AMD Board MSI MPG X570S Empfehlung und Fragen

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo zusammen,
Demnächst wollte ich ein AMD 5900X mit einem Board kaufen und mein System aufzurüsten.

Habe mich für diese Boards entschieden:
MSI MPG X570S Edge Max WIFI (6x SATA eigentlich zu wenig)
MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
Noctua NH-D15S

Meine (wichtigsten) Voraussetzungen:
1 x PCIe 4.0 x16 (für die Grafikkarte)
Brauche unbedingt 6 x SATA Anschlüsse besser aber 7 x SATA.
Dazu benötige ich 2x M.2 (PCIe 4.0 x4) um zwei Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2 zu montieren.

Beide Bretter haben die Anforderung das ist mir klar. Nur die Frage die sich mir stellt kann ich alles zusammen nutzen ohne Einschränkung (Shared) oder werden Anschlüsse deaktiviert oder gedrosselt bei dieser Bestückung.

Zweite Frage dreht sich um Einbau des CPU Kühler „Noctua NH-D15S“. Sind hier Probleme zu erwarten bezüglich „MSI MPG X570S Carbon Max WIFI“ weil im der vordere Teil des Board so fette Kühlkörper montiert sind.

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
trionic schrieb:
Hallo zusammen,
Demnächst wollte ich ein AMD 5900X mit einem Board kaufen und mein System aufzurüsten.

Weiss zwar nicht was du genau vor hast aber ich würde fast den R7 5800X3D abwarten.
 
KnolleJupp schrieb:
Jop das steht ja auch oben als Option. Werde wohl dieses Brett kaufen.
KnolleJupp schrieb:
oder
MSI MEG X570S Ace Max https://geizhals.de/msi-meg-x570s-ace-max-a2595452.html für 425€

Beide mit 8 SATA-Anschlüssen und beide mit 4 M.2 Steckplätzen.
300 € ist schon viel für ein Brett aber 400+ ist dann Extrem.
Pinguin1 schrieb:
Weiss zwar nicht was du genau vor hast aber ich würde fast den R7 5800X3D abwarten.

der 5900X ist wirklich günstig (433€). Meine 3900X (muss ihn abgeben) haben Games die ich gezockt haben nie gejuckt sonder der limitierter Faktor war immer die Graffikarte. Mir ist die Anwendungsleistung wichtiger. Denke nicht das der 5800X3D für mich interessant sein wird vor allen ist er in der Ankündigung schon zu teuer.
Aber danke hatte das schon auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musstest du den 3900x abgeben? Weder der 58003D noch der 5900x ist ein lohnendes Upgrade zum 3900x
 
Sallos70 schrieb:
Warum musstest du den 3900x abgeben? Weder der 58003D noch der 5900x ist ein lohnendes Upgrade zum 3900x
Sehe ich auch so. Es ist auch kein Upgrade ich brauche ein zweiten PC mit ähnliche Leistung. Der 3900x wird weiterhin sehr zufrieden genutzt.
 
Zurück
Oben