden, dann auch beim Preis (AMD hat nichts zu verschenken ... im Gegenteil. Wenn die wirklich gut sind, dann kann die CPU-Sparte endlich richtig Kohle verdienen, aber dazu darf man die CPUs nicht verschenken).

Zurück
Oben