• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fragerunde: Valve-Boss Gabe Newell gibt AMA auf reddit

Herdware schrieb:
Ich denke, Valve könnte nur verlieren, wenn sie ein HL3 bringen.

Die Erwartungen der Fans sind so hoch, dass HL3 immer enttäuschend würde, selbst wenn es ein gutes Spiel würde. An die Vorgänger + Nostalgiebrille kann es einfach nicht heran kommen.

Verlieren? Naja... ich glaube es würde trotzdem jeder kaufen, egal wie schlecht es ist.

Was die "Vorgänger" betrifft: jetzt mal ehrlich... Episode 1 war ziemlich mau. Episode 2 war wieder ein bisschen besser, aber auch dort wurde das Niveau des Vanilla HL2 bei weitem nicht erreicht. Keine Ahnung welche Erwartungen die Fans haben, wenn diese Episoden ja schon deutlich schlechter waren...

Zum Thema AMA auf reddit... puh... auf reddit könnte er einfach alle HL3 Fragen ignorieren. Ich hoffe er macht es nicht. Was noch interessant wäre, wann und ob Left4Dead3 herauskommt. Ich glaube da ist ein Release realistischer.
 
franzerich schrieb:
Episode 1 war ziemlich mau. Episode 2 war wieder ein bisschen besser, aber auch dort wurde das Niveau des Vanilla HL2 bei weitem nicht erreicht. Keine Ahnung welche Erwartungen die Fans haben, wenn diese Episoden ja schon deutlich schlechter waren...

Das Problem ist, dass das alles jetzt schon so lange her ist. Da sorgt die Nostalgie dafür, dass man sich vor allem an die "gute alte Zeit" erinnert und negative Dinge verblassen. Wie gesagt, müsste sich HL3 nicht mit den tatsächlichen Vorgängern messen, sondern mit den nostalgisch verklärten Erinnerungen daran. Und das müsste dann nochmal getoppt werden, um als würdiger Nachfolger durchzugehen.

Dazu kommt das Problem, dass diejenigen, die damals mit HL1 und HL2 so viel Freude gehabt haben, jetzt 15-20 Jahre älter sind. Sie haben seit dem viele weitere Spiele gespielt. Was früher mal neu und aufregend war, ist heute für sie kalter Kaffee, und sie sind insgesamt nicht mehr so begeisterungsfähig.

Ich bin sicher, Gabe Newell weiß das ganz genau und er wird alles andere als wild darauf sein, den legendären Ruf der Half Life Serie mit dem hoffnungslosen Versuch zu verbrennen, die Erwartungen der alten Fans nicht zu enttäuschen.

Das beste, was er mit der Half Life-Marke noch anfangen kann, ist indirekt so zu tun, als gäbe es vielleicht doch noch Hoffnung auf ein HL3. Und sei es nur, indem er es nicht dementiert und vielsagend grinst. Dann hängt es ewig als unerreichbare Karrote am Stil vor den Nasen der Spieler und hält das Interesse an Valve und deren anderen Projekten wach.
 
Guest83 schrieb:
Letztes Jahr wurde The Lab veröffentlicht. Für dieses Jahr wurde auch schon etwas angekündigt:

The Lab steht zur Half-Life und Portal wie Wii Sports und Playstation VR Worlds zu Zelda und Uncharted.
Eine Tech-Demo zur Demonstration neuer Technologien, entwickelt um Hardware zu bewerben (und sicherlich auch intern bei der Entwicklung zu testen was möglich ist und was funktioniert) - aber am Ende doch nur simpel und ein kurzer Snack, während die echten Spiele ausgewachsene Festmahle sind.

The Lab ist (hoffentlich) nichts was die komplette Belegschaft von Valve jahrelang beschäftigt hat.
 
Valve kann mit HL3 nur gewinnen, wenn sie es klug anstellen bringt alleine der Hypetrain die Entwicklungskosten wieder rein (Vorbestellungen), selbst wenn das Spiel schlechter als Wolfteam ist.
Und wenn es ein passables Spiel wird sind vielleicht einige etwas enttäuscht aber was solls, dadurch wird sich nichts ändern und die Mäuler die HL3 fordern sind trotzdem gestopft.
 
@Marcel55
Das schätze ich anders ein.
Eben weil nach einem enttäuschenden HL3 die Mäuler (nachdem der Shitstorm abgeklungen ist) gestopft sind, wäre das eine falsche Entscheidung.

