Fragen zur HD 4870

Decolocsta

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir diesen PC bestellt:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ductID=lSl_AAABqG0AAAEf6B9NPM8x&ProductPage=0

also einen Acer Aspire M5201

Ich werde leider aus einigen Sachen nicht so recht schlau.

Angegeben wird die ATI HD 4870 mit "bis zu 1919MB" Ram,
was ja so nicht sein kann, auf anderen Seiten wird die Karte mit
normalen 512MB angezeigt. Mein erster Verdacht ist darauf gefallen
das man vllt. RAM vom Arbeitsspeicher zapfen kann, was mir aber nur
bei Onboard Grafikkarten bekannt ist, wäre mir neu das es auch so
gehen würde.

Nach langerer Recherche hab ich rausgefunden das ein ATI 780G
Chipsatz verbaut sein könnte.

Soll ein recht schneller Onboard Grafikchip sein auf Basis eines HD 3200
Grafikchips. Dieser soll nicht deaktivierbar sein und Automatisch mit
der Grafikkarte im Hybrid Crossfire verfahren zusammenarbeiten,
und da kann man sicher den RAM seperat einstellen, was vllt. für
die 1919MB Ram die ich oben angegeben habe erklären dürfte.

Infos dazu hier:

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-7.html

Jedoch ist da immer von Billiggrafikkarten die rede die man zustecken kann,
nicht von einer etwas schnelleren wie die HD 4870.

Das hab ich dazu noch gefunden:

Hybrid-CrossFire eignet sich nicht für schnellere Grafikkarten der Mittelklasse oder höher, da diese durch die Chipsatzgrafik eher ausgebremst würden.

Kann man die Onboard Grafik doch deaktivieren?
Auf Tomshardware steht eben was davon das dass automatisch geregelt wird und
man den Onboard Grafikchip nicht deaktivieren kann.

Leider bin ich mir nichtmal sicher ob dieser Chipsatz verbaut ist, da
jede Seite dazu andere Angaben macht, mal wird der 780G angegeben, mal
der RS780 und mal der NVIDIA MCP78PV, wobei ich letzteres für unwarscheinlich
halte.

Hier nochmal ein Datenblatt:

http://shop4.multitronic.de/media/products/16440__380435.pdf?XTCsid=789f71dab6c5b01254e22a1e8083e211

auf diesem ist wieder nicht die Rede von "bis zu 1919MB" Ram.

Was mich noch verwirrt,
der PC hat 4 Gig RAM, aber Vista 32Bit unterstützt ja nur bis 3 Gig,
auf der einen Internetseite steht dabei das Vistia 64Bit installiert ist
mal steht nichts dabei,
kann man davon ausgehen wenn der Hersteller 4 Gig verbaut das er
so schlau ist diese auch nutzbar zu machen, oder muss ich da mit dem
schlimmsten rechnen.

Ich danke euch schonmal herzlichst :)

Ja, du musst mit dem Schlimmsten rechnen.

Das ist ein Rechner von der Stange. Bei Eigenbau wärst du günstiger davon gekommen und wüsstest auch noch, dass du ausschließlich Markenhardware drin hast.

Ruf dort doch mal die Technik-Abteilung an, sofern die eine haben.

mfg,
Markus

hybrid-cf, funktioniert wie du schon meintest nur mit langsameren grafikkarten und auch NUR mit den chipsätzen 780g und 790gx, mit nvidia chipsätzen natürlich nicht. da diese funktion bei schnellen grafikkarten wie der hd4870 jedoch keine mehrleistung bringt, da der onboard-chip einfach viel zu langsam ist, ist diese funktion bei schnelleren grafikkarten nicht verfügbar. aber laufen tut es natürlich trotzdem, da brauchst du dir kein angst machen. das mit den 1900mb vram ist quatsch, wie du schon meintest haben die hier wohl weshalb auch immer den onboard ram dazugerechnet.

auch hast du richtig erkannt, dass die 32bit version nur etwas über 3gb adressieren kann, da hier auch der grafikram dazugehört. wieso oem hersteller dann solche unsinnigen systeme rausschicken, wird wohl an der mischung aus billigen ram, ahnungslosen käufern und der unfähigkeit 64bit versionen ihrer software vorzuinstallieren liegen, wobei auf vista 64 nahezu alle 32 bit anwendungen laufen eigentlich. naja, typisch oem halt.

muss leider auch sagen, dass der pc preislich schon etwas sehr hoch liegt. für das geld hätte man auch schon eine deutlich(!) bessere cpu bekommen können und auch noch eine stärkere grafikkarte (inkl zusammenbau). und wer weiß, was du für ein netzteil (marke?) drin hast... ich mein der pc ist schon nicht schlecht, aber für das geld... selbst zusammengestellt hätte er wohl gerad mal 500€ gekostet, dazu noch vista 64 und es wäre immer noch deutlich billiger.

musst du wissen ob du ihn nicht lieber zurückschickst

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

nochmal zum Thema 32 und 64Bit,

Hier wird das System mit 64Bit angegeben, kann dh. vllt. wirklich sein
das die Vögel nur zu doof sind es richtig anzugeben, wo kann ich unter
Vista kucken ob es die 32 oder 64Bit Version ist?

