Fragen zur MSI 6600GT

BeTZe

Ensign
Hallo Zusammen,
ich habe einen Barebone mit einer 6600GT von MSI. Eigentlich habe ich mich nie wirklich mit Grafikkarten auseinander gesetzt. Habe sie halt nur benutzt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
- Kann ich mir irgendwie die Temperatur der Grafikkarte anzeigen lassen?? Wie hoch darf die Temperatur bei der Grafikkarte eigentlich sein??
- Kann ich den Lüfter irgendwie Steuern??
- Kann ich die Leistung der Grafikkarte steigern??

Nach dem Einbau und der Treiberinstallation kam eine Meldung, dass die Karte nicht genug Strom hat und die Leistung verringert wird. Ich habe dann sofort die Karte an den extra Stromanschluß angeschlossen. Läuft sie jetzt automatisch mit der normalen Leistung oder immernoch in der "agbespeckten"?? Wie kann ich das sehen und ggf. ändern??

Danke im voraus
BeTZe

Ja, die Temperatur kannst Du mit dem nVidia Treiber auslesen

Desktop --> Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> GeForce 6600 GT --> Und dann Temperatur ...

Ob Du die Lüfter steuern kannst, weiß ich nicht, vielleicht hat ja MSI so ein Tool beigelegt.

Ja, du kannst die Leistung der Grafikkarte steigern indem du auch, wie oben wieder

........ GeForce 6600 GT --> Taktfrequenzeinstellungen

gehst. Dort kannst Du dann mal auf "Maximale Taktraten ermitteln gehen" und dann die Einstellungen übernehmen ;)

sobald die Fehlermeldung nciht mehr kommt ist genug Strom da
Hoffe dein Barebone hat keinen SIS-Chipsatz - der bremst deutlich die modernen 6600GT Karten aus

Du kannst die Temperatur auslesen im Treiber - falls nicht - fehlt das richtige BIOS dazu. Dann must du mal die Suchfunkion benutzen um nach dem Freischaltmod für 6600Gt Temperaturanzeige zu suchen.

normalerweise hat die 6600GT keine Lüftersteuerung - kannst aber mal das Experttool benutzen um es zu testen

Mit Übertakten kommst du eigentlich locker an die Lesitung einer 6800 ohne hinten was dran ran - aber die Temperatur wird hoch ausfallen im BArebone

Das mit Maximal Taktfrequenzen ermitteln im Treiber ist nur in der Coolbits Version ernthalten

Soviel ich weiß hat die 6600GT keinen Hardwaremonitor, sprich man kann die Temp nicht auslesen!

Wenn Du sie an den zusätzlichen STromanschluss angeschlossen hat, läuft sie mit voller Leisung! Den Lüfter kannst Du nicht steuern, der ist aber sowieso nicht besonders laut!

Temperaturen bis 100 Grad sind für die Graphikkarten nicht selten, trotzdem sollte sie nicht über 90 Grad sein.

hallo,
ich hab bei meiner zwei kleine datein , sind glaub ich registrie dateien installiert, list bei mir einwandfrei die temperatur aus, die aktuelle des chips, und die umgebungstemperatur und eine overklocking funktion wurde auch frei geschaltet.
hab genau die selbe karte die MSI6600GT und meine karte hat keinen separaten strom anschluss.

siehe bilder

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 321
  • übertaktung.jpg
    übertaktung.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 259
  • Grafikkarten info.jpg
    Grafikkarten info.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hallo godan8153,
kannst du mir die Dateien mal zukommen lassen??

Danke im voraus
BeTZe

Ähem, der Godan hat ne PCI-Express Graka... Kein Wunder, dass der keinen Extra Stromanschluss brauch bzw den hardwaremonitor hat. Hier im forum gibt es einen Thread in dem sthet wie man den hardwaremonitor freischaltet, da musst du die Graka flashen... Nich ganz unriskant

Hi.

Hab auch die MSI NX6600GT (PCI-Express)

Sie hat einen Hardwaremonitor und lässt sich sehr gut übertakten.
Mit dem Experttool kannst du zum einen die Grafikkarte übertakten und zum anderen die Umdrehung des Lüfters einstellen......aber sachte.

Team-MoP <----Hier kannst du es im Downloadcenter runterladen.

MfG

Avenger[.X]

SHIT: Gerade gelesen, dass es keine PCI-Karte ist - sorry. Kann den Beitrag leider nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt nochmal fragen woher ich das Experttool herbekomme weil der link geht leider net :( und vllt. auch noch ne erklärung wie man die lüfterdrehzahl verringern kann.
Ich hab eine MSI Geforce NX6600GT (AGP) hoffe das es bei der machbar ist.

BeTZe schrieb:
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
- Kann ich mir irgendwie die Temperatur der Grafikkarte anzeigen lassen?? Wie hoch darf die Temperatur bei der Grafikkarte eigentlich sein??
- Kann ich den Lüfter irgendwie Steuern??
- Kann ich die Leistung der Grafikkarte steigern??

Also wie schon oft gesagt im Nvidia Menu, daneben muss noch stehen was es maximal sein sollte.
Den Lüfter kannst du mit dem ExpertTool von Gainward steuern und die Leistung auch, allerdings ist bei der Übertaktung die Garantie weg.

EDIT:
UPS, das steht ja schon alles drin, naja, aber wie kommt ihr drauf das die 6600GT keine Hardwaremonitor hat, das ist doch keine Geforce 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne blöde Frage:
In dem Menü für die Grafikarteneinstellungen gibts bei mir keine Taktfrequenzeinstellungen?!

Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz > Erweitertes Timing > Annehmen > und viel Spaß beim kaputt machen! :D

Modena schrieb:
Den Lüfter kannst du mit dem ExpertTool von Gainward steuern und die Leistung auch, allerdings ist bei der Übertaktung die Garantie weg.
könntest du mir bitte einen link geben wo ich das tool downloaden kann weil ich nähmlich nix finde :freak:

bazie schrieb:
könntest du mir bitte einen link geben wo ich das tool downloaden kann weil ich nähmlich nix finde :freak:

hey bazie.. nix für ungut.. doch wenn du das was du suchst in google eingibst kommt der link.. oder hast du ne andre version von google installiert? :evillol:

Gainward Expert Tool

Ich hab auch ne 6600GT AGP von Leadtek und ich brauch son Expert Tool nicht da der Lüfter sowieso leise ist.
Übertakten kann mans mit dem offiziellen Ntune von Nvidia und Temperatur seh ich sowieso! Nvidia

Was das übertakten angeht würd ich vorsichtig sein.. grad wenn man den GPU weit nach oben taktet Temps im Auge behalten.. und wundert euch net wenn ihr dann nach 2 std. zocken auf einmal grüne flankerl aufm Schirm habts ;)
Also alles mit Maß und Ziel..
GPU: 500@530 MHZ
Speichertakt: 900@980 MHZ

greetz
Maxx
[T-K-A Clan]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja in google gesucht aber da kommen bei mir immer so spanische seiten ^^ und wenn ich auf deutsch umstelle find ich nix sry.
Aber danke für den link

Noch ne frage ^^ ich bin anscheinend zu blöde dafür. also ich hab etz das tool was muss ich machen um den lüfter runterzudrehen? übertakten will ich net weil sie eh gut genug läuft... und wenn ich im windows bin brauch ich ja net die volle lüfterdrezahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben