Fragen zur GMMK Pro (Garantie, PCB, VIA und Keycaps)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
453
Auf meiner endlosen Suche nach einem neuen Keyboard bin ich nun zur GMMK Pro gekommen.
Drei meiner letzten Logitech Tastaturen hatten Ausfälle bei den LED's aber immer gab es Ersatz, da dies bereits in den ersten zwei Jahren passiert ist. Bei Keychron habe ich bereits gelessen, dass das mit der Garantie nur so auf dem Papier vermerkt ist aber in der Realität nicht umgesetzt wird (bieten Gutscheine an für den nächsten Kauf).
Wie sieht es da bei Glorious aus?

1. Hatte jemand einen Garantiefall und Erfahrungen? 2 Jahre Garantie sollen es sein, wenn man das Produkt anmeldet, dann ein weiteres Jahr dazu? Barebone gebraucht mit Rechnung kaufen würde keine Garantie bedeuten?

2. Mann kann alles kaufen nur das PCB nicht? Konnte nur alte Beiträge dazu finden.
Wenn also das PCB sich verabschiedet, dann kann ich den Rest entsorgen?

3. VIA und Linux war eine wunderschöne Erfahrung mit der K8 Pro. GMMK Pro wird unterstützt aber ich muss die Firmware neu flashen und kann nicht alle Funktionen nutzen?
3.1 Wenn das stimmen sollte und ich die Glorious Software nutze... kann ich dor einmal alles einstellen und die Software wieder deinstallieren (interne Speicher)?

4. ISO-DE Keycaps gibt es kaum - das habe ich verstanden.
Auf meiner Suche habe ich z.B. die SteelSeries PrismCaps Pudding Keycaps gefunden. Lauf Foren passen diese nicht. Auf der anderen Seite finde ich so etwas twitter.com/laneyg_xx/status/1524252793741225986 und verstehe gar nichts mehr :/
4.1 Welche Keycaps mit ISO-DE passen drauf? Die Corsair PBT Double-Shot shine through sollen ja passen. Gibt es da weitere Beispiele?

Gruß
 
Habe selber 2 Stück GMMK Pro im Einsatz.
Beide mit Polycarbonate-Faceplate und Durock V2 Stabs (beide mit HoleeMod+FoamMod+TapeMod).
Die "GOAT"-Stabs die Glorious mitliefert sind der Horror. Unbedingt austauschen. Der Rest ist top.

Eine ist linear (Gateron BlackInk V2's lubed+filmed) für's Zocken daheim
und eine taktile für die Arbeit (Gazzew Boba U4T's Clear Top.. auch lubed, aber ohne Switch-Films).

1. Garantiefall hatte ich noch nicht, aber du hast mal min. die normalen 2 Jahre Garantie.
Gebraucht mit Rechn. kaufen, bedeutet weiterhin Garantie.

2. Wenn etwas kaputt geht, dann ist es eher das USB-C Daugther-Board. Sei es wegen Wackelkontakt an der Buchse oder Überspannung... und das kannst du für 8€ nachkaufen. Ein defektes PCB hatte ich noch nie. Im Falle eines Falles kann man sich aber sicher an den Gloriuos-Support wenden. Würde mich wundern, wenn die da nicht etwas einfädeln könnten.

3. Unter Linux gibt es, meiner Erfahrung nach, z.T. Probleme mit dem RotaryKnob. Der "Press" wird normal verarbeitet (also z.B. fürs Muten), das Scrollen für lauter/leiser aber nicht. (kA ob das aktuell immer noch so ist. Das war aber mal Stand der Dinge). Firmware muss geflashed werden.

3.1 In der Software kannst du 3 oder 4 Profile/Layer parallel verwalten. Auf dem Board speichern kannst du 1 Profil.
Ohne Software zwischen mehreren Profilen umschalten geht also nicht; wenn du aber mit einem Profil auskommst; brauchst du die Software nicht.

4.0 + 4.1 Schau doch mal bei Caseking. Die haben sämtliches Glorious-Zubehör.
Die GPBT-Caps direkt von Glorious sind super verarbeitet. Shine-Through gibt es aber glaube ich nur für ANSI.

Ansonsten sollte alles passen, was MX-Stem-Kompatibel ist.
Bei der untersten Reihe muss man ggf. etwas aufpassen, weil links von Space alles 1.25U breit ist und rechts von Space alles 1U breit ist. Die Leertaste hat 6.25U, aber das ist ja Standard bei 75%ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und dropback
Krakadil schrieb:
Bei Keychron habe ich bereits gelessen, dass das mit der Garantie nur so auf dem Papier vermerkt ist aber in der Realität nicht umgesetzt wird (bieten Gutscheine an für den nächsten Kauf).
Hast Du dafür bitte einen Link für mich? Vielen Dank.
 