Bekomme den PC morgen, dann weiß ich mehr. :)

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B177471/cid/8009/refId/preisdelist/

Hier steht wieder der Nvida Chipsatz dabei,
und es steht dabei das ein 64Bit System installiert werden muss um die vollen 64 Bit zu fahren.

http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=6de44006a117c6a8bf9a31d6cc8aaee2

Aber würde der Nvidia Chipsatz zu dem AMD Prozzi usw. passen oder ist das eher unwarscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat nvidia auch amd chipsätze, und die funktionieren natürlich auch. und wie du am notebooksbilliger.de-link sehen kannst, ist der pc keine 800€ wert! würde den pc an deiner stelle direkt zurückschicken allein des preises wegen.

hier in diesem forum, kannst du dir auch kaufberatung holen und dir ein system nach deinen preisvorstellungen zusammenstellen lassen. es gibt shops wie alternate und hardwareversand, die den pc anschließend auch zusammenschrauben, falls du dir das nicht zutraust.

da hättest du in jedem fall wesentlich mehr von deinem geld.

Ich trau mir das schon alles zu, bin da auch schon lange dabei, jedoch nicht ganz auf den neuesten Technischen Stand :D

Das problem ist.....was jetzt mit dem Thread wenig zutun hat,

mein PC ist alt und macht es nicht mehr richtig, spiele sehr gerne usw.
und als Student hat man nicht soviel Geld auf der hohen Kante, dh. kommt mir die Finanzierung bei Otto sehr entgegen, das ist bei Einzelteilbestellungen auf anderen Seiten
leider nicht der Fall, auf einen Schlag hab ich die Kohle nicht und ewig sparen ist auch nicht meins :)

Hab bei der Technikhotline angerufen, hätte das genauso sein lassen können :freak:

Naja, morgen weiß ich mehr.

finanzierung gibt es zb bei mindfactory.de auch ;)

laufen wird der pc auf jeden fall, auch wenn die angaben von otto ziemlich daneben liegen. außerdem sind mit diesem pc auch keine spielereien wie oc drin, da es sich hier wahrscheinlich um ein von acer modifiziertes board handelt, wie ich mal denke, falls du so etwas in angriff nehmen würdest.

ok, hat alles wirklich nichts mehr mit der grafikkarte zu tun jetzt, aber wollts nur gesagt haben^^

Ich habe den Rechner und bin erstaunt über Qualität und Geschwindigkeit des Systems.
Installiert ist Vista Home Premium 64 Bit.
Das Gehäuse im Webshop ist allerdings nicht richtig dargestellt , Hot-Swap-HDD hat er auch nicht!
Da ich das Gerät ohne Mehrwertsteuer erwerben konnte, habe ich mir gleich eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre inkl. Vor-Ort-Service gegönnt.
Bei mir ist ein be Quiet 450Watt NT eingebaut - die HD4870 kommt von Palit. Ram ist Apacer.
Das Gehäuse siehe hier: http://www.discount24.de/f-1020115-...Computer_Zubehoer / PC_Systeme-_-PCs-_-963201
Die für mich knapp 600.- Euro ist er also durchaus Wert, auch wenn der Prozessor nicht ganz Up-To-Date ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ok für 600€ inkl software kann man das schon nehmen. 800 wären mir aber zu teuer gewesen ;). was hast du jetzt für ein board drin?

Es ist ein Acer OEM Board eingebaut.
Nix für Overclocker - aber schon etwas für den Otto-Normal-Zocker!

naja, aber es ist ja ein am2+ board, sollte wenn denn iwann mal bedarf bestehen sollte auch noch die phneom II aufnehmen können.

Richtig - es isr ein AM2+ Board.
Bei mir stellt sich jetzt das erste Problem ein - der Netzteillüfter macht schabende Geräusche - werde mal den Helpdesk anrufen und meinen Vor-Ort-Servive geniessen.

Hey danke :daumen::

wo siehst du ob 64 Bit drauf ist? Also wo kann man das nachschauen?

Muss mich leider noch gedulden, mein PC lässt noch auf sich warten :(

Achja, was ist eig. nu für ein Chipsatz verbaut?

Es steht nichts in der Produktbeschreinbung - es ist aber Vista 64 installiert, was bei 4GB Arbeitsspeicher auch sinnvoll ist.
Der Chipsatz ist der AMD780G.
Der Rechner ist wirklich sehr schnell.
Es gibt aber ein Spiel, welches mit diesem Teil kaum spielbar ist: FEAR1 - was ich nicht verstehen kann.
Alles Andere läuft in den höchsten Auflösungen flüssig.

Und was es genau mit diesen 1919 MB Ram am Hut hat kannst du mir dann auch sicher sagen :D

Also läuft der Onboard Grafikchip mit im Hybrid Crossfire und schnappt sich RAM von Arbeitsspeicher, oder ist der Onboard Grafikchip beim betreiben der HD 4870 deaktiviert und das mit den 1919MB Ram ein fehler?

Zurück
Oben