Es ist doch viel besser, wenn das Phänomen HL(3) immer schön am köcheln gehalten wird. Wenn immer weiter spekuliert und gehofft wird, sich Memes drum ranken usw. So wie z.B. seinerzeit Duke Nukem Forever. Ist jetzt auch still drum geworden, nachdem das Spiel doch irgendwann rausgekommen ist und (erwartungsgemäß) enttäuscht hat. Aber das ist ja nicht zum Nutzen der Marke.

Valve kann kein Interesse daran haben, Half Life zu entzaubern. Auch nicht, wenn sie damit einmalig kassieren könnten.
 
Naja irgendwann verliert die Allgemeinheit auch das Interesse an HL3.
Außerdem ist es ja nicht so dass man trotz hoher Erwartungen liefern könnte, siehe Uncharted 4 oder Witcher 3.

Ich habe Half Life nie gespielt von daher würde ich da eh recht unvoreingenommen reingehen. Wenn überhaupt.
 
HL3 oder Episode 3? Vor ~5 Jahren wäre es noch was gewesen heute juckt es mich wirklich nicht mehr.

Vor allem ohne neue Engine wäre es völlig langweilig da total veraltet. Klar Grafik ist nicht alles aber wenn man schon was bringt sollte es halbwegs up2date sein.
 
Es hätte bestimmt eine neue Engine. Soweit ich mich erinnere, wurde vor 1 Jahr o.ä. mal eine Techdemo von Valve irgendwo gepostet. War das "Source 2" oder so? Auf jedenfall haben Leute da spekuliert, dass es für L4D3 wäre... also das technische Fundament haben sie glaub schon.
 
Gut das wäre dann ja schon mal ok aber trotzdem juckt mich HL3 oder Episode 3 einfach nicht mehr. Kann nicht sagen an was es liegt.
 
@franzerich

Die Engine (Source 2) ist doch längst offiziell veröffentlicht. Dota 2 wurde auf Source 2 portiert und sowohl Aperture Robot Repair als auch Destinations laufen mit Source 2.
 
Herdware schrieb:
Das Problem ist, dass das alles jetzt schon so lange her ist. Da sorgt die Nostalgie dafür, dass man sich vor allem an die "gute alte Zeit" erinnert und negative Dinge verblassen. Wie gesagt, müsste sich HL3 nicht mit den tatsächlichen Vorgängern messen, sondern mit den nostalgisch verklärten Erinnerungen daran. Und das müsste dann nochmal getoppt werden, um als würdiger Nachfolger durchzugehen.
Na ja, Half-Life 2 ist erst 12 Jahre her, wenn man die Episoden / Orange Box berücksichtigt, sind es erst 9 Jahre.

Zwischen Doom 3 und Doom (2016) lagen auch 12 Jahre (11 Jahre, wenn man die Expansion einbezieht) und trotz nostalgisch verklärten Erinnerungen (erst recht zu den 22 Jahre älteren Klassikern Doom 1 + 2) konnte sich das neue Doom-Spiel recht gut behaupten.

Zwischen dem ersten Deus Ex und Deus Ex: Human Revolution lagen auch 11 Jahre und trotz nostalgisch verklärten Erinnerungen ist Human Revolution gut bei der Zielgruppe angekommen.

Zwischen Diablo 2 und Diablo 3 lagen auch 12 Jahre (11 Jahre, wenn man die Expansion einbezieht) und trotz nostalgisch verklärten Erinnerungen ist auch Teil 3 (nach Ausbügelung der größten Kritikpunkte) ein voller Erfolg geworden.

Wenn man bei Half-Life 3 nicht alles falsch macht, würde der Großteil der Spieler auch diesem Titel den einen oder anderen Fehler verzeihen.

Zum oft genannten "Duke Nukem Forever" gibt es also auch genug Gegenbeispiele, die einen Klassiker gut ins nächste oder übernächste Jahrzehnt gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cohen
Doom 3 sollte aber eigentlich ein (dann eingestelltes) Doom 4 folgen, welches die Story "fortgesetzt" hätte (mehr oder weniger als Remake von Doom 2).
Doom hingegen ist einfach nur ein Reboot der Marke, setzt keinerlei Storyelemente aus Doom 3 fort und steht völlig für sich.
Außerdem kauft es niemand für die Story sondern für das Gameplay.

Die neuen Deus Ex-Teile setzen die Story von Deus Ex 1 auch nicht wirklich fort.