Krakadil schrieb:
3.1 Wenn das stimmen sollte und ich die Glorious Software nutze... kann ich dor einmal alles einstellen und die Software wieder deinstallieren (interne Speicher)?
Flash das Ding und gut. Ich vermute mal was mit Funktionen gemeint ist, ist der Knob Support in VIA. Das wurde mittlerweile aber afaik nachgebessert, hab mittlerweile fast nur VIAL im Einsatz, da geht das schon lange.

Keycaps musst du hauptsächlich schauen das die Bottom Row passt, der Rest ist glaub ich ziemlich normal bei dem Ding. Aber grundsätzlich kannst du da auch MT3, GMK und co. nehmen.
 
Also Knob Support funktioniert mit der GMMK Pro und Via.
Hab meine auch mit einer QMK Firmware geflasht und der Knob macht was er soll (nutze allerdings Windows).
Die Glorious Software ist eher so semi gut. Ich nutze z.b. bei Discord als Hotkey zum Mikro muten F13, und in der Glorious Software gibt es kein F13. War am Ende auch der Grund warum ich gewechselt habe.
ISO-DE Keycaps gibt es jede Menge, nur halt keine die Licht durchlassen und dabei noch eine vernünftige Qualität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Von Sharkoon gibt es jetzt lichtduchlässige PBT Caps "Sharkoon Skiller SAC20". Mit dem Satz müsste man die GMMK Pro bestücken können, jedenfalls ist die 1,75u Shift Taste dabei und die 1u Modifier. Bei der Tastenspalte ganz rechts unter dem Know muss man kreativ werden, da muss man dann, wenn man das richtige Profil haben will Einfg, Enf, Num4 und Num2 oder sowas nehmen. Ist m.e. das einzige Manko. Hab mir den Satz mal für meine GMMK 2 Compact ISO bestellt.

Wobei man sagen muss, dass die GMMK Pro south facing LEDs hat und deshalb prinzipbedingt nicht so sehr für lichtdurchlässige Keycaps geeignet ist. Die Beschriftung bei allen Keycaps, die ich kenne ist nämlich eher im oberen Bereich der Tasten. Das hier wäre noch eine Alternative, wenn es nicht ANSI wäre: https://drop.com/buy/artifact-bloom-series-keycap-set-glow

Generell finde ich die South Facing LEDs nicht so gut, weil man schnell durch das Licht das zwischen den Tasten durchscheint geblendet wird. Die Keyboard Szene feiert South Facing, weil es keine Probleme mit speziellen Keycaps gibt, rein praktisch finde ich es eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muschelpuster schrieb:
Generell finde ich die South Facing LEDs nicht so gut, weil man schnell durch das Licht das zwischen den Tasten durchscheint geblendet wird.
Das ist der Grund, wieso es bei mir keine GMMK Pro werden wird. Wer mit South Facing LEDs leben kann, der ist ein besonderer Mensch für mich. Ich würde eher ganz auf LEDs verzichten als mir so etwas anzutun..
Muschelpuster schrieb:
Die Keyboard Szene feiert South Facing, weil es keine Probleme mit speziellen Keycaps gibt, rein praktisch finde ich es eher mau.
Auf die Frage, um welche Keycaps bzw. Switches es sich handelt gibt es so gut wie keine Beispiele. Habe es dann auch später hier probiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-switches-und-keycaps-passen-nicht.2127273/

Werde wohl auf ANSI umsteigen und mir die HALO75 bestellen. Leider ist die Version, welche ich haben möchte, ausverkauft.
 
Nein, eben nicht! Genau darum geht es mir doch!

Weil es hier niemand versteht und auch nicht verstehen will... habt Ihr ein Logitech, Razer, x oder y 0815 Tastatur, mit north facing (99,9%), einfach die Tastatur drehen, so das sich die Leertaste dort befindet, wo eigentlich die F-Tasten wären. Da habt Ihr euer south facing... es strahlt euch in die Augen unter den Keycaps. Die Tastatur muss sich unter eurem Kopf befinden, sonst strahlen euch die LEDs an.
 
Ja, alle dumm hier. Tu dir "den Ekel" von Southfacing LEDs einfach nicht an und zieh dein Ding durch. Hier will dich einfach keiner verstehen; lohnt echt nicht hier weiter Threads aufzumachen. Du machst das schon, Tiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, WhiteHelix und dropback
wegi schrieb:
Ja, alle dumm hier.
Nein, es ist viel mehr so wie eine Sekte. Alleine bei Reddit findest du ja viele Beiträge dazu und ich habe noch nie darüber gelesen, bis ich eben so eine Tastatur hatte.

Du siehst ja auch sehr gut an Beiträgen wie hier:
WhiteHelix schrieb:
Ohne Shine Through ist das komplett egal auf welcher Seite die LEDs sitzen :D
Dass das Problem nicht einmal verstanden wird.
 
Zurück
Oben