Deshalb kann man diese Spiele nicht mit Half-Life (Episode) 3 vergleichen, denn da geht es ja gerade eben darum einen Cliffhanger endlich aufzulösen und die Geschichte von Gordon Freeman (und Alyx Vance) fortzusetzen.

Wenn es wie bei Doom oder den neuen Deus Ex-Teilen nur darum geht ein völlig neues Spiel in einem verwandten Universum anzubieten, dann kann man genausogut Portal 2 als Half-Life 3 sehen, denn da werden auch Elemente (z.B. das Schiff) aufgegriffen die zum HL-Universum gehören.

Aber das reicht imho nicht, die HL2-Spieler warten darauf den Tod von ... im Cliffhanger von HL 2 Episode 2 zu rächen.
 
Nicht nur das. Man will schließlich auch wissen was es nun mit dem Schiff auf sich hat und hier ist auch eine Schnittstelle zur Portal Serie.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen das es bei einer Fortsetzung direkte Berührungspunkte zwischen den beiden Serien geben könnte.
 
Herdware schrieb:
Es ist doch viel besser, wenn das Phänomen HL(3) immer schön am köcheln gehalten wird.

Ich glaub du hast einen komplett falschen Eindruck der HL Community.
Die meisten Leute sind eigentlich nur frustriert und/oder genervt. Von "Hoffnung" und "es wird der Messias" ist schon sicherlich gute 5 Jahre nicht mehr die Rede.

Cohen schrieb:
Zwischen Diablo 2 und Diablo 3 lagen auch 12 Jahre (11 Jahre, wenn man die Expansion einbezieht) und trotz nostalgisch verklärten Erinnerungen ist auch Teil 3 (nach Ausbügelung der größten Kritikpunkte) ein voller Erfolg geworden.

Da hast du wohl absichtlich das Wirtschaftliche erwähnt und nicht den, weiterhin absolut zu Recht vorhandenen, Unmut bei vielen Diablo II Fans.
 
Ist da eigentlich was rausgekommen? Ich hab mal eben kurz die Top Kommentare überflogen, aber so wie es aussieht, gab es keine gscheite Antwort von Gaben in Bezug auf HL3 oder L4D3. Dauernd wurde nur ausgewichen und um den Brei herumgeredet. Das ist doch lächerlich.

Edit: da hat jemand sogar eine Liste zusammengestellt wo eine Antwort gekommen ist... eine sehr kurze und erbärmliche Liste :rolleyes: https://www.reddit.com/r/The_Gaben/comments/5olypg/gabe_newell_ama_summary/ So ein AMA kann man sich wirklich stecken...
 
VG247 hat (mMn nachvollziehbar) ein bisschen ins AMA reininterpretiert: https://www.vg247.com/2017/01/18/ha...-has-multiple-unannounced-games-in-the-works/


Und hier noch meine Highlights aus dem AMA ^^
el00032715@internal.draexlmaier.com_20170118_091015793.png
el00032715@internal.draexlmaier.com_20170118_094537590.png
 
Hmmm... ich weiß, das ich nichts weiß... :D

War ja irgendwo klar, dass da nicht konkretes bei rum kommt.
 
Artikel-Update: Die Fragerunde förderte vage Aussagen und wenig konkrete Antworten von Gabe Newell zu Tage. Neue Spiele seien in der Mache, doch um welche Titel es sich handelt, bleibt verborgen. Arbeiten an zumindest einem Einzelspielertitel wurden bestätigt. Die neue Source-Engine stelle die Basis für „einige unangekündigte Produkte“. Das Thema Half-Life 3 wurde erwartungsgemäß umschifft, Äußerungen zur Left-4-Dead-Reihe bieten ebenfalls nur Stoff für Spekulationen. Im Bereich Virtual Reality arbeitet Valve sowohl am Knuckles Controller als auch mehreren Spielen.
 
Ich denke mal, HL3 wird das VR-Zugpferd, nur weiß Gabe auch selbst, dass mit dieser mikrigen Verbreitung ein Release von HL3 sinnlos wäre. Dafür ist die Hardware zu teuer, unausgereift und die PC/Konsolenhardware zu schwach. In 5 Jahren kann man darüber nochmals reden...

Was mich aber anfixt ist der Knuckles-Controller und das nicht nur, weil er mich an die gleichnamige Sonic-Figur erinnert xD
 
Zurück
Oben